Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Öldeckel vergessen, Kühlwasser kocht, Batterieanzeige leuchtet, Heizung funktioniert nicht mehr


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Öldeckel vergessen, Kühlwasser kocht, Batterieanzeige leuchtet, Heizung funktioniert nicht mehr
Autor:
Mitteilung:
Auto: Golf 2
Reg: 06.12.2013
Beiträge: 5


Offline
Hallo liebe Golf 2 Fahrer,
ich fahre ein 90PS Golf II, Benzin, Bj 05/1989, 90.000 km und habe ein Problem.
Nach dem Ölwechsel habe ich (Idiot) den Öldeckel vergessen wieder fest zu schrauben.
Nach ca. 2 Km leuchtete die Batterieanzeige auf.
Nach ca. 10 Km leuchtete die Kühlwasseranzeige auf. Dann habe ich meinen Fehler bemerkt und den Öldeckel festgeschraubt. Das Öl ist wohl rausgespritzt. Danach dachte ich, dass der Fehler behoben ist und bin weitergefahren. Nach 20 Km kochte das Kühlwasser und die Heizung hat nicht mehr funktioniert. Dann habe ich das Auto abgestellt. 
Was kann ich nun machen? 
Vielen Dank für eure Hilfe.
Conny

 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
Das ist sehr Ärgerlich und es war wohl ein hohes Lehrgeld...
Also, ich hoffe für dich das nicht alles an Öl raus gespritzt ist und der Motor ausreichend geschmiert wurde.


Korrigiert mich beim Vorgehen doch:
Ich würde nun alle Betriebsstoffe kontrollieren und neu Auffüllen, Zündung an und Starten... Sollte eine Kontrolleuchte leuchten sofort wieder ausstellen.

Hoffen wir das dein Motor keinen Schadend davon getragenes hat.

Name: Sebastian
Baujahr:90
Reg: 19.11.2013
Beiträge: 156

Offline
Ich denke mal, daß bischen verlorenes Öl kann die anderen Fehler nicht hervorrufen.
Ohne Öleinfülldeckel spritz es halt ein wenig rum, macht mehr Sauerei als Schaden, solang kein Dreck oben reinfliegt.
Zu deinem anderen Symptomen würde ich sagen daß dein Keilriemen a) nicht mehr da ist, oder b) zu locker sitzt um Lichtmaschine und Wasserpumpe anzutreiben.
Deswegen kann die Ladekontrollleuchte brennen und dein Wasser aufkochen, weils nicht mehr umgewälzt wird, und ohne Umwälzen keine warme Luft innen.


WRC is for boys, Group B was for men       (Juha Kankkunen)
1 Benutzer
gefällt das
Anzeige
showroom
Name: Tim
Auto: Golf 2
VR6
Baujahr:1991
Reg: 21.11.2013
Beiträge: 49

Offline
Würde auch auf Esskas tipp schätzen!

Ohne ÖL Deckel wird die Motorhaube bisschen bespritzt und das wars..

Wird zu 95% am Keilriemen liegen..

Die Lima hat sonst absolut garnix mit dem ÖL Deckel/keine warme Luft zu tun..
Wäre sonst ein Riesen zufall wenn innerhalb weniger km der Gernerator und die Wasserpumpe den Geist aufgeben sollte grin

Aber dennoch!
Kontrollier den Ölstand und den Wasserstand im Ausgleichsbehälter


MK2 VR6!
1 Benutzer
gefällt das
Auto: Golf 2
Reg: 06.12.2013
Beiträge: 5


Offline
Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!
Es war der Keilriemen. 
Jetzt schnurrt mein Golf wieder wie ein Kätzchen. smile

Juhuuu!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

1 Benutzer
gefällt das
Reg: 04.02.2014
Beiträge: 36

Offline
Wenn die Batteriekontrollleuchte leuchtes heisst das dass dein Generator die Batterie nicht aufladet .

showroom
Name: Tim
Auto: Golf 2
VR6
Baujahr:1991
Reg: 21.11.2013
Beiträge: 49

Offline
unnötiger post..
ist von Dez. 13 und bereits alles geklärt

und btw.
wenn der Keilriemen defekt ist und die Batteriekontrollleuchte dadurch leuchtet? 
wird dann der Generator erneuert? grin


MK2 VR6!

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren