Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Motor umbau...


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Motor umbau...
Autor:
Mitteilung:
Name: Marcel
Auto: Mk II
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1988
Reg: 14.07.2013
Beiträge: 560


Offline
Hi Leute , 

Habe mich entschlossen bei meinen 1,8l 90ps nen andern Motor ein zu bauen, mir schwebt da nen mk2 GTI Motor oder sowas mit bisschen mehr bums, wollt mal fragen welchen Motor oder was ich beachten muss. 

Zur Zeit habe ich den gt 1,8l Ps mit rundum Scheibenbremsen.

Were cool wenn ihr mir da helfen könnt was ich beachten oder was ich kaufen sollte. 

Danke im Voraus.

 FB IV 69

Auto: Golf 2 Edition Blue VR6 Turbo
2.9L VR6 Turbo
Baujahr:1991
Reg: 20.11.2013
Beiträge: 30

Offline
Gude. Vom 90 ps auf den GTI 107 ps umzubauen, das sind gerade mal 17 ps, dafür lohnt sich der Aufwand nicht, finde ich. Da kannst du auch bei deinem 90 ps den zyl. Kopf bearbeiten , ne scharfe nocke rein und einen Fächerkrümmer, da Kommste auch auf die Leistung. Wenn dann würde ich gleich nen 16 V ABF mit 150 ps reinhängen. Da hast du nen schönen Motor und Leistung. Oder was meint ihr so ?

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Umbauen müsstest du da rein garnix, nur den Motor reinhängen und an deine ZE anklemmen fertig grin Benzinpumpe evtl, aber ich denke die jetzige müsste es packen.

Da solltest du einen 107PS Motor nehmen ausm GTI (Kennbuchstabe PF mit KAT) oder den 98PS 2H Motor ausm 1er Golf Cabrio mit 98PS. Das ist ein baugleicher GTI MOtor nur gedrosselt. Es dürfte nur das Steuergerät und evtl Nocke zu ändern sein. Genau habe ich das grad net im Kopf.


Nen RP auf echte 107 PS zu bringen die auch noch so laufen wie der PF Motor ist net so einfach und mit wenig Kosten nicht erreichbar...

Anzeige
Name: Marcel
Auto: Mk II
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1988
Reg: 14.07.2013
Beiträge: 560


Offline
hab da ja so ein angebot bekommen von nem collegen nen vr6 komplett mit anbuteilen usw. aber dachte vllt. das der gti motor reichen würde, aber wenn ihr sagt ds es auch bisschen aufwan ist, dan mache ich den vr6 umbau lohnt sich er mehr aufwand dch oder ?? meine immer hin hat er vr6 174ps denke da sollte schon einiges nach vorn gehen oder ??

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Also die 2 Varianten unterscheiden sich ziemlich. Wenn du RP motor hast Brust den aus mit Getriebe und Motorkabelbaum. Dann neuen rein, kabel anschließe , Auspuff vom gti und Hinterachse mit Stabi und Scheiben dran, vorne nur Beläge und Scheiben auf innenbelüftet wechseln, fertig...


Beim Vr6 musst passende MotorTräger besorgen, Plus Achsen, 5x100 Felgen, passend Bremse , HauptBremszylinder und Bkv. Oder evtl auf Abs umbauen.

Dann kommt elektrik, Drehzahlmesser passt nemme, je nach Modell E-Gas, Wegfahrsperre, usw...

 PB BB 

showroom
Name: derk
Auto: Golf 3
2.0 8V 85kW/116Ps
Baujahr:1997
Reg: 19.01.2013
Beiträge: 382

Offline
Du brauchst keine Plusachsen mit 5x100. 4x100 reicht völlig, G60 Bremse vorne und Scheiben mit Stabi Hinten, fertig.

Name: Marcel
Auto: Mk II
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1988
Reg: 14.07.2013
Beiträge: 560


Offline
Hatte auch schon gehört das die Bremsanlage ist, Motor mit Anbau teilen und Hinterachse und motorträger, Kabelsalat vom Rest hab ich noch nichts gehört.  

Scheibenbremse hinten und sowas hab ich ja schon alles. 

Aber werde mich damit mal auseinander setzen und weiter informieren.

showroom
Name: Tim
Auto: Golf 2
VR6
Baujahr:1991
Reg: 21.11.2013
Beiträge: 49

Offline
Mit dem VR6 ist ja alles schön und gut.. aber da steckt schon einiges mehr an arbeit dahinter..

Hast du noch die alte ze musst du sämtliche kabelbäume im 2er auf neue ze umrüsten oder halter die vorhandenen Kabel umpinnen was ne beschissene arbeit ist
Tacho entweder vom Golf 3 einbauen (viele anpassungsarbeiten) oder mit teuren Drehzahlwandlern arbeiten um das Golf 2 Tacho beizubehalten
Golf 3 VR6 Tank/Pumpe verbauen
Längsträger in höhe der Riemenscheibe bearbeiten/abgedrehte oder Alu Riemenscheibe verbauen
Fahrwerk und Felgen müssen aufs neue Gewicht und Geschwindigkeit angepasst werden
Pedalerie muss getauscht werden damit du die hydraulische kupplung fahren kannst / kannst du auch umbauen auf seilzug aber kostet halt auch alles wieder
Je nach Baujahr musst du in der Spritzwand noch löcher bohren damit du den Geberzylinder einbauen kannst
Vorderer Motorträger vom Passat VR6
Corrado VR6 Wasserkühler + oberer Kühlerschlauch (ist der einzigste der wirklich 100% passt und groß genug ist)
Kompletter BKV etc austauschen am besten direkt mit ABS damit der TÜV nix zu bemängeln hat

Dazu kommt dann halt noch jenachdem die sache mit der Wegfahrsperre etc


und und und
sind jede menge kleinigkeiten

also ist nicht mal grad eben auf die schnelle gemacht.. solltest du dir schon gut überlegen

EDIT:

Wenn keine Plusachse verbaut wird müssen aber auch andere Antriebswellen verbaut werden oder funktioniert das auch noch so?


MK2 VR6!
Geändert von MK2VR6 (07.01.14 um 14:00 Uhr)
Reg: 01.01.1970
Beiträge: 156

Offline
Die Einfachste Möglichkeit ist der umbau auf den Pf (107 Ps) bzw 2H Motor. Scheibenbremse himten hast du ja schon oder hab ich das falsch Gelesen?
Ansonsten nur bremse vorn auf innenbelüftete scheiben umgebaut und motor rein.

Wenn du alle teile da hast sollte das mit einem tag arbeit erledigt sein.

Gruß Jan

Name: Marcel
Auto: Mk II
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1988
Reg: 14.07.2013
Beiträge: 560


Offline
@ mk2vr6 das ist schon ne menge arbeitender Klara und wird auch nicht billig sein, aber ich vermute mal das dass Resultat alles vergessen lässt. 


@ Jan meiner ist Baujahr 86. Weiß nicht was ich dafür alles brauche und Ja ich habe Scheiben bremse

Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren