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kann man das Lamda-kabel verlängern?


Forum » Golf 2 Forum » Elektronik » kann man das Lamda-kabel verlängern?
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Mitteilung:
 GS VW 

Auto: Golf 2 F&I
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1991
Reg: 28.11.2012
Beiträge: 179


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Hey Leute. ich hab mir am wochenende nen Fächerkrümmer eingebaut. Das problem ist nur: der anschluss für die Lamdasonde is ziemlich weit unten und das kabel reicht nicht aus... deshalb hab ich es einfach verlängert. Hinterher sagte mir ein bekannter kfz fachmann das war n riesen fehler da nun der wiederstand und somit die werte nicht mehr passen und ich muss leider sagen: wirklich gut läuft dermotor nicht sad 

gibts lamdasonden mit längerem kabel iwo zu kaufen oder kann man das problem irgendwie anders lösen???  Hat jemand erfahrung mit den fächerkrümmern und dem sondenproblem???

Reg: 01.01.1970
Beiträge: 297

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Was für ein Motor, was für ein Krümmer?

Es gibt speziell für so Geschichten, Verlängerungskabel, diese haben dann eine andere Seele statt Kupfer, mit kleinerm Wiederstand, soweit ich weis.
Oder bei kfzteile24 da sind glaube ich Sonden mit langen Kabeln drinne.

 HAS CT 

showroom
Auto: 19E
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1988
Reg: 28.11.2012
Beiträge: 44

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das ist glaub ich so eine geschirmte leitung. wozu auch immer.. ich hab sie einfach un 50 cm mit einem normalen einandrigen kabel verlänger, schön gelötet und schrumpfschlauch drüber. funktionieren tuts, vom verbrauch habe ich auch keine unterschiede gemerkt.

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Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

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Es dabei um den widerstand nicht dass sie Geschirmt ist. Meistens klappt es .kannt sein Steuergerät bekommt falsches Signal.

 HAS CT 

showroom
Auto: 19E
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1988
Reg: 28.11.2012
Beiträge: 44

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Als Elektriker kann ich sagen, das wenn du 50cm sauber anlötest und die Verbindung verschließt, das kein wirklich messbarer, erhöhter widerstand entsteht.

 GP BX 10

showroom
Name: Alex
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Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

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nighthawk schrieb:

Hinterher sagte mir ein bekannter kfz fachmann das war n riesen fehler da nun der wiederstand und somit die werte nicht mehr passen und ich muss leider sagen: wirklich gut läuft dermotor nicht sad 

Naja das mit dem Fachmann würd ich mir nochmals überlegen....In der Tat ist die THEORIE richtig, in der Theorie ist ja auch der Kommunismuss die beste Regierungsform. In der Praxis sieht das ganze KOMPLETT anders aus. Wen du nicht grad die Kabel mit Kaugummi zusammentüddelt hast sondern sauber gelötet oder gecrimpt hast dann wird sich der Übergangswiderstand im nicht messbaren Bereich verändern. Somit is das natürlich totaler Nonsens, vorallem wen man sich das Analogsignal mal genauer anschaut. Solange das Kabel kein 0,25er Querschnitt ist, nicht 5km lang in Kreis um einen Eisenkern gewickelt ist macht es keinen Sinn über Widerstände zu Diskutieren.

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

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Aber die Praxis zeigt , dass es manchmal dennoch nicht klappt und falsche werte raus kommen. Gibts nicht oft Aber passiert. Die Sonde gibt Ja nur geringe Spannungen ab und geringe spannungsÄnderungen registriert das Steuergerät ...
Normal passiert beim verlöten nix. Aber kann durchaus sein... (Praxiserfahrung)

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