Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Getriebeöl läuft via Antriebswelle aus


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Getriebeöl läuft via Antriebswelle aus
Autor:
Mitteilung:
Reg: 31.05.2013
Beiträge: 9


Offline
Hallo Leute,
das Problem:
knacken aus der Antriebswelle links
gebrauchte vom Schrotti geholt
alte ausgebaut: da kam dann auch schon das Getriebeöl raus (das Fett aus dem A-Wellen-Gelenk war auch schon weg)
Getriebeölstand kontrolliert: leer

An dem Bauteil, das aus dem Diff kommt scheint ein Simmering zu sitzen und dort läuft mein Getriebe aus.

Wer weiß wie ich das reparieren kann?

Danke schon im Vorraus,

Oli

Bild kommt noch

 KÜN KM 211

showroom
Name: Chris
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1990
Reg: 06.10.2012
Beiträge: 2362

Offline
Herzlich Willkommen bei uns.
Wenn ich mich richtig dran erinnere müsstest du ohne weiteres von außen an den Simmering dran kommen. Einfach Antriebswelle demontieren ( Geht ein wenig mieß ohne bewegliche Welle müssten Torx schrauben sein ) dann den Simmering der defekt ist mit einer Simmeringzange raus holen und den neuen einbauen. Eine Bühne ist hier von vorteil. Wen du diese nicht hast solltest du den wagen auf beiden Seiten mit 2 guten Wagenhebern anheben und mit Böcken zusätzlich Stützen damit nichts passieren kann. Die Antriebswelle lässt sich nur leicht raus nehmen wenn der wagen auf beiden Seiten entlastet ist.

Wenn du das Bild hochgeladen hast kann man genaueres sagen.....

Bitte Korrigiert mich wenn ich irgendwo was vergessen habe. 


LG Chris


Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue
Reg: 31.05.2013
Beiträge: 9


Offline
okay, danke schonmal.
hier das Bild

Das Bild steht auf dem Kopf, die dunkle Spur läuft nach unten!
Ein schärferes Bild hab ich nicht hinbekommen und mein Handy kann kein Macro


Angehängte Grafiken:
Bild 9888_51a87c8a2fbf8.jpg 
Geändert von olinolli (31.05.13 um 12:35 Uhr)
Anzeige
Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
Auf dem Bild fehlt schon der Verschlußstopfen und den Sicherungsring sehe ich auch nicht! Hast du schon versucht den Antriebswellenflansch zu demontieren oder hat da schon einer dran gebastelt?

Im Prinzip kannst du den Flansch jetzt abziehen, kann evtl. ganz schön schwer gehen, man kann sich aber einfach ein Abdrückbrücke bauen die man mit zwei Schrauben aussen auf den Flansch schraubt und einer dritten dicken in der Mitte auf Druck bringt. einfach ein dicke Schraube in das loch der Antriebswelle des Diff. stecken.

Wenn hinter dem Flansch auf der Beifahrerseite ein grüner Blechring sitzt hast du ein Getriebe mit Minidiff. Da musst du hinterher mit einer Spannzwinge drücken damit du den Sicherungsring wieder draufkriegst, weil an den Flanschen starke Federn sind!

Rep-Sätze für Antriebswellenflansche bekommst du fast überall (ausser beim Bäcker!), da sind dann auch die Verschlußstpfen bei die als letzter Schritt die Flansche von innen öldicht verschließen.

 C WB 5

Auto: Golf 2 GTI 16V
1.8 GTI 16V 95KW 129PS
Baujahr:1987
Reg: 11.06.2012
Beiträge: 193

Offline
Das gleiche Problem hatte ich bis vor kurzen ebenfalls

Hatte das ganze ein knappes Jahr beobachtet da mein Motor ebenfalls immer etwas nass war und man es so nicht direkt zuordnen konnte. 
Aber der Termin fürs komplett überholen stand schon fest. 

Dabei ist aber aufgefallen das nicht nur der Simmering fertig war sondern auch das Wellenlager des diffs. 
Und wenn bei dir schon gar kein Getriebe Öl mehr drin war vermute ich mal das es bei deinem genau so sein könnte. 
Ich habe das Getriebe direkt neu Lagern und dichten lassen sicher ist sicher aber was da alles zum Vorschein gekommen ist war sehr beunruhigend. 
Eingelaufene Wellenringe kaputte Lager usw wenn ich die Bilder von der Aktion bekomme kann ich diese ja mal Posten. 

Empfehle es mal komplett kontrollieren zu lassen


GTI 16V I LOVE IT
Reg: 31.05.2013
Beiträge: 9


Offline
Danke für die Hilfe!
Der VW Händler hier in Kassel hatte keine Ahnung davon.
Da meine Kupplung jetzt auch schon wieder 150Tkm hinter sich hat, werde ich das Getriebe sowieso ausbauen und mir dann das genau anschauen. Da aber nirgends etwas rappelt wollte ich nicht schon wieder ein Getriebe auseinander bauen und reparieren. Das habe ich erst mit meinem Mini gemacht. Und da ich kein Großverdiener bin, fällt "zum Händler bringen und machen lassen" weg. 

@ kutscher-uli: das war so.

 Danke und allen einen schönen Sonntag!
Oli

Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
olinolli schrieb:

da ich kein Großverdiener bin, fällt "zum Händler bringen und machen lassen" weg.

Kauf dir ein gebrauchtes und steck es mit einer neuen Kupplung rein und fertig!

Beim VW 020er lassen sich auch nicht so einfach neue Diff.-lager reinstecken, dazu muss das Diff. hinterher neu eingemessen und mit Beilagscheiben ausdistanziert werden. Auch kein Hexenwerk aber man braucht schon mal mindestenz eine Messuhr mit Halter, einiges an Werkzeug und, zumindest als Hobbyschrauber, gute Nerven!

Da ich nict weiss welche Motor/Getriebekombination in deinem Auto verbaut ist, vermute ich mal das gängige AUG und das gibts für rund 100 Gummitaler in brauchbaren Zustand.

Geändert von Sammelaccount (02.06.13 um 12:44 Uhr)

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren