Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

51kw PN, DKA tanzt vor und zurück :-((


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » 51kw PN, DKA tanzt vor und zurück :-((
Autor:
Mitteilung:
Reg: 25.06.2013
Beiträge: 7


Offline
moin moin,
nach einiger recherche hier und bei ruddies bin ich mit meinem Latein am ende... (Pn, 51kw Bj.89)
der DKA fährt im LL nach dem der motor beriebsthemperatur erreicht hat beliebig ein und aus, als wenn jemand von drinnen mit dem Gas spielen würde :-) zudem ist das Standgas generell viel zu hoch(schätze so bei 1500/2000 upm)


erneuert wurden: Lamdasonde, verteiler (ZZP wurde eingestellt), kabel zu den kerzen und zur spule, vergaserflansch, ansaugkrümmerdichtung, unterdruckschläuche, steuergerät, alle Kabel vom Steuergerät abgehend auf durchgang getestet,  blauer Themp.Fühler, Poti von pierburgmeister überholt ( scheint laut Widerstandsmessung zu funktionieren) Kerzen ziemlich neuwertig (grau/brauner Ruß)
Vordrosselsteller, DKA, Membran Stufe 2 aus einem anderen Vergaser vor und zurück getauscht
Fehlercode 4 4 4 4 (kein Fehler)


hatte bis weilen beim fahren zwischendurch richtige aussetzter dabei, z.b im 3. Gang bei Vollgasstellung komplett keine Gasannahme, dieses scheint sich durch den tausch der Ansaugkrümmerdichtung gebessert zu haben.


desweiteren klage ich über zu hohen Verbrauch, schlechte Beschleunigung und die Karre Stinkt wenn man sie laufen lässt und daneben steht!!


kann es sein das meine Probleme mit dem defekten/verstopften KAT zusammenhängen? als ich kurz nach dem Motorstop die Unterdruckleitung zum BKV abgezogen hab, kam dorf Qualm aus der Ansaugbrücke..... ob das normal ist weiß ich leider nicht


habe mal die leitung vom Aktivkohlefilter und die zum BKV luftdicht verschlossen um zu testen ob diese undichtigkeiten vorweisen, was allerdings die Probleme nicht behoben hat.


da ich normalerweise nur in t3 foren unterwegs bin hoffe ich mal das mir einige Golf 2 Schrauberasse weiterhelfen können. in der Schrauberwerkstatt kam letztens nur der rat nach nem 1.9ner mit richtiger einspritzanlage... aber da mein Motor erst 140000 gelaufen hat kommt das nich in die Tüte.

schonmal Dank für eure Hilfe
gruss Ralle

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Jetz mal gaaaanz pauschal gesagt würde ich sagend er läuft zu fett. (Qualm / hoher VErbrauch ...)

Ich sag auch gleich ich hasse PN Motoren grin aber ich versuche dennoch mal was in Erfahrung zu bringen und lese mich nochma ein.

Aber vorab: öffnet dein Thermostat / schließt es? (Also das vom Kühlerkreislauf)...

Fragen: Wie hast du die Fehler ausgelesen?
Hast du Ansauglufttempsensor und Kühlwassersensor geprüft?

Geändert von Sammelaccount (25.06.13 um 22:00 Uhr)
Reg: 25.06.2013
Beiträge: 7


Offline
So endlich wieder im Lande,

kann denn selbst ein defektes Thermostat für das Umschalten zwischen kleinem und großem Kreislauf für dieses Fehlverhalten am Vergaser sorgen?

also die Felher hab ich mit nem duspol spannungsprüfer ausgelesen, als der Poti kaputt war hat er auch genau diesen Code angezeigt und nach dem Einbau des neuen dann 4 4 4 4.

meinst du mit dem Ansauglufttempsensor den im der Ansaugkrümmer?

Anzeige
Reg: 25.06.2013
Beiträge: 7


Offline
hab heute mal das Thermostat und den Ansaugluftthempsensor im Ansaugkrümmer gestausch.
dadurch war nur mein Problem noch nicht behoben
der Stößel des DKA lässt so ca. einen cm von hand nach innen schieben.  dann habe ich mal das Verhaltniss von DKA und Luftklappenansteller beobachtet. Der LKA scheint sich richtig zu verhalten da er beim betätigen das Gaspedals "flattert" und auch bei den vor/zurück gebegungen der DKA öffnet/schliesst. also wenn der Stößel ausfährt schliesst die Klappe ein stück und wenn er einfährt geht sie auf.
wenn ich jetzt aber den Stößel mit der Hand leicht hinein drücke, öffnet die Klappe (Betriebswarmer Motor) und dann hab ich auch eine vernünftiege Leerlaufdrehzahl. wenn ich den DKA wieder machen lasse kommt das alte leiden wieder zum vorschein.
macht es mehr sinn sich einen überholten DKA von pierburgmeister zu besorgen oder ein Repair/kit zum selber machen?
Mfg Ralle

achso hab den kat mal von der ausgangsseite betrachtet, von da gesehen sieht er ganz gut aus von innen

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Wenn du beim Schrotti so nen Dingens holst?  Ich weiß schon warum ich die Motoren net mag grin...

Reg: 25.06.2013
Beiträge: 7


Offline
so, ich bin jetzt schonmal einen Schritt weiter,
wenn ich den Schlauch zur belüfteten Seite des DKA zuhalte hört das "Sägen" auf und die Lehrlaufdrehzahl ist einiegermaßen konstant,
Problem ist halt das dann der DKA sich gar nicht mehr bewegt, da ja weder Luft rein noch raus kann,
die Schwarze Dingsbums im Luftfilterkasten ist ja nur ein Filter oder?  ein Schrauberkumpel meinte das das Ding Kaputt wär und der Vergaser dadurch die Falschluft zieht....

desswegen hab ich gestern mal nen Uberholten DKA von pierburgmeister eingebaut, die Kabel zum SG druchgemessen und nachher das SG selber getauscht, denn ich war der meinung das das Ventil der belüftetetn seine nicht funktioniert bzw. kein Signal vom Sg erhält.  aber alles iwie nich der fall...

einer ne idee wo ich jetzt weiter suchen kann?
mfg Ralle

Name: Mark
Auto: Golf 2 CL
1.6 53KW 72PS
Reg: 10.01.2013
Beiträge: 45

Offline
Hmm... ich hatte dasselbe Problem mit nem anderen Automatik Golf von mir auch. Auch PN-Motor und der lief viel zu fett.
Ich brauchte nen neuen MSD da der zugegammelt war und fast nix mehr durch kam.
Ausserdem war meine Lambda im Arsch, das ich erst nach durch Messern mitbekommen habe.
Aber deine ist ja neu..... und du sagst das wenn er im warmen Zustand ist macht er die Probleme.
Hast du mal das Lambda Kabel komplett durchgetestet? Ich mein jetzt wegen Kabelbruch. 
Da ich ja mein das der Computer vom Auto solang die Steuerung übernimmt wie der Wagen kalt ist, da die Lambdasonde nur unnötig an den Einstellungen rumspielen würde da diese keine vernünftigen werte im Kaltenzustand bekommt.
Sobald er warm ist heißt das, dass die Lambda dann übernimmt und vom rein logischen her. Wenn die Karre kalt ist und läuft dürfte am elektrisches System nichts defekt sein. Sonst würde ja der Computer nen Fehlercode rausschmeißen. Ich denke mal das es ganz was stumpfes ist was dein problem verursacht. Etwas was nicht direkt mit dem Computer zusammenhängt und sich erst aktiviert wenn die Karre warm ist. Mir fällt da nur ein das du eventuell irgendwo nen Kaputtes Kabel rumfliegen hast das Masse wirft (Kann aber auch nicht sein da der Computer sonst short to ground ausspucken würde) oder das du eventuell ne undichte stelle bzw. ein Kabelbruch hast und deswegen der Computer nichts sagt. Denn wenn das Kabel durch den Bruch nen Wackligen hat und trotzdem hin und wieder kontakt hat, dann zeigt das der Fehlercode nämlich auch nicht an. Ist mir mal so aufgefallen.

So genug gequatscht grin hoffe dir können eventuell meine Gedankengänge irgendwie helfen.

Reg: 25.06.2013
Beiträge: 7


Offline
aso mit dem msd könnte sein, die karre stinkt ja auch ziemlich mies...

Geändert von Rallemania (31.07.13 um 12:55 Uhr)
Reg: 25.06.2013
Beiträge: 7


Offline
Moin moin, und Frohes Neues euch allen!!
 
so, nachdem ich den Vergaser gegen einen Anderen getauscht habe läuft der golf wieder einigermaßen rund. allerdings bei einem Verbrauch von 8,3 L auf 100 km. weiß einer was so in etwa der Durchschnittsverbrauch ist beim PN?
 
und mir fehlt son bisschen der durchzug/beschleunigung, und ich komm im 5. Gang nich über 140 km/h hinaus. einer ne idee????? kann es sein das die Lamda hinüber ist? denn der co gehalt beim alten vergaser war bei über 10 %...... desswegen auch der Verbrauch von ca.13 L.
 
vlt weiß ja einer was!!
 
MfG Raphael

 K VW 

Name: Alex
Auto: Golf II
1.6 51KW 70PS
Baujahr:91
Reg: 21.10.2013
Beiträge: 92

Offline
Also ich brauche mit meinem pn Automatik rund 9 Liter auf 100km


GOLF II CL Automatik
Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren