Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Erhebliche Getriebeprobleme


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Erhebliche Getriebeprobleme
Autor:
Mitteilung:
Name: Marcel
Auto: Golf 2
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1991
Reg: 03.09.2013
Beiträge: 3


Offline
Hallo zusammen,
ich habe seit gestern für den Winter (wieder) einen Golf 2 und habe festgestellt, dass sich der Rückwärtsgang nicht einlegen lässt. Haben dann heute in der Firma (bin Kfz-ler) die Schaltung eingestellt, weil ich dachte, sie wäre verstellt...geht aber immer noch nicht. Dann hab ich die Schaltstange, die vom Innenraum nach vorne geht mal ganz rausgenommen und versucht dern Rückwärtsgang manuell einzulegen. Geht aber auch nicht, als würde was blockieren. Hab dann mit nem Kollegen gequatscht aus ner freien Werkstatt. Der meinte er hätte das am 3er Golf mal gehabt, da wäre das Lager der Hauptwelle im Getriebe kaputt gewesen. Er meinte dann Deckel außen am Getriebe abnehmen und nachsehen.
Dann ist mir allerdings vorhin etwas sehr seltsamen aufgefallen...Auf dem Typenschild im Kofferraum steht als Getriebecode "AKW". Meiner Recherche nach ist das ein 4 Gang-Getriebe. Ich hab aber ein 5-Gang in meinem Golf....wie kann das gehen??


Zum Auto: VW Golf 2, 1,3 KAT, 55PS, EZ: 07/1991

Wäre klasse, wenn ihr mir schnellstmöglich helfen könntet. Ich sage schonmal danke im Voruas!


LG, Marcel

 VIE XA 88

Name: Marc
Auto: Golf 2 19E
1.3 40KW 55PS
Baujahr:10/1988
Reg: 09.07.2013
Beiträge: 83

Offline
Hi,

zugegeben, ich bin kein Fachmann, habe aber selber einen 1.3er und der hat auch ein 4-Gang-Getriebe. Ich habe noch nie einen Golf 2 mit dieser Maschine gesehen, der ein 5-Gang-Getriebe ab Werk hat. Meiner Meinung nach hat der ein fremdes Getriebe drangeflanscht bekommen. Daher könnte auch rühren, dass Du den Rückwärtsgang nicht einlegen kannst ....

LG Marc

Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
Der Vergleich deines Kollegen bringt schon mal gar nichts, denn den Golf III hat es NIE mit dem kleinen Motor und dessen Getriebe gegeben, da ist Minimum ein 020er verbaut.

5-Gang gab es im Golf II, wenn dein M-Plate was anderes sagt war schon mal jemand vernünftig genug ein 5-Gang Getriebe einzubauen, löblich!

Trennt die Kupplung noch richtig, bzw. ist die vielleicht am Ende?

Anzeige
Name: Marcel
Auto: Golf 2
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1991
Reg: 03.09.2013
Beiträge: 3


Offline
Also habe mittlerweile herausgefunden, dass ein AHD-5-Gang-Getriebe vom Polo 86C verbaut wurde. Mit der Schaltung ansich hat das nichts zu tun, die hatte ich aj sogar komplett lose und der R-Gang lies sich noch nichtmal manuell von Hand einlegen. Irgendwas blockiert im Getreibe, daher der Verdacht, dass das Lager außen an der Hauptwelle defekt ist und somit die Welle wegkippt und der R-Gang nicht mehr einzulegen geht.
Ich denke aber es wird sinnvoller sein einfach ein Tasch-Getriebe einzuabuen und dann definitiv wieder 4-Gang. Hab da jemanden der verkauft gerade aus nem Polo 86C mit NZ-Motor ein 4-Gang Getriebe. Kann ich denn meine jetzige Tachowelle und Kupplungsseil übernehmen?

LG und danke schonmal

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren