Zum Inhalt springen
Passwort vergessen?, oder kostenlos registrieren
Bitte geben Sie einen Benutzernamen ein.
Bitte geben Sie ein Passwort ein.

Das VW-Golf 2 Forum bewahrt deutschsprachiges Golf-II-Fachwissen seit 2010. Um alle Funktionen nutzen und dieses Archiv aktiv mitgestalten zu können, solltest Du Dich registrieren oder einloggen.
Registrierte Nutzer lesen werbefrei, können Bilder dauerhaft im Forum dokumentieren und technische Lösungen für andere Golf-II-Fahrer auffindbar halten. Abonniere uns auf Instagram und Facebook für neueste Updates und Community-Interaktionen.

Diskussion

Ist ein Golf 2 ein Auto für mich?

Golf 2 Allgemein

Mehr Themen im Unterforum Golf 2 Allgemein

Weiter im Forum

Beitrag 22.10.2013 13:27 Uhr
Leider ist nur noch Link 1 und 4 funktionstüchtig die anderen 2 sind raus genommen worden. Ich würde Karosse mäßig zur 1 Tippen. Aber wie schon gesagt ist der recht teuer. Ich würde den bei 100 % tadelosem Zustand bei etwa 2000 einstufen .

LG Chris

Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue
Beitrag 22.10.2013 08:25 Uhr
Das ist ein Stahl schiebe Dach

Osterräderlauf.DE
Beitrag 22.10.2013 06:31 Uhr
Ssd? Kenn ich nur vom Computer grin

GOLF II CL Automatik
Beitrag 21.10.2013 22:38 Uhr
Moin
Ein Golf 2 kauft man mit Verstand und heartgrin ,da sie in die Jahren gekommen sind
Teile denke ich mal werden kein Problem sein 
ein 2 Türer rostet nicht so viel ,wie ein 4 Türer ,aber ein 4 Türer ist praktischer
kommt drauf an was willst du ? Kollegen ,Familie mitnehmen
versuche einen mit SSD zu bekommen da die Sonne doch immer wärmer wird 
welchen kaufen !
schaue nicht immer auf die km klar 300000 tkm sollte er auch nicht unbedingt runter haben 
schaue lieber ob "deiner " neue Teile bekommen hat ,regelmäßig bewegt worden ist ca 8000km 10000km im Jahr sind gut
schau nach Scheckheft ,Rost an Teile die man selber ausbauen ( Türen ,Koti,usw ) locker nehmen, lieber schauen nach ne sehr guten Substanz
Viele Extras gehen auch kaputt 

hab auch ein Wohnwagen ( 500 kg ) ,mit 70 PS ist er sehr langsam ,der Verbrauch geht hoch ca 10 Liter u mehrsmile
mein MB zieht den Ww locker weg bei gleichen Benzinverbrauch grin

ach denke dran .........wer mit Verstand kauft kauft "nur" einmal , mit Herz ...........??????tongue
Beitrag 21.10.2013 20:17 Uhr
Eigentlich kann man dem oben gesgaten kaum was dazugeben. Ich würde auch den 90PS Rp Motor empfehlen. Die sind sparsam und laufen echt gut. Anhängerkupplung drunter machen ist kein Thema. Gibts auch nu recht billig. Ebenso VErkabelung ist echt easy. Der 2er hat hinten an den Lampenträgern extra Flachsteckzungen, wo du mit 6,3mm Steckern den Strom abgreifen kannst grin

Zu deinen Links:

1. zu teuer
2. maximal 1600 Euro Vorteil, der müsste hinten Scheibenbremse haben und ein paar Gimicks wie Bordcomputer usw...
3. Ist ein 87er, kann sein der hat noch den alten 90 PS Motor. Wenn die laufen ist gut, wenn nicht wirds teuer wegen der Einspritzanlage (ich hab auch so ein Motor grin )
4. Mein Favorit: Hat keine Plastikverbreiterungen -> Rostfang, ist einer der letzten Baujahre und Preislich okay, wenn du noch bissel handeln kannst.

Ich selber hab auch nen 90PS mit Automatik und AHK. Ne Tonne ziehen ist kein Problem, auch über Berge net. Zugelassen ist er Serie bis 1200 kilo Anhängelast, auflasten geht bis 1400 Kilo, je nach Prüfer.
Beitrag 21.10.2013 20:00 Uhr
Sooo,

dann fangen wir mal an grin:

Klick!
Klick!
Klick!
Klick

Die wären für mich denke ich mal ansehenswert. AHK drunter bauen dürfte ja nicht so das Problem sein oder?

GOLF II CL Automatik
Beitrag 21.10.2013 19:01 Uhr
Hallo und Herzlich Willkommen!

Deinen Ansprüchen wird der 1.8 90 PS RP wohl am meisten gerecht und wird auch ins Budget passen! Dafür bekommst du sogar noch ein echt gutes Exemplar!

Gruß aus Luxemburg,
Fränk

"If in doubt, flat out!"
- Colin McRae
1 DankeMarcel117
Beitrag 21.10.2013 14:42 Uhr
Hallo, 

Danke schonmal für die antworten smile. Es geht ja auch nicht jedes Jahr nach Kroatien :p. Und genau für einmal im Jahr mit dem Wohnwagen wo hin zu fahren kaufe ich mir kein Auto mit über 100ps... 

Geringe kosten für Ersatzteile und das man es selber reparieren kann reizen mich sehr an dem Auto. 

Wenn es auf den Kauf zugeht werde ich hier mal welche reinstellen die ich mir ausgeguckt habe.

GOLF II CL Automatik
Beitrag 21.10.2013 12:08 Uhr
Moin Alex,

ich fahre jedes Jahr mit meinem 850 Kg - Wohnwagen voll Bier und Grillfleisch nach Wacken, also nicht durch die Berge. Dafür nehme ich unseren 1,6 TD mit 70 PS. Geht soweit gut aber nach meinem Empfinden ist der damit am Limit. Durch die Berge möchte ich so nicht fahren und schon garnicht nach Kroatien. Für so eine Aufgabe als Zugfahrzeug kann ich den Golf 2 nicht wirklich empfehlen. Das mit dem Alter kommt natürlich hinzu.

Meiner Meinung nach brauchst Du für die beschriebene Arbeit als Zugfahrzeug einen größeren Wagen. Vielleicht hast Du ja Deinem Renault auf der Kroatientour auch das Genick umgedreht. Vielleicht denkst Du mal über einen Audi A4 oder A6 nach.

Wenn Du allerdings einen kultigen Joungtimer mit geringem Verbrauch, grüner Umweltplakette und geringen Reparaturkosten willst, kann ich Dir den NZ durchaus empfehlen. Der kommt in der Ebene zur Not auch mit einem 900 Kg-Wohnwagen klar. Natürlich kann da auch keine Servolenkung kaputtgehen, er hat keine. Aber mach dir bitte nichts vor, was so einen alten Wagen anbelangt, da kann leicht mal was kaputtgehen. Bloß beim Golf 2 kannst Du es selbst reparieren und es kostet nicht viel.

Gruß Dirk
1 DankeMarcel117
Bearbeitet von heitzer, 21.10.13 um 12:29 Uhr
Beitrag 21.10.2013 11:00 Uhr
Hi

Erst mal herzlich Willkommen 

Also ich muss sagen das der Golf 2 eigentlich ein sehr robustes Fahrzeug ist. Dennoch hat er auf grund des Alters und der lAufleistungen auch einige Probleme. Ersatzteile bekommste eigentlich noch genug zumindest im Zubehör. Preisklasse hängt stark davon ab was für einen du nimmst . Ein sehr gut erhaltener GTI kostet bis zu 6000 € beim G60 sogar noch mehr . Ein CL oder GL bekommste schon für rund 1000 € in einem recht guten Zustand. Der Robusteste Motor ist wohl der 1,8l RP mit 90 PS . Wenn du da was mit recht wenig Kilometern findest wirst du mit dem Motor schonmal wenig Probleme bekommen . Eventuell mal unterdrucklschläuche und sowas die ausgetauscht werden müssen. 


Am Besten ist es wenn du einen gefunden hast der dir gefällt das du den hier mal vorstellst und eventuell jemanden aus deiner nähe der hier aus dem Forum ist und Ahnung hat mit dahin geht und sich das Teil mal anschaut . Die sind halt alle schon recht alt.

Was du auf jedenfall machen solltest .... Such dir einen mit Kat Kontrolliere die Radläufe , Endspitzen, Schweller und Technik ob alles reibungslos funktioniert. Wenn das I.O ist solltest du schonmal zu 80 % auf der sicheren Seite sein das der wagen gut ist. 


Mal sehen was die Anderen noch dazu sagen da gibt es bestimmt noch ein paar andere Punkte die ich jetzt vergessen habe aber im großen und ganzen war es das eigentlich .

LG Chris

Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue

© 2026 GOLF2FORUM - Volkswagen Golf II Forum seit 2010 ❤️

0.08s v3.1.1-6ac8388