Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

motor spülen... aber wie?


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » motor spülen... aber wie?
Autor:
Mitteilung:
 KR  

Name: Andre
Auto: Golf 2 16V
1.8 GTI 16V 102KW 139PS
Reg: 03.12.2012
Beiträge: 71


Offline
Hi jungs und mädels...ich hab nen problem...zwar nich mit nem g2 aber is vom prinzip her das selbe...

ich hab nen alten polo auffem hof stehen und glaube das die ölkanäle a bissl verdreckt sind...is mir aufgefallen also ich die öldrucksensoren gewechselt habe... nunja meine frage is jetzt...hat schonma jemand nen motor durchgespült und wenn ja wie?

ich hab irgendwo gesehen dasses von liqui moly so nen reiniger gibt den man in den warmen ölkreislauf kippt und dann den motor ca. 10-15 minuten im leerlauf laufen lässt...angeblich soll es dadurch besser sein die kanäle zu reinigen...hat jemand mit dem zeug schon erfahrungen gemacht??

mfg coyote

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Ich Habs immer mit Diesel gemacht. Ist billiger :-)
obs gleich gut ist Weiß ich Net.

 KR  

Name: Andre
Auto: Golf 2 16V
1.8 GTI 16V 102KW 139PS
Reg: 03.12.2012
Beiträge: 71


Offline
Wie denn dann überhaupt?? Öl raus...diesel rein und warmlaufen lassen und raus mit dem rotz oder wie am besten? Hab halt keine ahnung davon:-(

Anzeige
 KÜN KM 211

showroom
Name: Chris
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1990
Reg: 06.10.2012
Beiträge: 2362

Offline
Ich würde mir so einen Reiniger holen ist sicherer . Wenn du nur Diesel im Kreislauf hast fehlt dir die schmierung für den Motor . 

Reiniger Rein . Warm Fahren und dann heiß ablassen. und danach ein gutes Öl nutzen keine 5 L für 10 € 

LG Chris


Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Diesel hat schon ne schmierende Wirkung, deshalb verrecken auch bei Falschtanken die Dieseleinspritzpumpen sofort grin

Ich habs Öl warm gefahren, dann halb mit Diesel aufgefüllt und ne Minute im Stand laufen lassen. (Also hälfte Öl abgelassen und mit Diesel aufgefüllt). Dann alles raus und NUR Diesel rein. Den Motor nur kurz starten, so dass sich der Diesel überall verteilt. Über Nacht stehen lassen. Alles ablassen und mit Öl auffüllen.

Ach und das Cartechnic Öl oder wie des heißt ausm Baumarkt ist Liqui Moly Öl grin

 ROW  

Name: Dirk
Auto: Golf 2
1,3 40 KW
Baujahr:1990
Reg: 04.01.2013
Beiträge: 139

Offline
Fährt der Polo denn viel Kurzstrecke? Eigentlich ist so eine Spülung überflüssig, wenn Du Filter und Öl regelmäßig wechselst und ihm auch mal ordentlich Feuer auf der Bahn gibst. Dann lösen sich Ablagerungen allein durch die Tragfähigkeit des hoffentlich einigermaßen hochwertigen Öls. Auch an die Zündkerzen denken, mal reinigen und immer mal tauschen und alles, was ihn rußen lassen könnte, im Blick behalten, also Luftfilter, Zündanlage und Gemischaufbereitung. 
LG Dirk

 KR  

Name: Andre
Auto: Golf 2 16V
1.8 GTI 16V 102KW 139PS
Reg: 03.12.2012
Beiträge: 71


Offline
danke für eure hilfen...das problem an der sache is das der polo gar net angemeldet is...habe den letztens über ne kurzzulassung ma probegefahren

bei hochen drehzahlen geht die öllampe an, blinkt und summt...dann hab ich die sensoren neu gemacht und dann war ersma gut und direkt danach kams schon wieder... und wo ich schon die sensoren ausgebaut hatte waren schon dreckpartikel daraan...deswegen wollte ich den mal reinigen um zu gucken obs dann besser wird...

öltechnisch benutze ich immer castrol edge 10w40
bin vollstens damit zufrieden... fahre des schon mehrere jahre in meinem fox und mein vater hats auch immer gefahren... nie probleme mit gehabt...

also am beten dieses reinigungszeug von liqui rein und gut is ??

Name: Markus
Auto: GOLF 2
1,8T
Baujahr:1993
Reg: 09.05.2013
Beiträge: 4

Offline
Hallo

ja nimm das vom Liqui Moly - Motorclean

gruß

 ROW  

Name: Dirk
Auto: Golf 2
1,3 40 KW
Baujahr:1990
Reg: 04.01.2013
Beiträge: 139

Offline
O.K., spülen ist wohl die letzte Rettung aber behalte bitte die Ursachen für den Ruß im Auge. So derbe, wie der versifft zu sein scheint, solltest Du vor der Spülung die Ölwanne abbauen und den Sumpf entkohlen (igitt).

LG Dirk

Geändert von heitzer (24.10.13 um 9:40 Uhr)

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren