Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Wie viel Öl verbraucht euer Golf?


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Wie viel Öl verbraucht euer Golf?
Autor:
Mitteilung:
 K VW 

Name: Alex
Auto: Golf II
1.6 51KW 70PS
Baujahr:91
Reg: 21.10.2013
Beiträge: 92


Offline
Hallo,

ich habe heute Öl gecheckt (das erste mal seit ich ihn habe, also ca 5 Wochen "so" gefahren). Grund war, dass er sich was ruppig angehört habe. Ölstand war etwa in der Mitte unter dem geriffelten, also viel zu wenig. Dann habe ich etwas mehr als einen Liter nachgekippt und jetzt ist der Ölstand in der Mitte vom geriffelten. Ich bin in 5 Wochen knapp 2000km gefahren (davon 250km Kurzstrecke, also max. 5km am Stück). Ölflecken am Parkplatz konnte ich keine erkennen, nur dass ein Ölfilm den Motor umgibt, er also leicht schwitzt.

Nachdem ich Öl nachgefüllt habe, lief er wieder wie "geschmiert", also normal. Ich habe weder Schmok oder Modder am Öldeckel, noch Öl im Kühlwasser.

Frage ist: Ist so ein Ölverbrauch normal oder habe ich irgendwo ein Leck? Am Parkplatz sind keine Flecken, scheint also sehr wenig zu verlieren? Oder ist Ölverbrauch bei meinem PN, 51kw normal?

Lg
Alex


GOLF II CL Automatik
Geändert von Akke (25.12.13 um 15:43 Uhr)
 HF VW 990

showroom
Name: Dominik
Auto: Golf 2 10Millionen Edition
1.6 53KW 72PS
Baujahr:1988
Reg: 15.01.2011
Beiträge: 683

Offline
Wenn der Öl verbrauch in die höhe geht , dann sind
meistens die Ventilschaftdichtungen hin!die werden porös.
Wen du jemanden hast er das schon ein paar mal gemacht,
Ist das kein großer Aufwand!
Kostet auch nicht die Welt !
Beim Cabby habe ich sie machen lassen, und fülle in der 
Saison vielleicht nen halben Liter Öl nach! Wenn überhaupt


Generation Golf
 ROW  

Name: Dirk
Auto: Golf 2
1,3 40 KW
Baujahr:1990
Reg: 04.01.2013
Beiträge: 139

Offline
Moin Alex,

die regelmäßige Ölstandskontrolle ist Teil der regelmäßigen Zuwendung, die man seinem Auto angedeihen lassen sollte, egal, wieviel Öl dieses immer so verbraucht. Es können immer mal Veränderungen eintreten, die zu einem erhöhten Ölverbrauch führen und so kann man diese erkennen, bevor es zum Motorschaden kommt. Kurzstrecke ist natürlich gerade bei erhöhtem Ölverbrauch besonders kritisch und führt zu Verkokungen, die früher oder später Probleme bereiten.

Ich denke mal so bis 1,5 Liter auf 1000 Km sind hinnehmbar, dann muß was passieren. Meiner verbraucht kaum meßbar Öl, vielleicht 0,1 Liter auf 1000 Km. In Deiner Lage würde ich also regelmäßig kontrollieren und ansonsten beobachten und weiterfahren und wie gesagt Kurzstrecke möglichst vermeiden.

Gruß Dirk

Anzeige
 K VW 

Name: Alex
Auto: Golf II
1.6 51KW 70PS
Baujahr:91
Reg: 21.10.2013
Beiträge: 92


Offline
Dann werde ich das jetzt mal im Auge behalten


GOLF II CL Automatik
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Je nachdem wie das Auto bewegt wird ist ein Verbrauch wie oben geschrieben bis 1,5L auf 1000km noch unkritisch (wenn er nix verliert). Fährt man zB nur Langstrecke sollte es weniger sein, fährt man wie ich grad nur Kurzstrecke ist es schon recht hoch teilweise...

Aber am besten im Auge behalten und auf Veränderungen schauen smile

 K VW 

Name: Alex
Auto: Golf II
1.6 51KW 70PS
Baujahr:91
Reg: 21.10.2013
Beiträge: 92


Offline
Soo,

nachdem ganzen Feiertragsstress wollte ich morgen mal beim Baumarkt vorbeischauen und Öl kaufen. Wenn er Öl verbraucht, wollte ich jetzt nicht das teuerste reinkippen. Was nehme ich denn da? Werde aus der Tabelle der Betriebsanleitung nicht schlau. 10w40? Oder lieber 15w40? Mineralisch, Teil oder vollsynt.?


GOLF II CL Automatik
 KÜN KM 211

showroom
Name: Chris
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1990
Reg: 06.10.2012
Beiträge: 2362

Offline
Hi

Ich habe entweder Castrol RS 10W40 genommen oder Liquimolly mit MOS2 10W40 . War damit immer sehr zufrieden und extrem teuer ist es auch nicht. 

LG Chris


Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue
 ROW  

Name: Dirk
Auto: Golf 2
1,3 40 KW
Baujahr:1990
Reg: 04.01.2013
Beiträge: 139

Offline
Moin Alex.

sehe ich auch so: Nicht so eine Billigplörre, mittlere Qualität reicht. Nehmen würde ich 10 W 40, z.B. Castrol GTX 3 oder so reicht schon. Vielleicht bekommst Du ja auch über die Firma günstig was. Ich nehme nur die Eigenmarke von Matthies Autoteile JMT und bin sehr zufrieden. Die haben so ein halbsynthetisches 10W40- Öl mit VW-Auslegung. Jedenfalls kein zu dünnes Öl in einen alten Motor kippen.

Dann würde ich auch nicht zu wild durcheinandermischen, sondern mal Öl- und Filterwechsel machen und bei dem dann neu aufgekippten Öl bleiben.

Gruß Dirk

 MEI KR 139

Name: Alcatraz
Auto: Golf 2 19E
2.0 16 V 117,8 KW
Baujahr:06/1985
Reg: 26.11.2013
Beiträge: 15

Offline
Trotz überholten Motor (2.0 16v) halber Liter auf 5000 km mit castrol 10w60 seid der Umstellung auf Addinol 5w40 kein Verbrauch mehr ;-)

1 Benutzer
gefällt das
 K VW 

Name: Alex
Auto: Golf II
1.6 51KW 70PS
Baujahr:91
Reg: 21.10.2013
Beiträge: 92


Offline
Soooooo,

heute nochmal Zeit gehabt und diese Leckage gesehen. Habe es nach dem Foto mal sauber gemacht um es richtig zu bebobachten, Öl sah aber frisch aus. Einer ne Ahnung wo das herkommt?

http://www.jugehiel.de/ups/img_20140103_125709.jpg


GOLF II CL Automatik
Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren