Guten Tag lieber Gast, um unser Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich oben einloggen.

Probleme nach Tachowechsel


Forum » Golf 2 Forum » Elektronik » Probleme nach Tachowechsel
Autor:
Mitteilung:
Name: Hans-Peter
Auto: Typ19
VR6
Baujahr:1985
Reg: 14.10.2013
Beiträge: 27


Offline
Hi Leute!!!!

Vl kann mir jemand weiterhelfen

Hab bei meinen 2er Vr6 den Tacho G3 gegen einen G3 Tacho mit 12Uhr Stellung getauscht seidem geht die Geschwindigkeitsanzeige nur noch wen ich das Licht einschalte.

Nun zu meiner Frage welche Kabel um Tachokabelbaum muss ich umpinnen bzw hat jemand ein Schaltplan wo die belegung Ein- und Ausgang beschrieben ist.

lg rachi


MK2 VR6
Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
Ich denke das hilft dir NICHT weiter, denn anders als beim Golf I oder II gibt es beim Golf III Tachostecker nur EINE Steckerbelegung:

http://www.doppel-wobber.de/forum/...ation_60_VW-Golf-Kombiinstrument.html

Nach der Liste kannst du aber wenigstens mal durchmessen was los ist.

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Dann Würde ich sagen Du Hast einen defekten Tacho gekauft. Wenn alte funktioniert und der neue nicht ist da was faul...
Passiert bei 3er Tachos öfters wenn sie auf Led oder So umgebaut werden...

Anzeige
Name: Hans-Peter
Auto: Typ19
VR6
Baujahr:1985
Reg: 14.10.2013
Beiträge: 27


Offline
Danke
Also liegt der Fehler bei mir in der ZE


MK2 VR6
Name: Hans-Peter
Auto: Typ19
VR6
Baujahr:1985
Reg: 14.10.2013
Beiträge: 27


Offline
Der neue funktioniert nur wen das Licht eingeschaltet is

das komische ist wen ich ein signal vom geschwindigkeitsgeber zum tacho sende geht das licht mit an


MK2 VR6
 SB SO 6666

Name: Steven
Auto: Golf 2 GTI 16v
1.8 GTI 16V 102KW 139PS
Baujahr:1988
Reg: 18.11.2013
Beiträge: 147

Offline
Evtl. Ist der Dauerplus der an den tachogeber geht über daas licht geschaltet mehr kann's nicht sein du hast am tachogeber 
3 pins  

1: dauer plus 
2: tachosignal
3: Minus 

Kannste ja mal guckem in dem du den Stecker am getriebe abziehst und mal nach messen tust 

Gruß Steven 

http://www.golf3.de/direktupload/i...-OTIuMjI0LjYxLjIyOA==T-1278632334.JPG


Offizieller Spender der örtlichen Bußgeld stelle grin
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Geht denn der alte Tacho ohne Probleme?

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Wie oben geschrieben:

Du kannst am Geber die äußeren Kontakte messen, da müssen 12Volt anliegen.

Wenn das passt kannst du ihn drehen und am mitleren müssen wechselhaft 0V und glaub 12V anliegen.

Wenn nun das Kabel ZUM Tacho Strom aufs Licht gibt, ist IN deinem Tacho was falsch verlötet worden..


Warum sollte auf einmal deine ZE kaputt oder falsch gepinnt sein?

Tacho zurückgeben und ganzen verlangen...cool

Name: Hans-Peter
Auto: Typ19
VR6
Baujahr:1985
Reg: 14.10.2013
Beiträge: 27


Offline
Belegung vom geber passt nur wen ich ein signal am tacho sende schlägt da tacho aus und das licht geht an

der alte tacho funktioniert auch nicht mehr


MK2 VR6
Name: Kevin
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1988
Reg: 28.01.2014
Beiträge: 132

Offline
schau mal ob kabel irgendwo aufgescheuert sind wo du sie verlegt hast. nicht das zufälliger weiße gerade jetzt irgendwo beim kabel die isolierung abgescheuert ist....

Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren