Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Golf 2, Golf II 10 Millionen-Golf


Forum » Wissenswerte Fakten über den Golf 2 » Sonderversionen und Modelle » Golf 2, Golf II 10 Millionen-Golf


Hinweis:
• Dieser Thread ist bereits geschlossen, du kannst nicht darauf antworten.


Autor:
Mitteilung:
 nf mo 805

Name: Sebastian
Auto: Golf 2
1.8 GTI 16V 102KW 139PS
Reg: 07.01.2011
Beiträge: 13


Offline
Zum Jubiläum des zehnmillionsten verkauften Golf brachte VW 1988 das Sondermodell 10 Millionen heraus.
Dieses Modell gab es mit verschiedenen Benzinmotoren zwischen 40 kW (55?PS) und 66 kW (90?PS) (1,8?l 66?kW auch als Einspritzer, jedoch nie als GTI) sowie als Turbodiesel mit 51 kW (70 PS), wahlweise als 3- oder 5-Türer.
Zu erkennen sind diese Modelle an der Sonderlackierung Starblue metallic (LD5T), an lackierten Außenspiegeln mit asphärischem (links) bzw. konvexem (rechts) Glas, blauer Wärmeschutzverglasung (einziger Golf II mit blau getönter Verglasung), Seitenblinkern, halb abgedunkelten Heckleuchten, blauem Streifen in den Stoßfängern, den speziellen 14"-Alufelgen mit blauen Tropfen (VW-LM-Rad Silverstone) und drei Aufklebern unterhalb des Golf-Schriftzugs auf dem Heckblech sowie oberhalb der Seitenblinker.
Außerdem hatte der 10-Millionen-Golf immer die schwarzen Kunststoff-Radlaufverbreiterungen.
Im Inneren unterscheidet er sich von den Serienmodellen durch blauen Velours-Teppich, Sportsitze mit Höhenverstellung am Fahrersitz in speziellem blau gestreiften Velours, blaue Hutablage, zu den Sitzen passende blau gestreifte Tür- und Seitenverkleidungen und beleuchtetem Makeup-Spiegel.
Die besondere Lackierung war für kein anderes Golf II Modell zu haben, ebenso die Innenausstattung und die Felgen mit blauen Tropfen.
Die Doppelscheinwerfer, wie sie auf dem Bild zu sehen sind, gehörten nicht zur Originalausstattung des 10-Millionen-Golf.
Sie standen für alle Modelle mit Einfachscheinwerfern (CL, GL und Sondermodelle) ab Modelljahr 1985 als Sonderausstattung in der Preisliste und waren als Fern- oder Nebelscheinwerfer verfügbar.
Beim Golf GL ab Modelljahr 1990 waren die Nebelscheinwerfer in DE-Ausführung in die großen Stoßfänger eingelassen, hier waren die optionalen Zusatzscheinwerfer im Kühlergrill dann immer Fernscheinwerfer.



Angehängte Grafiken:
Bild 49_0800px-Golf_II_10_Mio_Front.jpg Bild 49_1799px-Golf_II_10_Mio_Sitze.JPG Bild 49_2800px-Golf_II_10_Mio_Heck.jpg 
Hinweis:
• Dieser Thread ist bereits geschlossen, du kannst nicht darauf antworten.