Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Nummernschild Beleuchtung


Forum » Golf 2 Forum » Elektronik » Nummernschild Beleuchtung
Autor:
Mitteilung:
 SO HP 

Name: Tom
Auto: Golf 2
1.3 40KW 55PS
Baujahr:07/89
Reg: 12.06.2013
Beiträge: 38


Offline
 oin,
Nachdem ich festgestellt habe das meine Nummernschild Beleuchtung nicht mehr funzt, hab ich erstmal neue Birnen geholt, mit dem Ergebnis das die dunkel bleiben. ..
Also hab ich die Anschlüsse geprüft, Strom fließt aber an beiden Kontakten liegt Spannung an. Ist das so richtig???

Gruss
Tom

 HAS CT 

showroom
Auto: 19E
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1988
Reg: 28.11.2012
Beiträge: 44

Offline
eigentlich darf nur a einem kontakt spannung anliegen. einer muss gegen rahmen 12v anzeigen, der andere muss gegen masse ~ 0 OHM haben

 W QH 000

Name: Rene
Auto: Golf II 4-Türer
1.6 51KW 70PS
Baujahr:89
Reg: 21.06.2014
Beiträge: 367

Offline
Hallo Tom,

schau mal nach,ob Du oben im Faltenbalg zwischen Heckklappe und Karosse einen
Kabelbruch hast.Die Farben müssten grau/gelb (+) und braun (-) sein.

Grüße,Rene


Hätte,hätte Steuerkette....Habe,habe Zahnriemen grin
1 Benutzer
gefällt das
Anzeige
Name: Thomas
Auto: Golf 2
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1991
Reg: 29.08.2014
Beiträge: 3

Offline
Hallo,


Habe das selbe Problem. Beide Kennzeichenleuchten leuchten nicht. Lämpchen sind okay, sicherung ist auch top. Denke das ein Kabelbruch ist zwischen Heckklappe und Karosserie. Meine frage ist , in welchem von beiden Gummischläuchen laufen die Kabel für die Beleuchtung? Und kann man den Kabelbaum für die Heckklappe komplett demontieren um daran besser zu Arbeiten ??

 LOS CC 01

showroom
Name: Olli
Auto: Golf 2 1,3
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1987
Reg: 30.03.2014
Beiträge: 1183

Offline
TomTomtoGo schrieb:

Hallo,


Habe das selbe Problem. Beide Kennzeichenleuchten leuchten nicht. Lämpchen sind okay, sicherung ist auch top. Denke das ein Kabelbruch ist zwischen Heckklappe und Karosserie. Meine frage ist , in welchem von beiden Gummischläuchen laufen die Kabel für die Beleuchtung? Und kann man den Kabelbaum für die Heckklappe komplett demontieren um daran besser zu Arbeiten ??

Erstmal herzlich Willkommen im Forum auch von mir.
Du kannst zwar den Kabelstrang der Heckklappe demontieren, ist aber nicht zu empfehlen da sich der Einbau hingegen ziemlich schwierig gestaltet die kabel da auch wieder richtig einzufedeln.


das-vw-youngtimerforum.de


Für alle vw youngtimerfreunde unter uns
 HF VW 990

showroom
Name: Dominik
Auto: Golf 2 10Millionen Edition
1.6 53KW 72PS
Baujahr:1988
Reg: 15.01.2011
Beiträge: 683

Offline
Hi, find ich nicht!
Ich habe beim demontieren des alten
Kabelbaus gleich einen zugdraht mit 
Eingezogen!
Und damit den neuen kabelstrang
Wieder eingezogen.
War absolut problemlos.
Trotzdem solltest du für die Nummer 
2 Stunden einplanen.
MfG 


Generation Golf
Name: Thomas
Auto: Golf 2
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1991
Reg: 29.08.2014
Beiträge: 3

Offline
Hallo,

Erstmal danke für die Antworten. Also ist es möglich. Dann werde ich das ganze mal demontieren und den ganzen Kabelstrang der zum Kofferraum geht erneuern.
smile

 ROW  

Name: Dirk
Auto: Golf 2
1,3 40 KW
Baujahr:1990
Reg: 04.01.2013
Beiträge: 139

Offline
Ich hatte auch das Problem mit einem Kabelbruch an der Durchführung zur Heckklappe. Dann bin ich auf so einen völlig geilen Reparatursatz mit Faltenbalg, hochflexiblen Kabeln mit Quetschverbindern für 25 EUS gestossen. Reparaturzeit 1/2 Stunde. Kennzeichen- und Armaturenbeleuchtung (derselbe Stromkreis, war ein Kurzer drin) gehen wieder, sieht durch den neuen Faltenbalg top aus.

Gruß Dirk

Reg: 01.01.1970
Beiträge: 297

Offline
Bevor ich mir irgendein Kabelbaum wegen einem Käbelchen hole, würde ich doch erstmal schauen wo der Fehler liegt!
Wir sprechen ja hier von keiner komplizierten Elektronik, sondern von 2 Kabeln für ein simples Lämpchen. Ich denke das bekommt jeder Do it Yourself-Schrauber mit etwas Hilfe hin.

Also hab ich die Anschlüsse geprüft, Strom fließt aber an beiden Kontakten liegt Spannung an. Ist das so richtig???

Bissel komisch....

-Wenn auf beiden Kabeln, zu Masse hin gemessen, eine Spannung anliegt, stimmt etwas mit deinem 'Massekabel' nicht, dann liegt auch hier Plus an.

-Hast du beide Kabel Gegeneinander gemessen, muss eine Spannung anliegen, am besten die Batterieruhespannung(Mess die Batterie bei Motorstillstand.)
Wenn die Batterieruhesp. anliegt, stimmt entweder etwas mit deiner Fassung, mit dem Lämpchen oder Steckkontakten nicht.
Jetzt kann es aber trotzdem sein das du eine relativ gute Spannung hast, aber der fließende Strom zu klein ist.
Jetzt schreibst du, Strom fließt, wie viel denn?
Wenn zu wenig, wären Korrodierte Stecker/Kabel/Sicherung/Anschlüsse, oder tatsächlich  Kabelbruch in erwähgung zu ziehen, aber auch eine schlechte Masse(Hauptfehlergrund) musst du checken.

Und auch bei einem Kabelbruch lässt sich gut helfen, mit einem Ersatzkabel, Lötkolben, etwas Lötzinn und Schrumpfschlauch.


ich auf so einen völlig geilen Reparatursatz mit Faltenbalg, hochflexiblen Kabeln mit Quetschverbindern für 25 EUS gestossen.


Die Kabel in alten Autos waren vor 20 Jahren auch mal hochflexibelwink

Grüße

Geändert von Sammelaccount (15.10.14 um 14:41 Uhr)

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren