Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Restaurierung Golf 2 EZ 83


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Restaurierung Golf 2 EZ 83
Autor:
Mitteilung:
Name: Manuel
Auto: Golf 2 CL
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1983
Reg: 23.03.2014
Beiträge: 3


Offline
Momentan is alles zerlegt und nur die rohkarosse steht. Altersbedingt sind an vielen stellen kleine rostflecken. Da ich gerade gelesen habe das rostumwandler nicht das wahre sein soll ist hier meine frage: wie kann ich meinen golf dauerhaft rostfrei kriegen und rostfrei halten. Eine überlegung währe säurebad und dan ab zum lackierer.
Hat da jemand schon erfahrung? 

Reg: 01.01.1970
Beiträge: 297

Offline
Wir haben im Moment ein Oldtimer in der Werkstatt der soll auch ins Säurebad,- wohl einer der besten Lösungen die es gibt, es bleibt kein Strahlmittel zurück(wichtig!), auch die Hohlräume werden tiefengereinigt.
Das einzige Manko, was ich mitbekommen habe... die Behandlung soll inkl. Grundierung mehrere tausend Euro kosten.
Grobe Schweißarbeiten würde ich vor dem Bad erledigen!

PS: Änder bitte mal dein Thema,- weiß keiner um was es geht!

Geändert von Sammelaccount (25.03.14 um 21:20 Uhr)
1 Benutzer
gefällt das
 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Das nennt sich "Tauchbadentlacken". Bringt dir aber nix weil du danach eine KTL Beschichtung BRAUCHST. Also einfach Tauchbad entlacken und dann "normal" weitermachen is net. 

Man kann ggf "Salzstrahlen" oder mit anderen Wasserlöslichen geschichten treiben. Das Strahlgut wird dann einfach ausgespühlt und da es sich in Wasser löst is alles weg.

Wer sich wirklich für sowas interesiert der sollte sich mal die OLDTIMER MARKT Restaurierungszeitungen kaufen. Sind 2 Heftle zu jeweils 5€, da steht ALLES aber auch wirklich ALLES mit Firmen drinne. Sollte in jeder Schrauberbude nicht fehlen!

1 Benutzer
gefällt das
Anzeige
Reg: 01.01.1970
Beiträge: 297

Offline
Das nennt sich "Tauchbadentlacken". Bringt dir aber nix weil du danach eine KTL Beschichtung BRAUCHST. Also einfach Tauchbad entlacken und dann "normal" weitermachen is net.


Die Beschichtung ist meistens mit drinne und müsste auch mit angeboten werden, wenns ein gescheiter Laden ist!


Man kann ggf "Salzstrahlen" oder mit anderen Wasserlöslichen geschichten treiben. Das Strahlgut wird dann einfach ausgespühlt und da es sich in Wasser löst is alles weg.


Die Salze sind sicherlich Korrosiv, wie normales Speisesalz, oder nicht?

Reg: 18.01.2014
Beiträge: 25

Offline
Also ich bin in einer Restauration swerkstatt kann dir gerne meine adressen vermitteln! 

säure bad also endlacken und dann KTL Beschichtung! 
20 Jahre ruhe !

Der vorteil das ganze ist gummiahnlich läuft uberall rein und du musst dann keine wacksgeschichten etc machen und bekommst keine risse in der versieglung weil es leicht elastisch ist !

bei weiteren fragen meldet euch .

Kostenpunkt ca. 1400-1600 € beides zusammen 


1 Benutzer
gefällt das
Reg: 18.01.2014
Beiträge: 25

Offline
Salz ist nicht zu ekpfehlen wenn dann eisstrahlen !

Name: Manuel
Auto: Golf 2 CL
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1983
Reg: 23.03.2014
Beiträge: 3


Offline
GreensMK2 schrieb:

Salz ist nicht zu ekpfehlen wenn dann eisstrahlen !

Den unterboden hab ich eisstrahlen lassen. 
Kosten 700€. Das gut daran is das der unterbodenschutz unter dem kein rost ist bleibt erhalten. Das schlechte daran is aber das der rost bleibt. Ich hab es gemacht um zu schaun ob es sich lohnt weiter zu machen. 
Und der unterboden sieht sehr gut aus. 

 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Bekommst den mit Trockeneisstrahlen den ganzen Plunder bis zum Blech frei? Ich dachte immer das der Lack noch draufbleibt?

Name: Manuel
Auto: Golf 2 CL
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1983
Reg: 23.03.2014
Beiträge: 3


Offline
GreensMK2 schrieb:

Also ich bin in einer Restauration swerkstatt kann dir gerne meine adressen vermitteln! 



Ja währ nicht schlecht!! 
Beim eisstrahlen bleibt nur der lack und rost über. Unterbodenschutz unterdem rost ist fliegt weg. Der gute unterbodenschutz bleibt sogar erhalten. Kann ja n paar bilder reinstellen wenn ich sie finde. 

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Ich halte beim 2er Golf nichts von dieser Methode. Als Karosseriebauer empfehle ich so viel wie möglich an originalem Lackaufbau stehen zu lassen.

Der 2er ist sehr gut Konserviert gewesen und auch vom Lackaufbau wurde eigentlich fast nie geschlampt. Ich kenne auch keinen 2er der Mitten in der Fläche mit rosten anfing. (wie zB der 3er Golf...).

Mein Tipp ist:

U-Bodenshcutz entfernen. Darauf achten dass die Grundierung drauf bleibt. Dann schauen WO Rost ist.

Normal höchstens an Falzen . Diese Falze dann entrosten mit der Drahtbürste auf der Flex zB und gut mit Rostumwandler spülen wo man net hin kommt. Das dann 24h ruhen lassen, abwaschen und nochmal machen.

Diese Stellen dann, wenn sie blank sind, mit Epoxy Grundierung bearbeiten. Danach Lackaufbau mit 2K Lacksystem und frisch abdichten.

Wird er nur im Sommer bewegt, dann würde ich auch Ubodenschutz weglassen und nur klares dickes Wachs auftragen.

Hohlräume kann man auch mit ner SOnde mal vorab anschauen. So viele sinds ja net...

Die Tauchbadmethode lohnt sich meiner Meinung nach nur bei richtig alten Oldtimern.

3 Benutzer
gefällt das
Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren