Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Dringende Hilfe .... Zahnriemen Wechsel!


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Dringende Hilfe .... Zahnriemen Wechsel!
Autor:
Mitteilung:
Name: Marcel
Auto: Mk II
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1988
Reg: 14.07.2013
Beiträge: 560


Offline
Hallo Leute... Brauche jetzt mal ganz dringend Hilfe. Wir wollten gerade bei dem Golf 2 1.8l 90 ps rp den Zahnriemen wechseln. Im Internet finden wir sämtliche Anleitungen wegen der Stellung der Zahnräder USW. Aber wir finden die nicht. Nicht auf der Verkleidung oder sonst wo auf den Zahnrädern an sich schon nur wie wissen wir jetzt das die Stellung korrekt ist? Auf dem Nockenwellenrad finden wir nur ein Strich und auf dem zwischenrad  nur einen Punkt.

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Also wenn man die Grundlagen kennt braucht man keine Punkte...

Zuerst aber: Sind Zündkerzen draußen? Wenn nein raus drehen... Sonst klann er bei abgezogenem Zahnriemen "springen".


Es gibt folgende Markierungen:

Schwungscheibe OT 1. Zylinder / 4. Zylinder

Nockenwellenrad Strich auf der "Beifahrerseite" muss senkrecht nach oben stehen.
Auf der Seite Richtung Zylinderkopf muss ein Punkt sein. Der muss mit Oberkante Zylinderkopf (Zylinderkopfhaube abgeschraubt) stehen


Wenn das Keilriemenrad unten ist mitsamt Verkleidungen dann dies wieder montieren. Auf dem Wellenrad vom Verteiler ist ein Punkt. Der muss mitm Punkt auf der Kurbellensacheibe fluchten.

Was ich aber IMMER gemacht habe, und dabei ist es egal ob er auf OT steht:

Markiere mit einem Stift auf jedem Rad einen Punkt. Egal wo. Sprich zB mit weißem Edding auf Kurbellenrad ein Strich machen bis über den alten Riemen.

Die MArkierungen übernimmst dann auf den neuen Riemen und alles passt wie es sein muss grin


Angehängte Grafiken:
Bild 23183_5380ef6636dd3.jpg 
 KS  

showroom
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:89
Reg: 23.04.2014
Beiträge: 139

Offline
Gut erklàrt wink

Ich weiß nicht wie es besser den 18ern ist  aber ich weiß das manchen polomotoren wenn der kopf wieder aufgesetzt wird u d 1 und 4 auf ot stehen das die Ventile aufsetzen können also wùrde ich an eurer stelle am Kurbelwellenrad nen bisschen drehen bis die kolben sich nen stùck senken das ihr sicher sein könnt das da nichts passiert. Korrigieret mich wenn ich mist labergrin

Anzeige
Name: Marcel
Auto: Mk II
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1988
Reg: 14.07.2013
Beiträge: 560


Offline
88er_Typ19 schrieb:

Also wenn man die Grundlagen kennt braucht man keine Punkte...

Zuerst aber: Sind Zündkerzen draußen? Wenn nein raus drehen... Sonst klann er bei abgezogenem Zahnriemen "springen".


Es gibt folgende Markierungen:

Schwungscheibe OT 1. Zylinder / 4. Zylinder

Nockenwellenrad Strich auf der "Beifahrerseite" muss senkrecht nach oben stehen.
Auf der Seite Richtung Zylinderkopf muss ein Punkt sein. Der muss mit Oberkante Zylinderkopf (Zylinderkopfhaube abgeschraubt) stehen


Wenn das Keilriemenrad unten ist mitsamt Verkleidungen dann dies wieder montieren. Auf dem Wellenrad vom Verteiler ist ein Punkt. Der muss mitm Punkt auf der Kurbellensacheibe fluchten.

Was ich aber IMMER gemacht habe, und dabei ist es egal ob er auf OT steht:

Markiere mit einem Stift auf jedem Rad einen Punkt. Egal wo. Sprich zB mit weißem Edding auf Kurbellenrad ein Strich machen bis über den alten Riemen.

Die MArkierungen übernimmst dann auf den neuen Riemen und alles passt wie es sein muss grin

Super beschrieben.. Danke dir 88er Motor làuft Zahnriehmen, Wasserpumpe und spanrolle alles neu läuft wie frisch geborensmilesmile 

1 Benutzer
gefällt das
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Das freut mich! grin

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren