Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Schlagschrauber - Die Qual der Wahl


Forum » Real Life » Off Topic » Schlagschrauber - Die Qual der Wahl
Autor:
Mitteilung:
 HEF  

Name: Peter
Auto: Golf
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1990
Reg: 23.06.2014
Beiträge: 254


Offline
Moin,

bin auf der Suche nach einem Schlagschrauber.
Jetzt war ich im Obi und die haben scheinbar wegen Sortimentswechsel die Geräte von Aerotec gut reduziert.
Kennt jemand diese Marke und hat evtl. Erfahrungen?
Oder kann mir was empfehlen?

 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Schlagschrauber kannst du kaufen was du lustig bist. Wen wir hier von PNEUMATISCHEN reden solltest du erstmal einen GESCHEITEN Kompressor haben. Alles was keinen 50l Tank hat und 500l/min abgibt taucht halt nix. Du kannst den besten Schlagschrauber kaufen den es gibt, der wird an einem zu kleinen Kompressor nix reisen. Das is wie 700ps im Porsche und 155er Reifen. Das kann nicht funktionieren.

So gehen wir von aus das du einen gescheiten Kompressor hast. Dann kannst zu 95% des Obi Krempels auch vergessen. Die taugen nämlich auch nur im Spax Schrauben aus einem Scheibe Käse zu drehen. Das wichtigste beim Schlagschrauber ist das Schlagwerk. Alles was unter 500nm Lösemoment hat -> Spielzeug. Damit bekommt nichtmal Radschrauben auf. Besser währe 750-1000nm Moment. Damit lässt sich arbeiten. Fehlen solche Angaben gänzlich (ebenso wie der Luftverbauch) dann FINGER WEG! Das ist wie wen du ein Auto kaufst von dem die Leistung "unbekannt" ist.

Aber wiegesagt bei Obi (und in den meisten Baumärkten) gibts halt in der Regel nur Müll. Ich würde dir einen Hazet 9012 empfehlen. Den gibts grad auf Amazon für knapp unter 100€. Und das würde ich schon Leistungstechnisch als Minimum ansehen. Mit so einem 40€ Baumarktplunder verhungerst ja schon wen die Blechschrauben vom Kotflügel aufmachen willst. Von Radschrauben oder gar der Mutter der Antriebswelle mal ganz zu schweigen.

Und noch was: Du brauchst auf alle Fälle auch einen GESCHEITEN Schlauch. Diese ganzen Spiralschläuche und sonstigen Baumarkt Kinderspielzeuge tauchen auch nix. Und warum? Du hast einen extrem hohen Volumenstromverlust durch den Querschnitt. Diese billigen Schläuche haben einen Durchmesser von 8 bis max 12mm. Da geht halt nix durch. Im Idealfall hast du einen mit 21mm Druchmesser. Kannst ja mal Versuchen nen Dose Cola durch einen Sunkist Strohhalm um die Wette zu trinken und dann mit einem dicken, fetten Strohhalm. Mit welchen bekommst die Pulle wohl schneller leer? Und sowas ist auch SEHR wichtig. Ebenso wie die passenden Kupplungen am Kompressor und an der Pistole. Hier ein zu kleiner Querschnitt und du kannst auch mit dem besten Kompressor und dem besten Schlagschrauber daherkommen...Das wird nix.

ODER und das is ein spitzen TIP: Du schaust ob im Netz oder lokal jemanden findest der altes Bundeswehr Werkzeug verhökert. Das sind in der Regel so ziemlich die besten Werkzeuge die es gibt von Markenherstellern wie Gedore, Stahlwille und Hazet. Also alles nur kein Scheiss. OK sind vielleicht oliv angemalt und ziemlich schäbig, aber eben Qualität die auch nach 30 Jahren noch funktioneren. 

Auch noch zu erwähnen währe das du KEINE normalen Nüsse aus dem Rätschenkasten nehmen solltest. Diese Nüsse sind NICHT auf das Drehmoment und die Kraft von solchen Schraubern ausgelegt. Vorallem die Billigkacke aus dem Baumarkt nicht. Wens dumm läuft zerreist es dir die Nuss und hast die Splitter in den Augen. Selbst schon erlebt!

Du siehst da gibts sehr viele Sachen zu beachten damit es VERNÜNFTIG funktioniert. Wen du alle Schrauben von Hand lösen willst und den Schlagschrauber zum rausdrehen nehmen willst dann kannst ruhig das billigste kaufen das es gibt. Aber dann brauchst sowas auch net.

Geändert von onkel-howdy (08.07.14 um 13:19 Uhr)
 HEF  

Name: Peter
Auto: Golf
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1990
Reg: 23.06.2014
Beiträge: 254


Offline
Klingt vernünftig.
Der Schrauber hat 510nm. Mehr daten habe ich gerade nicht im Kopf.
Und da er normal um die 100 kostet dachte ich kann es kein Baumarktschrott sein.
Alternativ wäre der hier noch.
Handlich und 600nm. Bekäme ich für 65
Schrauber

Anzeige
 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Naja ist nach den Technischendaten halt die unterste Leistungsstufe. KÖNNTE reichen. Aber wiegesagt für 30€ weiter gibts halt was wirklich gutes. Ist die Frage ob die auf das Abenteuer einlassen willst. Kannst ja ggf (vorher Frage) ja vielleicht wieder zurückgeben wens nix taucht. Wen ja dann kaufen und gleich mal an den Radschauben probieren. Wens nix taucht -> ZURÜCK!

Von den Daten her könnte man das kaufen.

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Ich kann nur den aufm Foto empfehlen. 500liter kompressor brauchst net. Das durften auch die wenigsten Hausstromanschlusse schaffen ... Aber ein großer Kessel und bissel besserer Kompressor ist immer gut. Sonst gehts nur 5 Sekunden lang gut ... Grins...


Angehängte Grafiken:
Bild 25152_53bbeacfe8259.jpg 
 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Der hat ja auch 1500nm Moment....Da geht schon was wink

Und 500l Volumenstrom is kein Problem. Das ist nicht die Frage des Elektromotores sondern eine Frage der Technik nachdem der mechanische Teil des Kompressors gebaut wird. Und genau hier siehst halt den Unterschied zwischen teuren und guten. Es gibt allerdings ab und an wirkliche Ausnahmen. Bei Akdi tauchen ab und an Kompressoren auf die einen 50l Tank haben und knappe 400l abgeben. So einen hab ich als Ersatz noch rumstehen. Garnet so verkehrt der Trümmer. Verarbeitung zwar jämmerlich (da fällt schonmal der Schalter von selbst auseinander), aber vom Volumen her einsame spitze!

Reg: 01.01.1970
Beiträge: 297

Offline
Die Frage ist was will man mit machen?
Ich brauch kein Hazet Gerät, wenn ich zweimal jährlich Reifen wechseln will!
Und allgemein als Hobbyschrauber  für Wochenenden reicht auch das Material ausem Baumarkt. Wenn ich Werkzeug kaufe und das ist noch nicht mal entgradet nach dem Guss oder vll. sogar schmieden, leg ich das Zeug wieder zurück.... Wenn jmd. 5cent beim entgraden spart, spart der Hersteller in ganzer Linie. Es gilt einfach Augen auf,- das ich nicht in die Maschine reinschauen kann(Beispiel Schlagwerk) ist klar.

Ich schaff in einer Landmaschinenklitsche und da wird Werkzeug nicht geschohnt, es fällt aber immer wieder auf, das Namenhafte Werkzeughersteller Serien fertigen die MÜLL sind und das für teures Geld... du kannst heut nicht mehr allein nach dem Namen gehen!
Genau wie Made in Germany, ja gebaut nach deutschen Plänen in China und hier in Deutschland noch schnell die Endmontage-> Lug und Betrug.

-Kauf dir ein Kompressor min. 50Liter Kessel, mind. 10bar, und Abgabeleistung so viel wie dein Geldbeutel hergibt.
-Zwischen Kompressor und Werkzeug ein Wasserabscheider!!! (Pflicht für Langlebigkeit)
-Luftschlauch min. 8mm Innendurchmesser
-Vor Gebrauch nibber Öl in Luftschlauch, dann hat das Werkzeug auch die Volle Leistung
Und dann kannst Loslegen!

wie gesagt, am besten du sagst uns erstmal was genau du mit vor hast!

Grüße

 HEF  

Name: Peter
Auto: Golf
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1990
Reg: 23.06.2014
Beiträge: 254


Offline
Ja das ist schon zum schrauben privat aber mehr als Reifenwechseln.
Werde mir die Tage wieder einen Golf kaufen. Bin am suchen.
Der soll auch komplett gemacht werden daher brauche ich einen einigermaßen vernünftigen.
Und dann habe ich auch öfters Autos von bekannten oder Familie da.

Geändert von Rossi (08.07.14 um 19:41 Uhr)
 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Der-Hannes schrieb:

Die Frage ist was will man mit machen?
Ich brauch kein Hazet Gerät, wenn ich zweimal jährlich Reifen wechseln will!
Und allgemein als Hobbyschrauber  für Wochenenden reicht auch das Material ausem Baumarkt. 

Da is was dran. Allerding is halt die Frage ob ein billigheimer der halt keine Leistung hat solche Radschrauben aufbekommt.

Und das mit dem Hobbyschrauber....stimmt in der Theorie auch. Aus dem Grund hab ich mir für Zuhause so einen 100 Teiligen Mannesmann Werkzeugkasten für 40€ gekauft. Den zum einmal im Jahr ne Schraube am Ikea Regal nachziehen wirds wohl reichen. So nun hatte ich eines Tages mal einen Platten am Auto. Is kein kein Thema, wird mit dem Massenmannkasten ja auch gehen. Also ZUM ERSTEN MAL ausgepackt das Teil.  17er nuss, kleine Verlängerung an den Knabel und Feuer frei. Nach einem lauten "KRACK" is die Nuss gerissen. Und weil ich so Sackdoof gestanden bin hab ich mir schön die Fresse (das Kinn) angehauen am Knebel. Wurde mal eben mit 5 Stichen genäht. Seitdem hab ich ihm lokalen Baumarkt Hausverbot. Den dem Gauleiter hab ich die Reste des Kastens hinter her geworfen.

Man muss ja nicht immer den teuersten Krempel kaufen, aber auch nicht den billigsten. Und den gibts halt meistens in Baumärken.

 HEF  

Name: Peter
Auto: Golf
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1990
Reg: 23.06.2014
Beiträge: 254


Offline
Da gebe ich dir Recht.
Habe auch schon ne Billig Nuss geknackt.
Und das beste war mal ein Schlüssel wo der Ring gerissen ist und ich die Gabel in der Hand stecken hatte.
Seitdem eigentlich nur Qualitatives Werkzeug. Bevorzugt Proxxon

Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren