Beiträge 12
Registriert 23.07.2014
Hallo es gibt neues!
Am 9A ist nun ein AGU Getriebe vom Golf 2 GTI habe die Kupplung und das Schwungrad auf 210er umgebaut jetzt passt alles. Jetzt habe ich eine Frage welches Kupplungsseil muss ich nehmen? Entsprechend der Kupplung ? Entsprechend des Getriebes? oder dem Motor?
mfg. Freezer
Beiträge 980
Du kannst auch ein 2Y oder ein CHE nehmen, beides sind verstärkte 020er Mk.III. Die 210er Kupplung sollte dann aber was verstärktes sein.
Name Sebastian
Beiträge 156
Registriert 19.11.2013
Baujahr 90
Die 9A-16V`s haben Seilzugschaltung und hydr.Kupplung, das ist richtig. Also Gangwechsel wird mittels Bowdenzügen betätigt (bei dir mit Gestänge) und die Kupplung wird per Hydraulik mittels Geberzylinder am Pedal und Nehmerzylinder am Ausrückhebel vom Getriebe betätigt (bei dir mit Bowdenzug)!
Dein Getriebe vom RP kannst du behalten, brauchst nur die Schwungscheibe vom RP an die Kurbelwelle vom 9A zu adaptieren, und dann kannst du dein (vermutlich AGU) Getriebe mi der 210`er Kupplung anflanschen. Halten wird das Getriebe auf jeden Fall, warum auch nicht, ich fahre auch ein ähnliches am 9A...Nimm auch die Wellen vom 16V, die sind massiv/dünn im Gegensatz zu den RP-Wellen, das dürften ja dicke Hohlwellen sein, dann gibts auch keine Schleifprobleme am Längsträger bei erhöhter Tieferlegung. Ein 100`er Wellenflansch haben ja beide. Apropo Tieferlegung.....deine Entscheidung zu FK-Produkten zu greifen kann ich nicht empfehlen, aber des Menschen Wille.....
Beiträge 12
Registriert 23.07.2014
Hey Leute es gibt Neuigkeiten. Ich habe jetzt eine Karosserie gekauft bj 91 mit neuer Ze.
Scheibenbremsen hinterachse und großer Bremskraftverstärker 16v antriebswellen und Radnarbe. Einen 2.0 16v mkb 9A Motor habe ich auch bereits nur ohne Getriebe jetzt zu meiner Frage welches Getriebe kann ich im Golf 2 an dem Motor fahren. Habe da was gehört von Hydraulischer kupplungsbestätigung und Seilzug wie unterscheidet man das? Ich möchte auch gerne wissen ob ich ein 1.8 rp getriebe das ich noch habe fahren könnte auch wenn es nicht lange halten wird nur das ich erstmal fahren kann. Muss dann nichts für das 1.8 Getriebe umgebaut werden? In der Karosserie war früher ein 1.6l Motor.
Danke
Name Matthias
Beiträge 298
Registriert 26.11.2012
Auto 19E 2.0 100KW 136PS
Baujahr 1989
UN VW 216
kein thema
schick mir am besten mal eine pn
habe meinen auch von 1.6 pn auf 2.0 16v 9a umgebaut
Beiträge 12
Registriert 23.07.2014
Hallo Leutz, danke erstmal für die Antworten.
Maddoc1972 es wäre echt gut wenn wir in Kontakt treten da ich ja einige Teile noch brauche für meinen Umbau.
mfg. freezer911
Name Matthias
Beiträge 298
Registriert 26.11.2012
Auto 19E 2.0 100KW 136PS
Baujahr 1989
UN VW 216
habe gerade einen gti zum schlachten rein bekommen
der hat noch eine hinterachse mit stabi und scheibenbremse also die die brauchst
schaue mir anfang nächster woche den zustand genau an wenn ich ihn auf der bühne habe dann kann ich dir auch bilder schicken wenn du willst
Name Kay
Beiträge 12
Registriert 09.04.2014
Auto Golf 1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr 1987
BO OB 87
die Haube ist da nicht das Problem beim VR, eher das Problem mit der Riemenscheibe und der Freigängigkeit am vorderen Träger