Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Zündschalter tauschen OHNE Abzieher


Forum » Golf 2 Forum » Elektronik » Zündschalter tauschen OHNE Abzieher
Autor:
Mitteilung:
 W QH 000

Name: Rene
Auto: Golf II 4-Türer
1.6 51KW 70PS
Baujahr:89
Reg: 21.06.2014
Beiträge: 367


Offline
Hallo zusasmmen,

diese Woche bin auch ich in den "Genuss" gekommen,meinen Zündschalter zu wechseln.
Zuvor habe ich mir einige Artikel zu diesem Thema durchgelesen.Dabei ist immer wieder die  Rede von Abziehern,welche abrutschen,oder zerbröseln,von vergriesgnaddelten Gewinden und zertrümmerten Leksäulen.

Ich hatte das Glück,dass eine Gripzange und ein 2 armiger Abzieher ausreichten,um die Reduzierhülse mit mittlerem Kraftaufwand zu lösen.

Fakt ist,dass man den Schalter,zumindest den mit 6x 6,3mm Flachzungen,auch dann in das Gussteil einschieben kann,wenn dieses sich auf der Lenksäule befindet.Drückt man nun den Stecker hinten drauf,wird dieser von 2 Klammern gehalten und alles bleibt in seiner Position.Die Schraube,wegen der alles auseinander gerissen werden muß,braucht also kein Mensch,kein Schwe...,und erst Recht kein Golf,in den Lampenträgern der Rückleuchten ist auch keine.Ich lasse mich aber hier gerne kritisieren und eines besseren belehren,Diebstahlschutz...?.

Zum Schalter Ausbau:

zum ausbauen des Schalters gib es sicher auch eine andere Methode.Ich nenne sie mal Zerstörende Werkstoff-"Prüfung".VW hat ja mitgedacht und unseren "Prüfling" in eine feste Position gebracht,sodass wir ohne Probleme an ihm arbeiten können.Dazu sollten wir einen Dremel mit Fräser verwenden.
Zuerst die Flachzungen aus dem hinteren Teil heraus brechen.Dann mit dem Fräser das Material hin zur Seite der Lensäule bearbeiten.Dabei müssen wir uns auf jeden Fall von der Schalter-Mitte fern halten,um die Achse vom Schloß nicht zu beschädigen.

Bei diesen Arbeiten kann alles,bis auf die Verkleidung natürlich,an der Leksäule bleiben.Wenn man dafür den Fahrersitz ausbaut kann man sich zum arbeiten ganz entspannt in den Fussraum legen.

Bevor wir den neuen Schalter einsetzen,muss nur die Nase für die Schraube entfernt werden.

Wie gesagt,ich habe das mit dem Ausbau nicht ausprobiert.Das ist nur eine Idee,wie es gehen könnte.
Bitte schreibt mir doch mal Eure Meinung dazu,ob positiv,oder negativ.

Schöne Grüße,Rene


Hätte,hätte Steuerkette....Habe,habe Zahnriemen grin
 LOS CC 01

showroom
Name: Olli
Auto: Golf 2 1,3
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1987
Reg: 30.03.2014
Beiträge: 1183

Offline
Sorry für mich zu viel sinnloser Aufwand. Schloss komplett ausbauen dauert keine 2 Min auch ohne Abzieher und alle Teile bleiben ganz.


das-vw-youngtimerforum.de


Für alle vw youngtimerfreunde unter uns
 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Bei einem Fahrzeug mit ALTER ZE -> Ja hast Recht! Bei einem Fahrzeug mit neuer ZE UND somit auch mit der Adapterhülse dauert es eben 4 Minuten.wink 

Ich kann das auch nie so ganz verstehen...Im Netz wird halt oftmal viel gejammert von Leuten die oftmals einfach keinen Plan haben, auf der Strasse schrauben und ausser eine Baumarkt 1/4 Rätschenkasten nichts haben. Meine Rekordzeit liegt wirklich bei knapp unter 5 min. Da gabs vor ca 10 jahren mal im 35i Forum eine Wette weil das einer nicht glauben wollte...Es zerbröstelt keine Lenksäule. Warum den auch? Und Gewinde macht man sich auch nur kaputt wen man halt vom Schrauben keinerlei Ahnung hat.

Du Machst das Lenkrad runter, Lenkstockschalter Verkleidung runter, Lenkstockschalter ausstecken, 3 Schrauben vom selbigen runter und runter mit dem Teil. MUTTER des Lenkrads wieder ansetzen damit es oben am Ende der Lenksäule eine gerade Fläche gibt, Abzieher ansetzen (Schisser mit Abzieher ausm Baumarkt die keine stabile Flanken haben legen auch einen Gabelschlüssel zwischen Kante und Abzieher), Pressluftschrauber und in 3 Sec. is die Hülse ab (oder in 30sec wen man ne Rätsche nimmt), das Zünschlossgehäuse ausstecken, die Inbusschraube rausmachen und das Teil nach oben rausziehen. Oftmals klemmt der obere Lagerseitz, da nimmt man halt wieder Abzieher und Pressluftschrauber. Das ganze zu tippen hat länger gedauert als die Aktion in der Regel dauert.

Wer halt keinen Abzieher hat der kann auch die Hülse solange warm machen mit nem Fön bis sie von selbst rausfällt. Wer keine Zeit hat nimmt halt ne Flex mit Schleifscheibe und schleift halt eine Seite ab. Bevor man auf die Verzahnung der Lenksäule trifft ist das Ding schon so geschwächt und geweitet das es von selbst rausfällt. Braucht man halt ne neue Hülse. Kostet ca 10€ beim freundlichen.

Und wen das ganze jetzt gemeint war das das Zünschlossgehäuse nicht rausgeht....LOL Sorry aber wer soweit gekommen ist und das Ding nicht runter bekommt der hat halt entweder die Inbusschraube vergessen oder dem ist die Puste bei der Hülse ausgegangen wink

Anzeige
Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
Stimmt, wenigsten einen guten Abzieher sollte sich jeder Schrauber leisten, den setzt man hinter einem 27er Gabelschlüssel an und die Hülse ist runter.

 LOS CC 01

showroom
Name: Olli
Auto: Golf 2 1,3
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1987
Reg: 30.03.2014
Beiträge: 1183

Offline
ein gummihammer tut's auch


das-vw-youngtimerforum.de


Für alle vw youngtimerfreunde unter uns
 W QH 000

Name: Rene
Auto: Golf II 4-Türer
1.6 51KW 70PS
Baujahr:89
Reg: 21.06.2014
Beiträge: 367


Offline
Hallo,und guten Abend zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten,ich sehe das alles genau so und weiß auch nicht,wo da die Probleme liegen sollen.
Meine Idee war auch nur eine Notlösung,ob das am Ende klappt,weiß ich selbst nicht.

Alex,Du hast völlig Recht,wenn man halbwegs fitt im schrauben ist,und vernünftiges Werkzeug hat,kommt das

mit Deinen 5 min durchaus hin.
Es gibt natürlich noch die Leute,die unter "Puller-Phobie" leiden grin,
oder sich schon freuen wie ein Schneekönig,wenn sie ihren ersten Ölwechsel hinbekommen haben,ohne zu kleckern und sich die Klamotten komplett einzusauen.

Aber,ihre Freude sei ihnen gegönnt und sich beim schrauben so richtig einzusauen finde ich auch total geil.

Also dann,schönes Wochenende.
Grüße,Rene


Hätte,hätte Steuerkette....Habe,habe Zahnriemen grin

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren