Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Leistung Gut & Günstig, aber wie??


Forum » Golf 2 Forum » Tuning und Styling » Leistung Gut & Günstig, aber wie??
Autor:
Mitteilung:
Reg: 15.08.2014
Beiträge: 20


Offline
Hallo,

gibt es da auch Möglichkeiten , mehr Leistung aus einem 70er Turbodiesel zu kitzeln?
Möglichst nicht teuer, kein anderer Motor, etwas ,was man einfach wieder zurückbauen kann.

Soweit ich weiss, bringt ein Chip nichts, schliesslich sind es schon recht alte Karren , die guten 2er.

Luftfilter anscheinend auch nicht wie ich gelesen habe... oder doch?

wäre auch nicht schlecht wenn man das Teil eingetragen bekommt grin

Vorschläge her damit wink

fG Fabian

 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Leistung günstig? Garnicht!

Du kannst mit einem LLK rumspielen, an der Spritmenge etwas tüddeln....aber halt alles nicht günstig sondern teuer.

Reg: 01.01.1970
Beiträge: 297

Offline
Diesel zu tunen ist nicht so einfach, da kann man nicht einfach mal die Verdichtung erhöhen und den Zündzeitpunkt anpassen.
Du kannst den Zylinderkopf bearbeiten, Ansaug und Auslass bearbeiten, größere Einspritzdüsen(evt. mit anderem Öffnungsdruck) einbauen, u.s.w.
Je nach dem was du für eine Einspritzpumpe hast, kannst du die Fördermenge nachregeln.
Der hat aber eine Verteilereinspritzpumpe oder? da ist das wieder auch nicht so einfach...
Evt. eine Wassereinspritzung nachrüsten.... größerer Turbo, LLK wie Onkel schon schrieb... aber da enstehen schon wieder ordentlich kosten, die du ja nicht haben möchtest!
Schwieriges Thema.

Anzeige
Reg: 23.08.2014
Beiträge: 212

Offline
Bei den Diesen gehts recht einfach.

Ladedruck hoch und Dieselmenge anpassen. Steuergerät hat der nicht.

Google mal nach"steuerkegrl" oder Diesel"tuningkegel"

Mit Ladeluftkühler und den 2 teilen sind 85-95 realistisch und einfach machbar.

nur gibt es kaum noch Händler für die Kegel. Diesel hat den Vorteil dass es ihn egal ist ob er zu mager oder zu fett läuft.

 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Jo raucht halt nur "etwas"...sieht dann so aus:


Geändert von onkel-howdy (01.10.14 um 20:24 Uhr)
 KG  

showroom
Name: Patrick
Auto: Golf
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1991
Reg: 30.12.2012
Beiträge: 1636

Offline
onkel-howdy schrieb:

Jo raucht halt nur "etwas"...sieht dann so aus:


Wie?! smile


GTI
Reg: 23.08.2014
Beiträge: 212

Offline
Wenn mans übertreibt schon. Wenn Diesel zur Luftmenge passt rauchts genauso wie vorher. Gabs früher ja haufenweise mit Gutachten. Also quasi vor meiner Zeit grin

Deshalb benötigt man den geänderten Steuerkegel. Der regelt die Diesel menge richtig.

Klappt sogar noch beim TDI mit VEP (AFN). Widerstand im Steuergerät umlöten, geht Ladedruck hoch, und am Kabelkbaum zur VEP passenden Widerstand rein für Anpassung der Dieselmenge. Quasi 10Cent Tuning grin Nicht mein Fall aber geht.


Steuerkegel

 E  

Auto: Corrado, Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:91
Reg: 09.03.2014
Beiträge: 101

Offline
Widerstand geht aber über den LMM.

Und die "neueren" Steuergeräte erkennen dies über den Selbst Test dann gehts im Notlauf.



Ich hab das bei dem auch recht leicht und günstig hin bekommen.

LLK würde ich empfehlen sonst wirds dem kopf zu warm.
Ich habe irgendeinen genommen der über dem Getriebe hin passt, rohre dran fertig. Der wurde nie richtig warm.

Zwischen Turbo Ansaugschlauch und Ansaugstutzen ist eine Schlauch Verbindung. Dort ist ein Überdruck Ventil verbaut, macht bei 0,6 Bar auf. Den kann man verstellen oder wie ichs gemacht habe komplett Dicht machen.

Dann gibt es noch die "Spaßschraube" an der Pumpe. Die ist verplombt, da ist so ein Ring drauf, diesen entfernen und dann die Mutter lösen. Anschließen mit nem Schlitz etwas drehen aber nicht übertreiben.

Dann gibt es noch das Regelventil für die Bypass Klappe im Turbo. In die Leitung kommt zb. ein Dampfrad oder wenn du es drauf anlegst komplett dicht machen.

Danach hat der Turbo so 1,2 Bar gemacht und kam schon 200U früher.

Wieviel das gebracht hat kann ich nicht sagen, war aber absolut ausreichend.

Das ganze war sogar recht Haltbar, den Golf hatte ich fast 3 Jahre und Täglich 100km zur Arbeit + Urlaubsfahrten.

Reg: 23.08.2014
Beiträge: 212

Offline
Sage doch Widerstand für Einspritzmenge anheben. Der kommt in Zentralstecker mi Motorraum... Und der AFN ist nicht neu und erkennt es nicht außer manübertreibts grin

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren