Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Zahnrad Tachowelle ins Diff gefallen


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Zahnrad Tachowelle ins Diff gefallen
Autor:
Mitteilung:
Reg: 25.09.2014
Beiträge: 11


Offline
Moin,

Eckdaten:   90er mit 70 PS und Automatik

mir ist heute das zylindrische Zahnrad der Tachowelle ins Differentialgehäuse gefallen.
Die kleine Metallklammer ist auch noch dran.
Hab' das Diff.-Öl, soweit möglich, abgelassen und mit dem biegsamen Magneten von oben und vom Einfüll-/Ablassloch geangelt - leider ohne Erfolg.
Außerdem gibt es wohl keine Tachowellen für Automatikgetriebe mehr.

Wat nu ?
Jemand 'ne Idee, außer alles zu zerlegen ?

Thanx
Michael

 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Lilcammer schrieb:

Jemand 'ne Idee, außer alles zu zerlegen ?

Ja klar..Deckel druff und Arschlecken.

Was sollst den sonst auch machen? Geangelt bekommst es net. Also zerlegen und wird schon nix passieren.

Reg: 23.08.2014
Beiträge: 212

Offline
Ich habs damals rausgeholt bekommt. Bokce ihn vorne auf und jemand muss an den Rädern nach vorne drehen. mit GLück kommtdas Zahnrad hoch.

Alternativ den Deckel vom Diff wegschrauben und rausholen grin

Anzeige
Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
Ich habe noch nie irgendwas mit Automatikgetrieben zu tun gehabt, weiss aber vom Schaltgetriebe das ein Ritzel, zumindest da, viel Schaden anrichten kann. Es zerreibt sich und die Krümmel sitzen überall da wo sie nicht hinsollen. Von daher würde ich den Deckel abnehemen und zumindest versuchen es zu bergen.

Es gibt zwei verschieden lange Tachowellen für das Automatikgetriebe:

191 957 803 B 900mm lang

172 957 803 N 1235 mm lang für Fahrzeuege mit ABS (ersetzt 191 957 803 F 1020mm lang)

Beide noch bei Classic-Parts zu holen:

http://shop.volkswagen-classic-parts.de/vwcp/search/expertsearch

Masseltov!

Reg: 25.09.2014
Beiträge: 11


Offline
DANKE erst mal für die Hinweise !

Sorry - ich komm' aus der Heckantriebsfangruppe und habe noch nicht an Fronttrieblern geschraubt.
Muss ich die Antriebswelle vor dem Entfernen des Deckels (siehe Foto) abschrauben ?  (Ich fürchte ja)
Und vermutlich benötigt man einen ganzen Rattenschwanz an Dichtungen und Simmeringen ?

Thanx
Michael


Angehängte Grafiken:
Bild 27959_5438eb81eaefd.jpg 
Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
Lass erst mal alles zusammen, ich versuche mal meinen Caddy-Kumpel und Automatikfanatiker aus Magdeburg ans Telefon zu bekommen, der weiss es sichher!

Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
kutscher-uli schrieb:

Lass erst mal alles zusammen, ich versuche mal meinen Caddy-Kumpel und Automatikfanatiker aus Magdeburg ans Telefon zu bekommen, der weiss es sichher!

Ich habe geradr mit ihm telefoniert. Von unten geht gar nicht, wenn du den Deckel abnimmst siehst du nur das Labyrinth, kommst da aber nicht weiter. Er hat es selber schon mal geschafft mit einem spitzen Schraubenzieher und einer Telskopkralle ein Ritzel wieder heraus zu bekommen, ist aber fummelig und kann lange dauern.

Wenn das alles nicht klappt muss man das Getriebe zerlegen um das Ritzel rauszuholen. Da das aber finaziell nicht lohnt, muss man sich eben überlegen das Risiko einzugehen ob sich das Teil vielleicht irgendwo "gut ablegt", so das es keinen Schaden anrichtet. Wird es im Getriebe zermahlen ist es aus.

Such noch mal alles rund um die Getriebeöffung von aussen ab, evtl. hast du Glück und es liegt auf dem Aggregateträger!

Reg: 23.08.2014
Beiträge: 212

Offline
Auf der Rückseite vom Getriebe, sprich Richtung Fahrer ist beim Automatik doch ein Deckel. Kommt man da nicht ans Diff wenn man den abnimmt?

Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
MK2_Rabbit schrieb:

Auf der Rückseite vom Getriebe, sprich Richtung Fahrer ist beim Automatik doch ein Deckel. Kommt man da nicht ans Diff wenn man den abnimmt?

Wenn das ginge hätte Christian es gewusst. Der hat schon unzählige von Dingern aus Forschrdrang zerlegt, da geh ich davon aus der er sich auskennt.

Reg: 25.09.2014
Beiträge: 11


Offline
Feedback:

Mein Schrauberkönig hat mit einem Endoskop (mit kleinem Bildschirm) das Ritzel gesichtet und mit Haken & Ösen rausgeholt.
Alles gut gegangen.

Thanx für alle Tipps und Unterstützungen !

Michael

Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren