Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Spurverbreiterung bei Ats cup felgen mit Gti verbreiterung


Forum » Golf 2 Forum » Tuning und Styling » Spurverbreiterung bei Ats cup felgen mit Gti verbreiterung
Autor:
Mitteilung:
Reg: 28.10.2014
Beiträge: 4


Offline
Hallo zusammen,

habe vergangene Woche einen Golf 2 Bj. 1985 gekauft mit Ats cup aluline felgen 7x15 mit der Einpresstiefe 28. Für die Felgen braucht er wohl die Kotflügel vom gti.
Das ganze sieht super aus, nur hätte ich gerne die Spur etwas verbreitert. Habe ich Internet schon gesucht, aber nach der Kombination aus breiteren Kotflügeln und den Reifen, der Größe 7x15, und Einpresstiefe finde ich einfach nicht wie viel Millimeter ich die Spur ohne Eintragung, eventuell mit abe verbreitern darf. Hoffe dass mir hier jemand helfen kann.

Vielen Dank smile

 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
1) Vielleicht das nächste mal ins richtige Forum posten?

2) Ohne Eintragung geht da GARNIX. Es gibt keine Abe´s für Distanzscheiben. Das geht eben aus bekannten gründen ja auch nicht.

3) Es gibt keine GTI Kotflügel.

Reg: 28.10.2014
Beiträge: 4


Offline
Also ich bin neu hier und war mir auch unsicher ob ich das mit der Frage im richtigen Teil gepostet hab. also was ist gemeint??? vlt gibts da ja auch andere Foren auf denen man freundlicher behandelt wird?!!
Ich weiß ja nicht genau was ich da gefunden hab aber ich sah schon Distanzscheiben in dessen Beschreibung stand, dass man für diese keine Eintragung brauche. Kann das dann etwa nicht sein? 
so gut kenne ich mich auch nicht aus. Ich meinte nur die schwarzen Kunststoff Radläufe oder wie man die nennt. Ich hoffe die meisten verstehen was ich meine.

Anzeige
 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Was war den jetzt daran bitte unfreundlich? Ist es den sooooo seltsam das man in das erst beste Forum postet obwohl riesen gross "Bekanntmachungen" dran steht oder postet man ins Forum Tuning oder Räder? Wen du natürlich frisch aus der Walachei kommst und deinen ersten Tag im Internet hattest dann entschuldige ich mich. Den dann konntest sowas nicht wissen.

1) Such doch mal bitte diese ABE für Distanzscheiben raus. Die gibt es nicht. Wie den auch? Eine Distanzscheibe passt an jedes Auto...OK von Exotischen 3 Loch Radnaben wie sie die Franzosen verbauen mal ab gesehen, und die Nachkriegskäfer mit LKW Lochkreis fällt auch mal raus. Du kannst einfach aus Kostengründen keine ABE machen. Desweiteren mit welcher den Millionen Felgen willst du diese ABE den erstellen? Das kostet alles Geld. Diese Kosten werden auf den Preis umgewälzt. Desweiteren ist eine ABE nahezu immer scheisse. Warum? Weil in einer ABE kleine aber feine versteckte Auflagen drin stehen. Der Urban Legend nach ist ein Teil mit ABE eintragungsfrei. Das stimmst so erstmal. ABER jetzt kommen die Auflagen ins Spiel. Bei einem Sportlenkrad das eine ABE hat steht riesengross drin "ABE nur gültig mit Serien Rädern, nur gültig mit Servolenkung und/oder nur mit höhen verstellbarer Lenksäule." Da sich sowas keiner durchliest gibst dann Tränen wen die Polente bei einer Verkehrskontrolle den Wagen still legt. Obwohl man eine ABE hat. Und aus eben solchen Gründen würde eine ABE bei Distanzscheiben noch weniger Sinn machen. Den da würd als Auflage stehen (das tut es nämlich bei Distanzscheiben mit Teilegutachten) "Nur gültig mit Serien Rädern".

2) Es gibt 2 Kotflügel: Einmal die vom G60 (breiter und in der Mitte ausgeschnitten) und die normalen. Beim GTI oder auch beim GT oder, oder, oder wurden halt die schwarzen Radläufe drüber geklebt. Der Kotflügel is immer der selbe (ausser beim G60). Und wen du dir Gedanken um die Abdeckung machst dann sollte da auch gebördelt werden.

Weist ich versteh das ganze nicht. Warum muss es den unbedingt mit ABE sein? Eintragen kostet 36€ und alles is roger.

Reg: 28.10.2014
Beiträge: 4


Offline
also als unfreundlich interpretiere ich das allemale!! Und was du mit "falschem Forum" meintest verstehe ich erst jetzt. sind eben nicht alle schon ewig dabei und auch du warst sicherlich auch mal neu hier.

jetzt zu deiner Antwort. Die war mir schon hilfreich, denn das mit den abe verstehe ich. Ich fand den Weg ohne Tüv einfacher. aber wenn das so verzwickt ist, werde ich einfach den anderen Weg einschlagen.
Wenn ich also solche Distanzscheiben vom Tüv eintragen lassen möchte... wieviel mm wird dann etwa wahrscheinlich sein dass ich die Spur verbreitern kann? 
Habe die ATS Cup felgen (Aluline) 7x15 Et 28 mit Reifen 195/50R15. 
Die richtige Bezeichnung der schwarzen Kunststoffteile die an der Karosserie außen über den Rädern festgenietet sind weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich sind das die wie du sagst Radläufe?

 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Du hast mehrere Probleme:

1) Bringt es dir nichts wen dir hier einer sagt "20mm is kein Problem" und dein TÜV Prüfer sieht das anders. Darum bleibt dir nur eins: Rausgehen und messen. Den Abstand zwischen Rad und Koti. Du brauchst eine Kugelschreiber Breite Luft (also 4-5mm) wen der Wagen VOLL eingefedert ist. Dazu machst du einen sog. "Kreuztest". Das heisst vorne links und hinten rechts den Wagen aufbocken und ein Rad (Winter/Sommerreifen) unter die Räder legen und ablassen. Somit ist der Wagen mit 2 Rädern in der Luft. Bei dem Test federt der Wagen komplett ein (OK hinten nicht dank Verbundachse..aber der TÜV macht auch genau diesen Test). Hier musst du zum Radkasten eben die 4mm Luft haben. Einfach den Spalt messen, 4mm abziehen und das gibt deine maximale dicke der Distanzscheibe. Willst du mehr musst halt den Kotflügel bearbeiten. Also Bördeln und/oder ziehen.

2) Bei einer 7*15 et28 Felge wirds aber zuminderst vorne fast keinen Platz haben wen nichts am Kotflügel gemacht wurde. Ich fahr eine 7*15 et28 mit 185/55/15 im Winter. Hier musste bei einem 40er Fahrwerk die Kanten gebördelt werden. OHNE Distanscheiben. MIT kommt das ganze ja noch weiter raus.

3) Wie breit kannst du gehen? Auch diese Frage ist relativ einfach zu beantworten: Bis zu einer ET von 13 (also 15mm bei dir pro Seite) ist erstmal nur die mechanische Freigängigkeit checken. Warum ET13? Weil du die Spurbreite bis zu 1,5% auf dem einfachen Dienstweg verbreitern darfst. Und 1,5% liegst halt bei ET13 rum. Breiter geht auch, aber mit vielen Hürden wie einen Fahrwerksfestigkeitsnachweis.

4) Diese Kunststeoffverbreiterungen nennen sich "Radlaufverbreiterungen". Gibts bei Ebay für 40 Taler, aber in JÄMMERLICHER Qualität. Originale kosten n bissle was. Aber wiegesagt wen du die brauchst dann musst auch schon zwansweise bördeln.

Reg: 28.10.2014
Beiträge: 4


Offline
Das werd ich gleich morgen mal testen.
super Tipp und super Antwort!!
vielen Dank!

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren