Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Sitze zerlegen


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Sitze zerlegen
Autor:
Mitteilung:
 DO VW 101

Auto: GOLF 2
Baujahr:1990
Reg: 07.06.2012
Beiträge: 50


Offline
Hallo

ich möchte meine Golf 2 Sitze zerlegen und brauche dafür tipps wie bzw worauf ich achten muss
ich habe 2 GTI sitze bei einem ist die konsole defekt ist gerissen und beide sind nicht mehr nach vorne klappbar
ich möchte jetzt die polster und bezüge auf meine ganz normaln sitze bauen geht das überhaupt ?? was muss ich beachten
rückenlehne könnte ich ja eigentlich einfach komplet umsetzten möchte aber den stoff reinigen und muss ja die züge irgentwie neu machen damit er sich wieder klappen lässt .

für hilfe wäre ich dankbar nicht das ich sonst keinen fahrbaren sitz mehr habe weil ich sie beide kaputt gemacht habe :-)

Name: Robin
Auto: Golf ?
1.8 GTI G60 118KW 160PS
Reg: 06.11.2011
Beiträge: 157

Offline
Hi,

also rein theoretisch gesehen dürfte das sogar gehen, der Sitzbezug ist von unten geklammert, (solche Metallklammern) die kann man wenn man beim demontieren vorsichtig ist auch nach dem "Umbau" wiederverwenden, jedoch benötigt man idR. ein spezielles Sattlerwerkzeug dafür (was vermutlich nich jeder besitzt) um die Klammern ordentlich zu lösen.

Finde jetzt aber auch gerade kein Beispielbild

Zum demontieren der Sitzbezüge musst du im groben ungefähr so vorgehen:

An den Seiten, wo die Rückenlehne an der Sitzfläche befestigt ist, sind ja so plastischienen sag ich mal, dort hast du 3 Vertiefungen (jede Seite), da drinnen sind so Plastiksplinten, die drückst rein, dann kann man auch schon die Verkleidung behutsam abheben und nach vorne wegnehmen.
!Die Verkleidung ist nach vorne um den Metallwinkel der Rückenlehne geformt! Also nicht mit Gewalt wink ebenso bei den kleinen Haken der Verkleidung, (indem sich die Plastiksplinte befinden, die können dann gerne mal abbrechen.

Das Verstellrad für die Rückenlehne kann mit einem Kreuzschraubendreher demontiert werden (geht aber in den meisten Fällen wenn überhaupt nur sehr schwer ab), theoretisch kann das Verstellrad aber auch an Ort und Stelle bleiben, da man den Sitzbezug auch ohne demontiertes Verstellrad demontieren kann.

Danach kannst du die Metallklammern (mir fällt grade die richtige Bezeichnung nicht ein halt diese "C" Ringe grin zum Sichern von etwas etc.) entfernen einfach in die Öffnung mit einem Schraubendreher reindrücken bis sie raus sind, bei nach vorn geklappter Lehne kann man nun den Metallwinkel zur Seite hin abziehen, mit ein wenig Fingergefühl geht das alles viel leichter und man kann das nicht immer pauschal sagen, ist halt dann Erprobungssache (einfach ausprobieren).

Danach die Kreuzschrauben der Sitzbuchsen auf beiden Seiten lösen,danach kann man die Buchsen abziehen.

Jetzt hat man ja die beiden Sitzhälften und kann im Prinzip schon anfangen den Sitzbezug zu lösen, bei der Sitzfläche die Plastiksplinte aushebeln danach die Spannhaken am Gestellt mit einer Zange nach oben biegen um den Bezug nach oben auszuhängen.
Die Spanndrähte / Der Spanndraht an der hinteren Seite kann einfach ausgehakt werden.

Jetzt kannst du auch schon anfangen den Bezug abzunehmen, wie oben angesprochen wirst du auf Polsterklammern treffen..
Einfach die Klammern lösen und den Bezug "auf links" krempeln grin also einfach abrollen quasi das der Schaumstoff halt weg ist.

Das war es im groben schon, musst du aber ggf. individuell abändern, man lernt ja eh beim arbeiten.

Kannst ja gerne ein paar Fotos beim zerlegen hier einstellen dann können wir dir weiterhelfen und am Ende kannst du ja eine Anleitung hier posten.

Viele Grüße und viel Spaß beim demontieren.

Rise

2 Benutzer
gefällt das
 DO VW 101

Auto: GOLF 2
Baujahr:1990
Reg: 07.06.2012
Beiträge: 50


Offline
ok danke !

also du meinst ich kann die unteren sitz teile vom normalen sitz nehmen und und darauf die gti polster und bezüge spannen ?
und dann das gti rückenteil einfach an den normalen unterbau setzten?
ich frag da halt so speziel weil ich dachte es gibt da evt unterschiede weil zb die sitzhöhen verstellung der beiden sitze unterschiedlich angeordnet ist könnte ja sein das es da vom gestell noch mehr unterschiede gibt
aber ich denke ich werde mich da morgen mal dran begeben die gti sitze zu zerlegen weil die wandern sonst eh auf den müll
und dann fange ich auf der beifahrer seite an :-)

PS: sind original sitzheitz dinger aus den sitzen was wert ?? bei den gti sitzen sind welche drin die werde ich aber nicht übernehmen weil ich die damals auch schon nicht angeshlossen hatte da mir alles andere dafür fehlt

Danke

Anzeige
 BI GT 182

showroom
Name: Fabian
Auto: Golf II
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1989
Reg: 04.01.2011
Beiträge: 1886

Offline
Ich glaub das die gebrauchten Sitzheizungselemente nichts wert sind, bzw. an Sammler oder welche die wirklich alles Retro & Original haben wollen, diese Matten gehen öfters mal kaputt, daher kaufen die meisten gleich neue Heizmatten.

Rein theoretisch sollte man aber den Sitz behalten können und nur eine andere "Hülle" drüberstülpen, sofern die Maße etc. passen.

1 Benutzer
gefällt das
 DO VW 101

Auto: GOLF 2
Baujahr:1990
Reg: 07.06.2012
Beiträge: 50


Offline
OK

werde dann berrichten ob dat ging oder nicht
mal sehen ob ich da morgen den nerv für habe :-)

Auto: Golf 2
1.8 GTI 82KW 112PS
Baujahr:1984
Reg: 06.10.2012
Beiträge: 3

Offline
Hallo

Bei mir ist die Mechanik des Sitzes kaputt, die Lehne fällt nach hinten.

Sitzt die Verstellmechanik an der Lehne, oder am Sitz?

Es ist ein Gti-sitz von einem 84er. Wäre ja schön, wenn ich nur die Lehne wechseln und umbeziehen müsste.


Danke im Voraus!

Auto: Golf 2
1.8 GTI 82KW 112PS
Baujahr:1984
Reg: 06.10.2012
Beiträge: 3

Offline
Hab mir jetzt mal den Sitz genauer angesehen. die kaputte Verstellmechanik für die Lehne ist an der Lehne. Aber der Kram ist ja an dem Sitz mit einer Stange fest, die an den enden "genietet" ist.
Ich möchte nur die Rückenlehne tauschen, um mich beim Fahren wieder zurücklehnen zu können.. smile

Hat jemand einen Rat?

MfG

Stefan

Reg: 06.07.2012
Beiträge: 40

Offline
Hi,

ja sich bei der Fahrt anzulehnen hat schon vorteile grin grin

Also generell glaube ich wäre ein Tauschen des ganzen Sitzes sicherlich einfacher und schneller zu bewerkstelligen, aber man möchte ja basteln wink

Ich zitiere mal Rise Beitrag:


An den Seiten, wo die Rückenlehne an der Sitzfläche befestigt ist, sind ja so plastikschienen sag ich mal, dort hast du 3 Vertiefungen (jede Seite), da drinnen sind so Plastiksplinten, die drückst rein, dann kann man auch schon die Verkleidung behutsam abheben und nach vorne wegnehmen.
!Die Verkleidung ist nach vorne um den Metallwinkel der Rückenlehne geformt! Also nicht mit Gewalt  ebenso bei den kleinen Haken der Verkleidung, (indem sich die Plastiksplinte befinden, die können dann gerne mal abbrechen.

Das Verstellrad für die Rückenlehne kann mit einem Kreuzschraubendreher demontiert werden (geht aber in den meisten Fällen wenn überhaupt nur sehr schwer ab), theoretisch kann das Verstellrad aber auch an Ort und Stelle bleiben, da man den Sitzbezug auch ohne demontiertes Verstellrad demontieren kann.

Danach kannst du die Metallklammern (mir fällt grade die richtige Bezeichnung nicht ein halt diese "C" Ringe  zum Sichern von etwas etc.) entfernen einfach in die Öffnung mit einem Schraubendreher reindrücken bis sie raus sind, bei nach vorn geklappter Lehne kann man nun den Metallwinkel zur Seite hin abziehen, mit ein wenig Fingergefühl geht das alles viel leichter und man kann das nicht immer pauschal sagen, ist halt dann Erprobungssache (einfach ausprobieren).

Danach die Kreuzschrauben der Sitzbuchsen auf beiden Seiten lösen,danach kann man die Buchsen abziehen.

Ich hätte vermutlich einfach das dann in umgekehrter Reihenfolge vorgenommen

zur not wenn das genietet ist das kann man ja aufbohren und nachträglich wieder vernieten (ggf. schweißen).

Das wär so das einzigste was mir zu dem Thema einfällt.

Gruß

1 Benutzer
gefällt das
Auto: Golf 2
1.8 GTI 82KW 112PS
Baujahr:1984
Reg: 06.10.2012
Beiträge: 3

Offline
An der Stange, an der die Rückenlehne an der Sitzfläche fest ist, sind so Sicherungsbleche. Die hab ich auch abnehmen können.
 
Entweder hab ich den Trick übersehen, oder man muss wirklich die Enden der Stange absägen, um Sitz und Lehne zu trennen.

MfG

Stefan

 HST OO 22

Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1990
Reg: 29.01.2013
Beiträge: 61

Offline
Ich hole das uralte ding ma wieder hoch. 
Und zwar hab ich günstig edition one sitze bekommen und möchte nun die Bezüge waschen da die richtig misstig sind. Die sitze sind soweit zerlegt allerdings bekomme ich den bezug nicht ab. Es hängt an den Drähten die in die sitzfläche eingearbeitet sind, die längs verlaufenden hab ich ausgehakt bekommen aber bei dem der quer ist kann ich nix erkennen wie das funktionieren soll. Hat da jemand nen Tipp für mich? 
Danke im voraus und frohe Weihnachten 

MfG Tanker

Edit: habs geschafft nach ewigem gedrücke und umher geheble mit nem Schraubendreher.

Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren