Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Tacho geht nicht 100%


Forum » Golf 2 Forum » Elektronik » Tacho geht nicht 100%
Autor:
Mitteilung:
 LN V 16

Name: Chris
Auto: Golf 2
2.0 16V
Baujahr:10.1991
Reg: 01.12.2014
Beiträge: 12


Offline
Hallo.
Ich habe heute einen 2er Tacho eingebaut weil vorher ein Golf 3 Tacho drin war.
Jetzt ist das Problem das die Temperaturanzeige -32Grad anzeigt, mein Drehzahlmesser nicht funktioniert und die Verbrauchsanzeige nicht geht.
Verbaut ist ein 2,0 16V ABF Motor.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


HIFI MACHT DAS AUTO AUCH NICHT SCHNELLER!!!!
Geändert von Chris108 (01.12.14 um 21:31 Uhr)
Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
Schau dir mal beim Doppel Wobber die Steckerbelegung an, nicht alles ist gleich belegt beim Golf II und III.

Reg: 23.08.2014
Beiträge: 212

Offline
Der Golf 3 hast für Außentemperatur eine andere Kennlinie. Da reicht es den Außentemp-Geber vom 2er einzubauen.

Das Drehzahlsignal von 3er kommt immer übers Steuergerät. Mit den Signal kann der 2er Tacho nix anfangen.

Entweder Wandler kaufen oder falls du ne " normale" Zündspule hast das Original Kabel dort anschließen wie es beim 2er Standard ist. Dann dürfte alles wieder gehen.

Ach für die Verbrauchsabzeige brauchst ein Unterdruck schlauch von der Absaugbrücke bzw von den schlauch zum Steuergerät abzweigen. Dir geht aber auch nur wenn Drehzahlsignal anliegt.

Geändert von MK2_Rabbit (02.12.14 um 22:22 Uhr)
1 Benutzer
gefällt das
Anzeige
 LN V 16

Name: Chris
Auto: Golf 2
2.0 16V
Baujahr:10.1991
Reg: 01.12.2014
Beiträge: 12


Offline
Besten dank erstmal für die Antworten.

Nun die entscheidende Frage. 
Wo bekomme ich diesen Sensor für die Außentemperatur her? Bei sämtlichen Anbietern im Netz finde ich nichts.
Bzw hat jemand die Teilenummer von dem Sensor?

Mfg


HIFI MACHT DAS AUTO AUCH NICHT SCHNELLER!!!!
Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
ET-Nr. Aussentemp.-fühler 171 919 379 A.

Das Drehzahlsignal kannst du an der Zündspule zwischen Zündtrafo und Zündspule rausleiten, ist eigentlich einfach, google mal danach.

Mit der Blinkerkontrolleuchte könntest du auch Schwierigkeiten haben, zumindest wenn bei dem Golf III KI die beiden Kontrollleuchtenpfeile L+R vorher korrekt funktioniert haben!

1 Benutzer
gefällt das

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren