Zum Inhalt springen
Passwort vergessen?, oder kostenlos registrieren
Bitte geben Sie einen Benutzernamen ein.
Bitte geben Sie ein Passwort ein.
Diskussion

Tacho geht nicht 100%

Elektronik

Beitrag 01.12.2014 21:29 Uhr
Hallo.
Ich habe heute einen 2er Tacho eingebaut weil vorher ein Golf 3 Tacho drin war.
Jetzt ist das Problem das die Temperaturanzeige -32Grad anzeigt, mein Drehzahlmesser nicht funktioniert und die Verbrauchsanzeige nicht geht.
Verbaut ist ein 2,0 16V ABF Motor.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

HIFI MACHT DAS AUTO AUCH NICHT SCHNELLER!!!!
Bearbeitet von Chris108, 01.12.14 um 21:31 Uhr
Passende Teilesuche

Zum Thema passende Golf-2-Teile finden

Diese Suchlinks bleiben getrennt vom Forenbeitrag und führen zu thematisch passenden eBay-Angeboten.

Anzeige: Einige externe Links sind Affiliate-Links. Für dich bleibt der Preis gleich.

GOLF2_Dritter Forenpost
Beitrag 02.12.2014 04:30 Uhr
Schau dir mal beim Doppel Wobber die Steckerbelegung an, nicht alles ist gleich belegt beim Golf II und III.
Beitrag 02.12.2014 22:21 Uhr
Der Golf 3 hast für Außentemperatur eine andere Kennlinie. Da reicht es den Außentemp-Geber vom 2er einzubauen.

Das Drehzahlsignal von 3er kommt immer übers Steuergerät. Mit den Signal kann der 2er Tacho nix anfangen.

Entweder Wandler kaufen oder falls du ne " normale" Zündspule hast das Original Kabel dort anschließen wie es beim 2er Standard ist. Dann dürfte alles wieder gehen.

Ach für die Verbrauchsabzeige brauchst ein Unterdruck schlauch von der Absaugbrücke bzw von den schlauch zum Steuergerät abzweigen. Dir geht aber auch nur wenn Drehzahlsignal anliegt.
1 DankeChris108
Bearbeitet von MK2_Rabbit, 02.12.14 um 22:22 Uhr
Beitrag 02.12.2014 23:41 Uhr
Besten dank erstmal für die Antworten.

Nun die entscheidende Frage. 
Wo bekomme ich diesen Sensor für die Außentemperatur her? Bei sämtlichen Anbietern im Netz finde ich nichts.
Bzw hat jemand die Teilenummer von dem Sensor?

Mfg

HIFI MACHT DAS AUTO AUCH NICHT SCHNELLER!!!!
Beitrag 03.12.2014 03:51 Uhr
ET-Nr. Aussentemp.-fühler 171 919 379 A.

Das Drehzahlsignal kannst du an der Zündspule zwischen Zündtrafo und Zündspule rausleiten, ist eigentlich einfach, google mal danach.

Mit der Blinkerkontrolleuchte könntest du auch Schwierigkeiten haben, zumindest wenn bei dem Golf III KI die beiden Kontrollleuchtenpfeile L+R vorher korrekt funktioniert haben!

© 2026 GOLF2FORUM - Volkswagen Golf II Forum seit 2010 ❤️

0.08s v3.1.1-58a5ab1