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Fahrwerk


Forum » Golf 2 Forum » Tuning und Styling » Fahrwerk
Autor:
Mitteilung:
Name: Chris
Auto: Golf 2 1,6 l
Baujahr:1990
Reg: 25.09.2014
Beiträge: 40


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Ok danke Bolle!!

Werd mir das ganze mal durch den Kopf gehen lassen.. wink 

LG Chris


Guade Foat!
 CAS VW 91

Name: Matthias
Auto: Golf
2.0 16V 150PS
Baujahr:1991
Reg: 17.09.2014
Beiträge: 169

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onkel-howdy schrieb:

Beim kauf von "nur Federn" sei gesagt das sowas auch ziemlich Sinnfrei ist. Warum? Ganz einfach weil deine Dämpfer auf eine Serienfeder ausgelegt sind. Nimmst du dem Dämpfer nun 40mm Federweg dann läuft jenseits von Gut und Böse. Mal abgesehen davon das die Dämpfer vermutlich nicht neu sein werden steigt der Verschleiss ins Uferlose. Ach ja und mehr als 40mm geht eh nicht. Es gibt nur EIN Federnhersteller (KAW) der ein Gutachten für 60er Federn und serien Dämpfer hat. Bei allen anderen brauchst bei mehr als 40mm andere Dämpfer. Und schon isses wieder nichts mir "billig Tieferlegen"....


Kann ich so nicht stehen lassen. wink

Es ändert das Fahrverhalten zwar nicht völlig, verbessert es aber bei VERNÜNFTIGEN Federn deutlich. Dem Stoßi ist es wurscht, ob er bereits 30mm "eingefedert" (ja, eigentlich das falsche Wort beim Stoßdämpfer...) ist oder nicht.
Durch die Berechnung der Wicklung ändert sich die Härte der federn, aber normalerweise erst bei stärkerer Einfederung. Bei "normaler" fahrweise ist das Fahrverhalten also etwa wie beim Serienfahrwerk. Bei hohen Kurvengeschwindigkeiten wird aber z. B. die Seitenneigung verringert.
Das ein (vernünftiges) Komplettfahrwerk noch bessere Fahreigenschaften hat, ist klar. Hier ist dann alles fernünftig aufeinander abgestimmt.

Hatte bisher mehrere Autos mit Seriendämpern und Sportfedern und nur gute Erfahrungen damit.

Das "Hoppeln" von Billigfahrwerken kommt i.d.R übrigens nicht von den Federn, sondern den zu harten Stoßdämpfern. Wobei mein TA vom Vorbesitzer da wohl 'ne Ausnahme war. Die Feder selbst war beim direkten Vergleich (ausgebaut) schon viel Härter als das Serienteil...


Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias
 GP BX 10

showroom
Name: Alex
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Ähhhh....Natürlich interesiert es den Dämpfer ob er schon 30 oder 40mm "Vorgespannt" ist. Den der Dämpfer hat halt nunmal diese Zahl weniger Federweg. Der wagen fährt sich wie wen er ständig gut geladen hat. Ausserdem ist die Chance (ich drück mich jetzt mal falsch aus, aber so versteht es jeder) das du auf den Endanschlag kommst sehr gross. Nehmen wir mal an bei einer schlechten Strasse, Schlagloch etc Federt dein Dämpfer 100mm ein. Der Dämpfer hat eine Länge von 110mm. So nun nimmst du dem Dämpfer 40mm Federweg. Wen er nun vorher beim Schlagloch von 0-100mm Federn konnte ohne das was passiert dann kann er jetzt nurnoch von 40-100mm einfedern. Ebensi steigt der Verschleiss da der Dämpfer sich ja so verhällt wie wen du geladen hast. Sprich er meint da sind jetzt 500kg mehr bei, die aber garnicht da sind. Wobei das alles viel Theorie ist. Der Laie wird einen Unterschied zwischen einem 40er Fahrwerk komplett und nur 40er Federn nicht merken....Der merkt in der Regel aber auch nicht wen alle Dämpfer fritte sind. wink

Desweiteren sind seit den 70er Jahren fast ALLE VW´s mit Progresiv gewickelten Federn ausgestattet. Das bedeutet das die Wicklungen im Durchmesser und in der Steigung nicht Linear sind. Oben kleine Wicklung, hohe Steigung, in der Mitte grosse Wicklung, grosse Steigung und unten kleine Wicklung, kleine Steigung. Diese Wicklung ist auf den Dämpfer mehr oder weniger abgestimmt. So jetzt ist deine Feder nichtnur kürzer sondern auch anders gewickelt. Und zwar je nach Hersteller und dessen Éntwicklungsausgaben gut oder Schlecht zum passenden Fahrzeug. Das sieht z.B. auch daran das du bei guten Federn IMMER für grössere Motorisierungen andere Federn hast. Beim 3er z.B. haben die grossen Diesel und der VR andere Federn weil anderes Gewicht und andere Progresion. Bei den Billiganbietern hast du da immer die selben Federn. Jetzt muss man sich nur Fragen wie diese Feder wohl reagiert wen da ein 200kg 1,4l Motörchen drin sitzt oder ein 400kg schwerer VR.

Und beim TA (da bezieh ich mal aufs Gewinde) ist schonmal der Witz das man die Vorspannfeder die auch eine Funktion hat mit 2 Fingern zusammendrücken kann. Somit Funktion NULL. Da kannst theoretisch auch Unterlagscheiben oder Rohrstücke nehmen. Soviel zur "durchdachten" Ausführung wink

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 KS  

showroom
Auto: Golf 2
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Beiträge: 139

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Mensch Howdy biste Ingeneur oder so watt? grin

 CAS VW 91

Name: Matthias
Auto: Golf
2.0 16V 150PS
Baujahr:1991
Reg: 17.09.2014
Beiträge: 169

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onkel-howdy schrieb:

Ähhhh....Natürlich interesiert es den Dämpfer ob er schon 30 oder 40mm "Vorgespannt" ist. Den der Dämpfer hat halt nunmal diese Zahl weniger Federweg. Der wagen fährt sich wie wen er ständig gut geladen hat. Ausserdem ist die Chance (ich drück mich jetzt mal falsch aus, aber so versteht es jeder) das du auf den Endanschlag kommst sehr gross. Nehmen wir mal an bei einer schlechten Strasse, Schlagloch etc Federt dein Dämpfer 100mm ein. Der Dämpfer hat eine Länge von 110mm. So nun nimmst du dem Dämpfer 40mm Federweg. Wen er nun vorher beim Schlagloch von 0-100mm Federn konnte ohne das was passiert dann kann er jetzt nurnoch von 40-100mm einfedern. Ebensi steigt der Verschleiss da der Dämpfer sich ja so verhällt wie wen du geladen hast. Sprich er meint da sind jetzt 500kg mehr bei, die aber garnicht da sind. Wobei das alles viel Theorie ist. Der Laie wird einen Unterschied zwischen einem 40er Fahrwerk komplett und nur 40er Federn nicht merken....Der merkt in der Regel aber auch nicht wen alle Dämpfer fritte sind. wink

Der Dämpfer ist ja nicht "gespannt". In dem Dämpfer bewegt sich ja lediglich ein Kolben auf und ab. Durch kleine Öfnungen oder Ventile in diesem Kolben kann das Öl von der oberen in die untere Kammer strömen und umgekehrt, wenn der Dämpfer bewegt wird. Das ganze wird halt lediglich gebremst, da sich das Öl ja erst durch die Öffnungen "pressen" muss.
Es entsteht aber in keiner der Kammern mehr Druck. Höchstens kurzfristig beim Ein- oder Ausfedern. Der Druck wird aber durch das "Umströmen" des Öls in die jeweils andere Kammer wieder abgebaut.
Nach der Theorie, dass der Dämpfer vorgespannt wäre wie bei einem voll beladenen Fahrzeug, könnte man den Dämpfer (ohne Feder) nicht per Hand und ohne Kraftaufwand zusammen drücken. Kann man aber. Auch bei neuen nicht ausgenudelten Dämpfern.


onkel-howdy schrieb:

Der merkt in der Regel aber auch nicht wen alle Dämpfer fritte sind. wink

 Der "Laie", von dem ich meinen Golf gekauft habe, hat auch nicht gemerkt, dass das TA schon werkseitig fritte ist... tongue


onkel-howdy schrieb:

Desweiteren sind seit den 70er Jahren fast ALLE VW´s mit Progresiv gewickelten Federn ausgestattet. Das bedeutet das die Wicklungen im Durchmesser und in der Steigung nicht Linear sind. Oben kleine Wicklung, hohe Steigung, in der Mitte grosse Wicklung, grosse Steigung und unten kleine Wicklung, kleine Steigung. Diese Wicklung ist auf den Dämpfer mehr oder weniger abgestimmt. So jetzt ist deine Feder nichtnur kürzer sondern auch anders gewickelt. Und zwar je nach Hersteller und dessen Éntwicklungsausgaben gut oder Schlecht zum passenden Fahrzeug. Das sieht z.B. auch daran das du bei guten Federn IMMER für grössere Motorisierungen andere Federn hast. Beim 3er z.B. haben die grossen Diesel und der VR andere Federn weil anderes Gewicht und andere Progresion. Bei den Billiganbietern hast du da immer die selben Federn. Jetzt muss man sich nur Fragen wie diese Feder wohl reagiert wen da ein 200kg 1,4l Motörchen drin sitzt oder ein 400kg schwerer VR.

Progressive Wicklung haben auch alle vernünftigen Sportfedern. Bei meinen Eibach gibt's verschiedene Versionen für den GTI bzw. die Diesel und die restlichen Motorisierungen. Und von der Bauform sind die glaube ich gleich. Hat wohl nur was mit dem Gewicht an der Fahrzeugfront zu tun.


onkel-howdy schrieb:

Und beim TA (da bezieh ich mal aufs Gewinde) ist schonmal der Witz das man die Vorspannfeder die auch eine Funktion hat mit 2 Fingern zusammendrücken kann. Somit Funktion NULL. Da kannst theoretisch auch Unterlagscheiben oder Rohrstücke nehmen. Soviel zur "durchdachten" Ausführung wink

Dafür wahren die Federn einfach nur knüppelhart. Beim Ausbau haben die beim Lösen des Werkzeuges gefühlt die ganze Zeit den selben Druck auf den Federspanner ausgeübt. Erst auf den letzten 2-3 Drehungen des Schraubenschlüssels wurde der federspanner locker. Und von der Qualitätsanmutung, als ich dieses Meisterstück der Technix nach dem Ausbau in der Hand hielt, reden wir mal nicht... grin


@ Chris:
Wenn du was richtig feines willst, dann spar noch einige Zeit (oder auch etwas länger, da teuer) und kauf dir ein K-Sport. Die Dinger sind genial. Bin es bisher leider erst einmal gefahren, in einem Hyundai. Das Teil war der Wahnsinn. cool


Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias
Reg: 18.01.2015
Beiträge: 3

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Guten Abend. 
Muss es denn unbedingt nen Gewindefahrwerk sein??
Wenn nicht soviel Geld ausgegeben werden 
Soll ,warum nicht nen sportfahrwerk??
Ich hab jetzt nen gebrauchtes H&R Cup Kit 60/40 
Gekauft. Ist glaub ich die bessere Alternative 
Zu nem billigen Gewindefahrwerk. 
Meine persönliche Meinung. 
MfG Alucard

 KG  

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Name: Patrick
Auto: Golf
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1991
Reg: 30.12.2012
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Warum net n gebrauchtes GEWINDEfahrwerk? wink


GTI
Name: Chris
Auto: Golf 2 1,6 l
Baujahr:1990
Reg: 25.09.2014
Beiträge: 40


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Danke, danke Leute für die vielen Infos!! smile

Daraus kann ich mir ein super Bild machen was ich in meinem Golf haben will.
Und ich schließe ein Sportfahrwerk eigentlich nicht aus.


Guade Foat!

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