Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Golf 2 Bj. 1991 mit starken Problemen , Fehler + Video


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Golf 2 Bj. 1991 mit starken Problemen , Fehler + Video
Autor:
Mitteilung:
 AC  

Name: Andre
Auto: Golf 2
1.6 51KW 70PS
Baujahr:1991
Reg: 12.03.2015
Beiträge: 6


Offline
Guten Abend liebe Community !

Ich fahre einen Golf 2 GL 19E aus dem Baujahr 1991 , er hat ca. 310.000 Kilometer gelaufen und ich habe ihn damals mit 250.000km zum Geburtstag geschenkt bekommen .

Es ist mein erstes eigenes Auto und mir liegt sehr viel an ihm. Sobald etwas nicht stimmt lasse ich in immer reparieren , doch jetzt habe ich ein Problem dabei kann mir die Werkstatt nicht helfen.

Ich habe das Forum durchsucht aber nicht diesen Fehler gefunden , wie ihn mein Auto hat.

Habe unten zwei Videos zu dem Problem , entschuldigt bitte dieses laute unangenehme Geräusch in dem ersten Video , es hört nach ca. einer Minute auf .(Das Lenkrad hat am Handy geschliffen . in dem zweiten Video ist das Problem auch nochmal deutlich zu sehen .

Jetzt zu dem Problem , Das Auto fängt wie wild an zu ruckeln , der Drehzahlmesser schleudert immer hoch und runter und ein normales Beschleunigen ist unmöglich ! Er macht es dann für 2-3 Tage und dann ist es wieder für 2-3 Tage weg . Er macht es bei jedem Wetter , ob Dauerregen oder 2 Wochen ohne Regen , bei Sonne und bei Schnee . Jetzt kommt das mysteriöse , er macht es nur unter Motorlast. Also nur bei eingelegtem Gang und im Fahrbetrieb .Sobald ich die Kupplung durchtrete oder den Leerlauf rein mache kann ich ganz normal Hochdrehen ohne Probleme ! Und beim Rückwärtsfahren macht er es auch nicht , ganz normales ruckelfreies fahren im Rückwärtsgang !

Ich war mit dem Wagen in einer Werkstatt als das Problem akut auftrat . Nach ca. zwei Tagen konnte ich mein Auto wieder abholen , die Diagnose : Kein Fehler zu finden . Laut der Werkstatt kann das Problem eigentlich gar nicht sein weil das Auto nicht genug Elektronik hat um zu wissen , ob es grade vorwärts oder rückwärts fährt oder ob ein Gang eingelegt ist oder nicht .

Ich habe dann mit meinem Onkel selber ein Paar teile ausgetauscht , (Zündverteiler , Zündspule , und das Zündmodul ) allerdings ohne Erfolg !

Es würde mich sehr freuen wenn einer eine Idee hat oder den Fehler vielleicht sogar kennt ? Ich Liebe meinen Golf und es würde mir quasi das Herz brechen wenn ich ihn stehen lasse müsste weil das Problem im Moment so heftig wie noch nie zu vor ist .

Mit freundlichen grüßen aus Aachen

Andre







Das Erste Video hat leider erst ab 1:40 Eine gute soundqualität , lasst euch bitte nicht abschrecken!





Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
Eine ganz wichtige Info fehlt:

Welcher Motorkennbuchstabe, alternativ Hubraum und PS/KW

 AC  

Name: Andre
Auto: Golf 2
1.6 51KW 70PS
Baujahr:1991
Reg: 12.03.2015
Beiträge: 6


Offline
danke Uli , ich kann den buchstagen an meinem Auto nicht finden habe gelesen er steht auf einer Plakette im Kofferraum ? ich kann sie nicht finden ..

er hat 51 kW und laut papieren  1420cm³  also es ist eigentlich 1,6L kann das ein fehler in den papieren sein ?

Geändert von Andre411 (12.03.15 um 19:01 Uhr)
Anzeige
Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
Ist in dem Fach rechts vom Lenkrad unter dem Tacho noch die Mappe mit der Bedienugsanleitung?  Da ist auch ein Aufkleber drinnen!

Ich denke erst mal auf MBK = PN.

Habt ihr die Kabelbäume auf Brüche untersucht, mal bei laufenden Motor alles gründlich angewackelt? Da der Drehzahlmesser fällt wie ein Stein würde ich zunächst mal auf einen Fehler in der Verbindung zwischen Mototsteuergerät und Verteiler/Hallgeber tippen.

Was passiert wenn du bei angezogener Handbremse vorwärts ziehen lässt, reicht es evtl..schon aus wenn der Motor sich durch das Drehmoment in seiner Aufhängung verdreht? Das würde dann auch für einen Kabelbruch sprechen.

1 Benutzer
gefällt das
 AC  

Name: Andre
Auto: Golf 2
1.6 51KW 70PS
Baujahr:1991
Reg: 12.03.2015
Beiträge: 6


Offline
ja die mappe ist noch da aber leider kein aufkleber in der anleitung , ja pn ist gut möglich meine das habe ich damals in der werkstatt gehört wo das fahrzeug dort  war ,

ja wir die kabel untersucht aber nichts gefunden , ich werde jetzt nochmal zum auto gehen und schauen das er macht wenn ich mit gezogener handbremse anfahre ! und dazu nochmal an allen steckern wackeln 

vielen dank schonmal jeder tipp ist goldwert !!

Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
Ich würde hauptsächlich das Kabel welches vom Hallgeber kommt überprüfen.

1 Benutzer
gefällt das
 AC  

Name: Andre
Auto: Golf 2
1.6 51KW 70PS
Baujahr:1991
Reg: 12.03.2015
Beiträge: 6


Offline
ich habe es grade getestet mit der handbremse und der fehler ist aufgetreten , habe das kabel vom hallgeber aus seinen haltepunkten gelöst und bewegt , die laufruhe des motors wurde gestört und das laufgeräusch hat sich verändert !

habe das kabel etwas anders gelegt und an einigen anderen kabeln rummgezogen 

habe grade noch eine probefahrt gemacht ...

DU BIST AUF JEDEN FALL RICHTIG DER GEFÄHRLICHE TYP !!!!

der fehler ist nicht aufgetreten , nicht mal ansatzweise !!! 
also denke ich echt mal das der fehler echt durch das kabel am hallgeber kommt .

weist du zufällig ob man das ganze kabel neu kaufen kann , und ob es an beiden enden einen stecker hat ? oder müsste man es einlöten ? 

du hast mich grade richtig glücklich gemacht vielen  vielen dank für diese schnelle und super hilfe !!! 

ich könnt platzen vor freude !!!!

und jetzt musst du dir mal vorstellen das ich damit in einer werkstatt war und die nichts finden konnten ???smile

Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
Wenn es dir gelingt die genaue Bruchstelle im Kabelbaum zu lokalisieren kannst du die Kabel da durchschneiden und erst mal mit Stossverbindern (z.B. von Conrad.de) verbinden. Nimm welche mit Schrumpfschlauch und Heisskleber. Auf Dauer würde ich das Kabel kpl. vom Steuergerät aus neu verlegen.

Kürz das Kabel dabei um 1-2cm so das die defekte Stelle wirklich raus ist. Löten würde ich da nicht, Bruchgefahr weil das Lot die Stelle hart macht!

P.S.: Die Wertstätten kennen sich mit den alten Karren nicht mehr aus. Erste Frage: Wo ist denn hier der Diagnosestecker?

Geändert von Sammelaccount (12.03.15 um 21:37 Uhr)
 AC  

Name: Andre
Auto: Golf 2
1.6 51KW 70PS
Baujahr:1991
Reg: 12.03.2015
Beiträge: 6


Offline
ok dann werde ich am wochenende neue kabel für den stecker legen ! soll ich dann das kabel vor dem steuergerät abschneiden und mit den besagten verbindern verbinden ? ich werde mir dann direkt morgen welche im elektroladen holen und wie du sagst mit schrumpfschlauch umhüllen. 

ja das stimmt wohl, der mechaniker war schon schockiert das der wagen keine servolenkung hat !

Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
Die meisten würden es so machen, ich nicht!

Bei VW gibt es die originalen flachsteckhülsen zum ancrimpen, dann die alten aus den Mehrfachsteckern ausrasten, neue Kabel an den Steckern anstimmen und wieder reinstecken. Die Gummidichtungen kürzen und reinstopfen, fertig.

So hat man die Gewissheit sich nicht den neuen Fehler für übermorgen schon selbst mit eingebaut zu haben! Dazu braucht man aber etwas Know-how und das passende Werkzeug! Wenn du deine Methode gründlich und gewissenhaft durchführst hält das aber auch!

Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren