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Wie eintragen!?


Forum » Golf 2 Forum » TÜV Board » Wie eintragen!?
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Reg: 25.06.2015
Beiträge: 7


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Hi,

Mal eine Frage, hat jemand Erfahrungen mit Seat Ibiza cupra 6k Felgen? 

Bekomm ich die ohne weiteres Eingetragen wenn ich einfach zur Dekra geh? Muss ich irgendwas beachten außer die frei Gängigkeit? 
Seat selbst rückt kein Gutachten oder eine abe raus, muss ich irgendwas beachten wegen Copyright oder sowas? Ich meine wäre ja dann Seat Räder auf vw. 

Vielen Dank schonmal.

 GP BX 10

showroom
Name: Alex
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Beiträge: 2402

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a) zu VW/SEAT/etc gehen und eine TRAGLASTFREIGABE für diese Felge besorgen (MIT OEM Artikelnummer)
b) Mit dieser Freigabe (und natürlich den passenden Reifen) wackelst dann zur Dekra
c) Oder im Westen zum TÜV und sagst "Einmal Einzelabnahme im Sinne von $21", legst zwischen 42 und 120€ auf den Tisch, gehst mit dem Zettele zu deiner Zulassungsstelle und lässt dir einen neuen Schein ausstellen (legst nochmals 10,20 auf den Tresen) und gut is.
d) Ach ja schleifen sollte natürlich nix.

Reg: 25.06.2015
Beiträge: 7


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Vielen Dank für die Antwort! 
Also mach ich das dann quasi mit einer Einzelabnahme? 

Mfg 

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Reg: 01.01.1970
Beiträge: 39

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onkel-howdy schrieb:

a) zu VW/SEAT/etc gehen und eine TRAGLASTFREIGABE für diese Felge besorgen (MIT OEM Artikelnummer)


Das muss man nicht haben. Zum Glück gibt es neben den TÜVlern, die sich als gute Preußische Beamte aufspielen (obwohl sie keine sind) und alles korrekt und mit den nötigen Papieren haben wollen, auch jene, die den Titel Ingenieur noch verdienen und denken können.

Ich habe auf meinem 08er Mustang Serienfelgen des 2010er Facelifts, die einen Zoll größer sind und eine andere ET haben als meine Serienfelgen hatten . Für diese originalen US Felgen gibt es natürlich keinerlei Unterlagen oder Papiere.
Die Eintragung nach §21 wurde trotzdem vorgenommen, weil ich mit einer Scheinkopie eines Facelifts und einem Verkaufsprospekt von 2010 die dort höhere Achslast (Felder 8.1 und 8.2 der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)) nachgewiesen habe und der TÜV sie somit bei einem "leichteren" Modell mit selben Lochkreis nur noch auf Freigängigkeit prüfen musste.

Lange Rede kurzer Sinn:
Wenn der TE belegen kann, dass ein entsprechender SEAT "schwerer" ist (bzw. auf mindestens einer Achse eine höhere zulässige Achslast hat) als sein Fahrzeug, sollte es keine Probleme geben.
Freigängigkeit ist u.U. dann eine separate Baustelle.


Gruß
Stefan

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Beiträge: 2402

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Jein. Im Prinzip hast du ja schon recht. Man MUSS die Traglast nachweisen. Und halt das einzige was wirklich zählt ist die Traglastbescheinigung. Alles andere obliegt eben dem Prüfer. Und auch da hast du recht gibts halt in der Regel irgendwelche Pfosten. Ich hatte auch schon Porsche Felgen zum eintragen. Ging ganz einfach nach dem Motto "Porsche is schneller und schwerer, geb mal her". Allerdings ist es immer besser man hat ALLES zur Hand was man brauchen könnte. Dann klappts auch mit der Eintragung.

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