Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Golf 2 1.8l 16v Benzin wird vom Mengenteiler nicht freigegeben


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Golf 2 1.8l 16v Benzin wird vom Mengenteiler nicht freigegeben
Autor:
Mitteilung:
Name: Timo
Auto: Golf 2 Kamei X1
Baujahr:1987
Reg: 01.09.2014
Beiträge: 8


Offline
Moin Leute,

es geht um mein Golf 2 Neuaufbau auf 1.8l 16v PL, alte ZE.

ich habe nach dem Motoreinbau und diverser Fehlerbehebungen jetzt noch ein Problem, wo ich mit meinem Latein echt am Ende bin.

Es kommt Benzin am Mengenteiler an, jedoch wird es nicht zu den Einspritzleitungen/Düsen freigegeben.
Ich hatte zunächst die Einspritzdüsen raus, beim Startversuch kommt da keinerlei Sprit an.

Dann habe ich die 4 Einspritzleitungen oben am Mengenteiler abgenommen. Dort kommt ebenfalls kein Sprit raus.

Am Kaltstartventil liegt Sprit an.

Es sind am Mengenteiler 2 Stecker angeschlossen. Beide 3-polig. Jede Ader bekommt - auch beim Startversuch - kein Strom.

Testweise habe ich auf die rot-schwarzen Adern Dauerplus gelegt. Dies war aber ebenfalls erfolglos.

Könnt Ihr mir mit den Infos schon einen Tipp oder eine Lösung für mein Problem geben?

Liegt es an den 3-poligen Steckern? Wenn ja, wo sind die am Sicherungskasten oder Motorsteuergerät belegt?

Ist vielleicht irgendein Relais defekt?

Das "Wie helfe ich mir selbst"-Buch konnte mir mit den dort vorhandenen Elektrik Schaltplänen auch nicht helfen.

Danke im Voraus.

 B x 

Name: Chris
Auto: Golf MK 2 GTI
1.8L 20V Turbo
Baujahr:1988
Reg: 01.12.2013
Beiträge: 229

Offline
Bewegt sich die staunlappe,?


Lebensfreude Beschreibt  Man Mit 5 Buchstaben G O L F   G T I
Name: Markus
Auto: 19E
1.8 95kw 129ps
Baujahr:07.1991
Reg: 23.04.2014
Beiträge: 49

Offline
Liegt die stauklappe eventuell zu tief, dann hebt die sich nicht an. Dadurch wird, sowie ich es verstanden habe, nix angesteuert.

hatte das Problem mit dem Sprit letztes Jahr auch beim umbauen. 
Bei mir im "so wird's gemacht" Buch stand welche Höhe die klappe haben muss damit die arbeitet. 

Anzeige
Name: Stefan
Auto: Golf
1.8 GTI 16V 110KW 150PS
Baujahr:1989
Reg: 26.04.2015
Beiträge: 345

Offline
Anscheinend hat das auch mit hallgeber zu tun kuck dir mal diese Kabel an ob alle noch gut sind . .
Sonst bekommt benzinpumpe kein Strom und irwie so . .
Bin aber jetzt auch nicht wirklich sicher 


TU NICHT WAS DU MAGST     MAG WAS DU TUST
showroom
Name: Marcel
Auto: Golf 2 10-Millionen-Golf
2.0 16V 100KW 136PS
Baujahr:1988
Reg: 09.04.2014
Beiträge: 120

Offline
Benzindruck gemessen? Wenn der Benzindruck nicht reicht oder nicht gehalten werden kann gibt der Mengenteiler kein Beinzin zu den Einspritzdüsen!


MFG
GolfMillion
Name: Timo
Auto: Golf 2 Kamei X1
Baujahr:1987
Reg: 01.09.2014
Beiträge: 8


Offline
Hi Leute,

danke für die Antworten und sorry für die späte Antwort.

Also.

Die Stauklappe bewegt sich, ob sie zu tief hängt, werde ich nochmal prüfen. Ich habe auch die Stauscheibe beim Startversuch nach unten gedrückt. Kein Erfolg.

Der Hallgeber muss eigentlich in Ordnung sein, da ich ihn während des Aufbaus neu gekauft und angebaut habe.

Die Spritpumpe scheint tatsächlich nicht genug druck aufzubauen. Habe den Drucksteller am Mengenteiler abgebaut und dann die Pumpe pumpen lassen. Da kam aus den zwei Löchern des Druckstellers nur minimal Sprit raus.

Dann habe ich zum Test eine andere 16v-Pumpe direkt vorm Vorlauf geschlossen und diese dann überbrückt. Da feuerte der Sprit regelrecht aus den Löchern des Druckstellers raus.

Also Drucksteller wieder angebaut und getestet. Weiterhin kein Benzin Richtung Einspritzleitungen.

Also kann ich nun den Benzindruck eigentlich ausschließen.

Kann es nicht auch am Drucksteller selbst liegen?

Welche Spannung muss da ankommen? Ich habe dort ca. 1 Volt.

Für weitere Ideen/Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Name: Willi
Auto: Golf 19e
1.8 GTI 16V 95KW 129PS
Baujahr:1989
Reg: 08.04.2015
Beiträge: 18

Offline
Ahhh....  Du musst die stauscheibe anheben und nicht runterdrücken..
So ein mengenteiler am besten nicht mal angucken, wenn man nicht weiß was man da macht.... Soll nicht gemein klingen ist aber leider so...
Die Leute die die Dinger einstellen können sterben leider weg...

Geändert von Willi (28.07.15 um 21:14 Uhr)
1 Benutzer
gefällt das
Name: Timo
Auto: Golf 2 Kamei X1
Baujahr:1987
Reg: 01.09.2014
Beiträge: 8


Offline
Danke smile

Ich habe die Stauscheibe gestern nochmal angehoben und erneut versucht zu starten. Nach dem 3.-4. mal kam dann endlich der Sprit oben an den 4 Anschlüssen für die Einspritzleitungen raus.

Habe dann die Leitungen angeschlossen, allerdings kommt nur ganz minimal was aus den Düsen raus. Also vermutlich doch die Pumpe?

Wie Löse ich nun das Problem, dass erst Sprit kommt, wenn ich die Stauscheibe manuell anhebe?

Name: Markus
Auto: 19E
1.8 95kw 129ps
Baujahr:07.1991
Reg: 23.04.2014
Beiträge: 49

Offline
Hey

Dann wird deine stauscheibe zu tief liegen, das der die nicht geöffnet bekommt.
Man kann die auf der Unterseite einstellen das die im Ruhezustand höher ist, danach sollte es eigentlich klappen.
Zu deinen düsen weshalb so wenig raus kommt, vielleicht mal reinigen, eventuell verharzt etc. 

MfG Markus

 E  

Auto: Corrado, Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:91
Reg: 09.03.2014
Beiträge: 101

Offline
Das ist doch normal, der Motor soll ja nicht beim Anlassen ersaufen.

Die Stauscheibe hebt sich erst dann wenn der Motor genug Luft ansaugt.

Das wird quasi 1 zu 1 übertragen.

Drosselklappe voll auf 800U Stauklappe nur ein wenig geöffnet und bei 6000 dann voll geöffnet, dementsprechend wird auch Benzin eingespritzt.
Der Druckregler ist dann für die Lambda Reglung zuständig, weniger Druck im vorlauf = geringere Einspritzmenge = mageres Gemisch.

Vielleicht verkehrt angeschloßen?
Druckregler vorm Mengenteiler, ist zwar nicht möglich aber ...

Wie du das Problem löst?
Am besten den Mengenteiler mist rausschmeißen und was anderes einbauen.

Das einfachste wäre Seat Ibiza MKB ADL aber sehr selten.
G60 wäre auch recht einfach da dort nur per unterdruck gefahren wird.
Funktionieren wirds auch mit PF teilen also Regelung mit LMM, da muss man halt jemand finden der den Chip macht.
oder eigene Spritze.


PS. zum testen muss man nicht immer den Motor starten, es reicht wenn du das Pumpenrelais mit nem Kabel überbrückst und die Stauklappe anhebst. Alle Düsen raus und in ein Glas rein sonst ersäufst du den Motor.

Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren