Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Zündschlossgehäuse ausbauen


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Zündschlossgehäuse ausbauen
Autor:
Mitteilung:
 HEF  

Name: Peter
Auto: Golf
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1990
Reg: 23.06.2014
Beiträge: 254


Offline
Moin.

Wollte eben aus meinem Projekt den kompletten Schlossatz ausbauen und scheitere schon beim Zündschloss.
Hatte schon viel gelesen mit Lochboren usw zum Zylinder ziehen. Also dachte ich mir ich nehme einfach das konplette Gehäuse mit.
Aber ich bekomme es nicht runter. Es wackelt zwar aber es lässt sich nicht abziehen. Ist da irgendwo noch ne versteckte schraube oder so?

 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Lenkrad runter, Hülse wen vorhanden abziehen, die eine Inbusschraube unten raus und dann auch Abziehen. Einfach "runterziehen" is net. Brauchst n Abzieher. Gehalten wird das Teil nur mit einer fetten Inbusschraube.

Das Loch musst nur bohren wen das Lenkradschloss drin ist und du keinen Schlüssel hast.

 HEF  

Name: Peter
Auto: Golf
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1990
Reg: 23.06.2014
Beiträge: 254


Offline
Ok also die Schraubr habe ich raus. Wackelt ja auch schon. Die hülse bekomme ich mit so einem 3 krallen abzieher runter?
Wenn ja kommt dann das gehäuse so runter oder muss ich da auch hebeln? 

Anzeige
 E  

Auto: Corrado, Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:91
Reg: 09.03.2014
Beiträge: 101

Offline
Die Hülse wirst du mit dem Abzieher nicht raus bekommen weil die Krallen nicht greifen.

Ich habe mir dafür mal etwas gebastelt.
4eckigen Block ca. 3cm dick in die Mitte ein Loch so groß wie die Hülse, jeweils außen 2 Löcher und anschließend geteilt.
Die 2 Löcher damit man die hälften wieder zusammen bekommt und dann kannst du den Abzieher dran setzen.

Wenn du nur die schlüssel tauschen willst, bohr das Loch und tausch die Zylinder, geht allemal schneller.

 HEF  

Name: Peter
Auto: Golf
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1990
Reg: 23.06.2014
Beiträge: 254


Offline
Schloss muss nicht raus. Tausche ich 1 zu 1
Aber das mit der platte hinter der hülse ist ne gute idee. Werde ich mal so umsetzten.
Danke

 W QH 000

Name: Rene
Auto: Golf II 4-Türer
1.6 51KW 70PS
Baujahr:89
Reg: 21.06.2014
Beiträge: 367

Offline
Hi Peter,

ich habe an die Hülse ne Grip-Zange angesetzt und minen 2 armigen Abzieher benutzt,ging ohne Probs.
Du solltest dabei die Mutter wieder ein Stück aufdrehen,weil da ne Feder hinter ist,dann fliegt dir
die Hülse durch Gegend.


Gruß Rene


Hätte,hätte Steuerkette....Habe,habe Zahnriemen grin
Geändert von 70er Jahre Fan (08.09.15 um 19:54 Uhr)
 HEF  

Name: Peter
Auto: Golf
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1990
Reg: 23.06.2014
Beiträge: 254


Offline
Ok danke für den tipp
Aber wie bekomme ich das wieder drauf?
Wieviel druck ist auf der Feder?
Und wenn die Hülse runter ist geht das gehäuse leicht oder mot Nachdruck? 

 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Gummiband schrieb:

Die Hülse wirst du mit dem Abzieher nicht raus bekommen weil die Krallen nicht greifen.

Sorry aber Quatsch. Wens der Abzieher net pakt dann legt man n Gabelschlüssel drunter...

@Topic
Die Feder kannst mit der Hand zusammendrücken. Allerdings solltest du die Mutter aufziehen. Das Problem ist wen die Hülse lose wird dann schlagartig. Und somit fällt alles auseinander. Wen die Mutter aufgezogen lässt dann stoppt die Mutter alles.

Aufsetzen is ganz einfach. Feder drauf, Hülse drauf, Mutter drauf und leicht anziehen. Dann Lenkrad drauf und festschrauben. Feddich.

Und das Zündschloss bekommst in der Regel nicht runter von Hand. Auch hier Abzieher ansetzen und gut.

1 Benutzer
gefällt das

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren