Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Brauche eure Meinung zu den Umbaumassnahmen


Forum » Golf 2 Forum » Umbau-/ Restaurationsberichte » Brauche eure Meinung zu den Umbaumassnahmen
Autor:
Mitteilung:
Name: Alexandru
Auto: Golf
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1987
Reg: 12.11.2014
Beiträge: 46


Offline
Abend liebe Gemeinde !
Ich brauche mal eure Hilfe , die Lage sieht so aus:
Meine Freundin will sich ein neues Auto kaufen und da wir dann 3 Autos haben muss der Golf leider ( schweren Herzens ) weg ! Nun kann ich mich so schwer vom Golf trennen und habe einen Deal mit meiner Freundin ausgehandelt.
Der schaut so aus , wenn ich meinen Golf ( bj.87 55PS und in einem Top Zustand , Unterboden , Kotflügel etc. Rostfrei ) nicht für X € verkauft bekomme darf ich ihn behalten und als Projekt Auto behalten smile

Nun würde ich gerne einen Motorumbau vornehmen aber was würdet ihr mir empfehlen ?

VR6 Motor rein ? Wenn ja was bräuchte ich alles dafür ( vorher Achse , Getriebe , Motor , Steuergerät und Bremsen )?

Oder einen 1.8 16V ?

Und was sagt ihr zu der Idee das ganze als Syncro ?

Und mit was für kosten müsste ich rechnen ?

Haltet mich nicht für verrückt oder bescheuert.

Würde gerne eure Meinungen und Empfehlungen hören.

LG,
Alex 

 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Spielt doch erstmal garkeine Rolle. Die Frage ist eher:
- Hast du eine Werkstatt? Einen Motor tauscht man nicht auf dem Gehweg. Wen nicht: Bist du bereit jeden Monat ca 200€ abzustecken für ne Bruchbude wo man drin schrauben kann?
- Hast du das nätige Werkzeug? Damit meine ich nicht einen Baumarkt Rätschenkasten. Wen nein: Bist du bereit 5000€ in Werkzeuge auszugeben und hast erstmal ne Grundausstattung.
- Wen du das machen lassen willst...VR6 Motor kost so 4-5000€ der Einbau.

Name: Alexandru
Auto: Golf
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1987
Reg: 12.11.2014
Beiträge: 46


Offline
Danke für dir ehrliche Einschätzung!
Vorab , wenn es zum Projekt wird , darf es auch länger dauern. Habe nicht vor es in 6 Monate fertig zu haben.

Werkzeuge habe ich einiges da ( zur Not habe ich einen Bekannten der KFZler ist ) das was problematisch werden wird ist der Platz dafür , denn den habe ich nicht.


Anzeige
 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Sei mir net bös... aber "Hab einen Bekannten"...das geht am Anfang gut, aber wen dann Sonntag mittags bei dem Aufschlägst weil wieder Werkzeug brauchst dann wird das früher oder später nerven wink

Und vorallem: OHNE Platz, also ne Werkstatt (muss keine Hebebühne haben) sollte es schon sein. Den wiegesagt einen Motor baust mal net eben so ein. Dann hast mal ein paar Wochen keinen Bock...da BRAUCHST Platz und zwar da wo es auch keinen stört. Ohne Werkstatt und Kapital kannst du so ein Projekt schlichtweg vergessen. Und wen es regnet, oder im WInter der Schnee liegt willst dann im freien schrauben?

Nicht falsch verstehen....ich finde so eine Idee immer klasse. Aber 1) ist das Internet voll mit abgebrochenen Projekten und 2) hab ich das alles schon durch und weiss was da Geldmässig auf einen zukommt. Ich zahle 150€im Monat für einen Anteil in einer Schrauberhalle. Und das is n Freundschaftspreis. Das is nämlich kein zugiges Loch ohne Wasser, Strom und Heizung sondern in ner grossen Bude mit Wasser, Heizung, Scheisshaus...eben allem! So dann Werkzeug. Ich hab erst neulich mal Werkzeug nachgekauft. Dabei mal grob überschlagen was an Werkzeug rumsteht. Und da kommt über die Jahre schon eine 5 stellige Summe zusammen. Späterstens wen du Sonntag mal eben die Alltagskiste fertig machen musst und du reist beim Bremsschlauch wechseln mal eben den 11er Gabel ab dann weist das hier ein teures Spezialwerkzeug her muss. Und wen nicht ganz dämlich bist dann kaufst dir das Werkzeug 2 mal. Das halt sowas nichtmehr passiert. Oder wen dir das Flutschi Sonntags ausgeht. Dann kaufst das nächste mal ne ganze Europalette von wink Selbiges gilt dann für Frostschutz, Öl, Schweissdraht, Füller, Schleifpapier, Akkuschrauber, Stablampen, Multimeter, Spezialnüsse....Das läppert sich halt.

1 Benutzer
gefällt das
 HEF  

Name: Peter
Auto: Golf
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1990
Reg: 23.06.2014
Beiträge: 254

Offline
Da kann ich dem Onkel nur zustimmen. 
Ich habe mein Projekt schon ne weile und habe bisher mehr Geld in Werkzeug und Co investiert als ins Auto selber. Aber das war mir vorher klar.
Habe allein fast 1 Jahr lang ne Garage gesucht. Die habe ich jetzt ist aber zu klein. Aber hauptsache das Auto steht trocken. Und bis ich ne größere habe besorge ich alles an Werkzeug und teile.
Aber wichtig ist erstmal Auto trocken stellen und auf alles vorbereiten so gut es geht.

1 Benutzer
gefällt das
Name: Alexandru
Auto: Golf
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1987
Reg: 12.11.2014
Beiträge: 46


Offline
Ich verstehe euch voll und ganz, bin mir aber auch vollkommend sicher das ich drauf Lust habe.
Mein Golf steht erstmal auch trocken und sicher in der Tiefgarage. Und da ich mir fürs Projekt so viel zeit nehmen kann wie ich möchte, soll auch alles ordentlich gemacht werden. 

Natürlich werde ich das Projekt erst in Angriff nehmen wenn alles dafür steht ( vom Platz bis hin zum Werkzeug ).

Und da brauche ich eure Hilfe, was wird alles benötigt ? Und was für einen Motorumbau würdet ihr empfehlen ?


 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
ICH würde n 1,8t nehmen. Das ist aber nicht soooooo einfach da du aufpassen musst welchen Motor du nimmst. Da past nur EINER und der is ziemlich selten. Von daher -> VR6. Du brauchst an Werkzeug:
- 2 1/2" Rätschenkästen
- 1 1/4" Rätschenkasten
- 2 Gabelschlüsselsätze
- Schraubenzieher in allen erdenklichen grössen
- Inbusschlüsselsatz mit Kugelkopf und ohne
- Inbus 1/2" Nussen in allen grössen
- Sonderwerkzeug wie z.b. Vielzahnnüsse (innen und aussen), Schlauchzange, Crimpwerkzeuge, Multimeter, Federspanner, Bremsschlauchschlüssel etc..
- Bohrer
- Ausdreher und Mutternsprenger
- 4 verschiedene Hammer, Körner, Meisel, Austreiber
- Elektrowerkzeuge wie Akkuschrauber, Flex, Bohrmaschine, Schweissgerät, Heisluftfön
- Grobes wie Bunsenbrenner, Brecheisen
- Abzieher in allen erdenklichen Ausführungen
- Flaschenzug, Motorheber, Motorständer
- Verbrauchsmaterial wie Rostlöser etc
Und das war ja "nur" mal das was man eh haben sollte.

Für den Umbau:
Kauf am besten n GANZES AUTO! Da weist du das der Motor läuft, wieviel KM der runter hat und das ALLES da ist! Am besten n Passat 35i. Der is billig, nicht verheizt wie n 3er Golf und hat mit viel Glück sogar die kleine Vorderachse. Dann den KOMPLETT ausschlachten. Späterstens DANN merkst welche Werkzeuge dir fehlen. Oder einfach wen genig Platz da ist links den Golf und rechts den Spende. Den Golf zerlegen und dann von rechts nach links einbauen. ALLES natürlich mittels BILDER und BESCHRIFTUNGEN an Kabeln und Schläuchen dokumentieren.

Name: Alexandru
Auto: Golf
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1987
Reg: 12.11.2014
Beiträge: 46


Offline
Sehr geil !
Vielen lieben Dank für die Hilfe und Feedback !
Dann habe ich ja mal einen groben plan wink
Werde euch auf den laufenden halten.

Für weitere Anregungen und Tipps bin ich immer sehr dankbar .

LG,
Alex 

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren