Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Golf 2 RP Kühlerproblem


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Golf 2 RP Kühlerproblem
Autor:
Mitteilung:
 TuT YN 52

Name: Yusuf
Auto: Golf 2 1.8
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1991
Reg: 27.09.2015
Beiträge: 1


Offline
Guten tag,

Ich habe folgendes problem.. Unzwar zeigt meine Wassertemperatur anzeige nie mehr als ca.80°
Und falls es mal drüber kommt kocht er über :/
Ich habe ihn gestern abend mal gut 25min laufen lassen, lùfter ging nicht an..
Heizung kommt auch nur kalte/lauwarme luft :/ ich bin mir nicht sicher ob es am thermostat liegen könnte

mfg

 HEF  

Name: Peter
Auto: Golf
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1990
Reg: 23.06.2014
Beiträge: 254

Offline
Hallo

Ja es könnte das Thermostat sein muss aber nicht. So ist es gerade bei mir. Neues thermostat und die Heizung wird nur lauwarm. Eher kocht er über als das es warm wird im auto. 
Hatte neu entlüftet und den wärmetauscher gespült aber keine besserung. Und gestern hat sich der kühler verabschiedet. War verstopft und ist dann gerissen. Daher war der kreislauf blockiert.
Aber es kann auch nur das thermostat sein

 KG  

showroom
Name: Patrick
Auto: Golf
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1991
Reg: 30.12.2012
Beiträge: 1636

Offline
Bypass ventil verbaut?


GTI
1 Benutzer
gefällt das
Anzeige
 ROW  

Name: Dirk
Auto: Golf 2
1,3 40 KW
Baujahr:1990
Reg: 04.01.2013
Beiträge: 139

Offline
Lüfter sollte gehen, sonst fliegt irgendwann im Stau die ZKD, also instand setzen.

Dann würde ich einfach mal Thermostat und Innenraum-WT tauschen, dabei natürlich auch die Dichtungen der Luftkanäle erneuern, die mumifizieren halt mit der Zeit, fliegen irgendwo raus oder sammeln sich da, wo sie nicht hingehören. Dadurch bläst die Luft irgendwo raus, wo sie nicht soll und es kann Verstopfungen geben. Wenn der WT versottet ist, führt das zu erhöhter Kühlmitteltemperatur und mieser Heizleistung weil dessen Kreislauf fehlt oder schwächelt.

Außerdem kann der WT durchgammeln, was zu unverhoffter erheblicher Dampfentwicklung im Innenraum führt, ist Bluesbrother-mäßig, hatte ich schon.:'(

Gruß, Dirk

 KG  

showroom
Name: Patrick
Auto: Golf
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1991
Reg: 30.12.2012
Beiträge: 1636

Offline
Nur leider ist der wärmetauscher net mal "einfach" so getauscht.
Würde vielleicht erst mal nach den anderen sachen schauen. Tempsensor vom lüfter defekt, thermostat wechseln...sind alles nur paar euro artikel.


GTI
1 Benutzer
gefällt das
 ROW  

Name: Dirk
Auto: Golf 2
1,3 40 KW
Baujahr:1990
Reg: 04.01.2013
Beiträge: 139

Offline
WT kostet 12-15 Euro. Natürlich ist der nicht "einfach" zu wechseln. So war es auch nicht gemeint, sondern so, dass ich empfehle, im Interesse einer konsequenten Störungsbehebung und langfristigen Funktionstüchtigkeit der Heizung, den WT ohne explizite diesbezügliche Fehleridentifikation zu wechseln.

Wer in Kauf nehmen möchte, vielleicht irgendwann 200 Km von zuhause im dichten Nebel zu sitzen weil der WT durch ist, darf dieses Risiko selbstverständlich eingehen. Eine systematische Störungssuche ist in der Tat unabhängig davon durchzuführen aber vielleicht liegt es ja am WT. Jeder, wie er meint.

Gruß, Dirk

1 Benutzer
gefällt das

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren