Servus liebes Forum,
ich bin ein recht junger Student in Leipzig und liebe den VW Golf II über alles. Mein Vater fuhr jahrelang Autos aus dieser Generation von VW, ich bin mit
Golf II, III, sowie Jetta II aufgewachsen. Ab Mitte der 90er besaßen wir einen Golf Function Diesel, der 2004 wegen defekter ZKD und einigem anderen gegen einen
Golf III Diesel ersetzt wurde. Der musste dann 2011 gehen, da Wasser im Innenraum war. Ganz besonders geprägt hat mich aber unser alter Jetta II, den meine
Eltern 1998 kauften (ich war 2) und 2014 mit Unfallschaden und leichten Reparaturstau verkauften. es war ein roter CL mit 1.6er PN-Motor. Probleme hat fast nur der
berühmte Pierburg-2EE-Vergaser gemacht. Ansonsten war das ein geniales Auto und ich habe scharf gegen den Verkauf protestiert...vergeblich. Damals war ich Schüler und
konnte es mir nicht leisten, das Schätzchen auf eigene Faust weiter zu erhalten. Nun bin ich Student, wohne auswärts, hab etwas Geld und brenne einfach darauf mir selbst
den Traum eines Golf II zu erfüllen. Besonders gefällt mir der 1.3er NZ, der wohl ausgesprochen langlebig, günstig im Verbrauch, häufig anzutreffen und ohne die Macke des
anfälligen 2EE-Vergasers ist. Da ich eigentlich gar kein Auto brauche, sondern aus Liebhabergründen einen Golf haben möchte, ist mir die Leistung von 55PS sehr recht, rasen ist nicht meins. Jetzt ist meine Frage, bekomme ich mittelfristig in ca. einem halben Jahr einen mit NZ-Motor und evtl. 5-Gang-Getriebe für um die 1000 Euro? ich frage deshalb,
weil ich zwar gern schrauben lernen will, mein Vater mir auch bei vielem helfen können wird, ich es aber langsam angehen möchte. D.h. direkt nach Kauf sollte der Wagen keine schweren Mängel aufweisen, optisch ist mir das fast alles egal. Was gebt ihr denn so im Schnitt für eure Gölfe im Monat aus, an Reparatur und Wartung?
Das war jetzt erstmal ein bischen viel, aber ich freue mich auf eure Antworten.