Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Einen 2er kaufen als Student


Forum » Golf 2 Forum » Golf 2 Allgemein » Einen 2er kaufen als Student
Autor:
Mitteilung:
Reg: 04.11.2015
Beiträge: 6


Offline
Servus liebes Forum,

ich bin ein recht junger Student in Leipzig und liebe den VW Golf II über alles. Mein Vater fuhr jahrelang Autos aus dieser Generation von VW, ich bin mit
Golf II, III, sowie Jetta II aufgewachsen. Ab Mitte der 90er besaßen wir einen Golf Function Diesel, der 2004 wegen defekter ZKD und einigem anderen gegen einen
Golf III Diesel ersetzt wurde. Der musste dann 2011 gehen, da Wasser im Innenraum war. Ganz besonders geprägt hat mich aber unser alter Jetta II, den meine
Eltern 1998 kauften (ich war 2) und 2014 mit Unfallschaden und leichten Reparaturstau verkauften. es war ein roter CL mit 1.6er PN-Motor. Probleme hat fast nur der
berühmte Pierburg-2EE-Vergaser gemacht. Ansonsten war das ein geniales Auto und ich habe scharf gegen den Verkauf protestiert...vergeblich. Damals war ich Schüler und
konnte es mir nicht leisten, das Schätzchen auf eigene Faust weiter zu erhalten. Nun bin ich Student, wohne auswärts, hab etwas Geld und brenne einfach darauf mir selbst
den Traum eines Golf II zu erfüllen. Besonders gefällt mir der 1.3er NZ, der wohl ausgesprochen langlebig, günstig im Verbrauch, häufig anzutreffen und ohne die Macke des
anfälligen 2EE-Vergasers ist. Da ich eigentlich gar kein Auto brauche, sondern aus Liebhabergründen einen Golf haben möchte, ist mir die Leistung von 55PS sehr recht, rasen ist nicht meins. Jetzt ist meine Frage, bekomme ich mittelfristig in ca. einem halben Jahr einen mit NZ-Motor und evtl. 5-Gang-Getriebe für um die 1000 Euro? ich frage deshalb,
weil ich zwar gern schrauben lernen will, mein Vater mir auch bei vielem helfen können wird, ich es aber langsam angehen möchte. D.h. direkt nach Kauf sollte der Wagen keine schweren Mängel aufweisen, optisch ist mir das fast alles egal. Was gebt ihr denn so im Schnitt für eure Gölfe im Monat aus, an Reparatur und Wartung?
Das war jetzt erstmal ein bischen viel, aber ich freue mich auf eure Antworten. smile

 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Wartung und Reperaturen? NIX wink

Das is ja das schöne. Wen man mal das ganze Tuning Zeugs wegrechnet hab ich gebraucht in den letzten 6 Jahren:
- Ein Steuergerät
- Ein Satz Reifen
- Bremse rundrum
- Radlager
- Spurstangekopf
Und jetzt halt aktuell n Satz Zündkerzen und Kabel. Preislich? So knapp 500€.

Wartung reicht n Ölwechsel. Der schlägt beim selbermachen mit sagenhaften 25€ zu buche.

Name: Arne
Auto: Golf 2 / 19E
2.0 16V 190 PS
Baujahr:1989
Reg: 20.09.2014
Beiträge: 296

Offline
Servus ?Willkommen hier! Schöne Ausführung und wünsche die du hast.
Ich hatte bis vor kurzem auch einen 1.3, aber den MH Motor. Ich war sehr zufrieden und bis auf eine neue Batterie wegen zu lockerem Keilriemen war nichts. Den Ölwechsel kannst du ohne Hebebühne oder Wagenheber machen und der Verbrauch ist sehr human. Mit der Tankfüllung von 45l kam ich im Schnitt 600-650 km überwiegend Stadt und Landstraße. 
Der Drang nach mehr Leistung und Servolenkung hat mich dazu getrieben den Motor raus zu bauen und aufzurüsten. 
Als Übergangslösung habe ich jetzt einen 1.6PN mit Automatik, der fühlt sich weniger spritzig an und ist überhaupt kein Vergleich. Hätte ich vorher "geschaltet" hätte ich den 1.3 in die Übergangskiste gebaut wink
Also viel Erfolg bei der Suche und das Auto mit dem Motor ist top! 
Gruß Arne


RISE OF SILVER_SURFER
Anzeige
Reg: 04.11.2015
Beiträge: 6


Offline
@onkel-howdy:
Tuning möchte ich ja nun absolut nicht, sondern schön original. smile Das klingt echt nach sensationell wenig Geld, auf 6 Jahre.
Wird das auch so bleiben, bei dir?

@Silver_Surfer:
Danke, ich gebe mir Mühe mit meinen Ausführungen. Der MH ist der Vergaser, ne? Und den bekommt man nicht auf Euro2, wenn ich
mich nicht irre, oder? Desahlb hatte ich eben an den NZ gedacht.
Und der PN ist im Jetta eigentlich ganz ordentlich gegangen, ich bin ihn ja ein Jahr auch selbst gefahren. Auch wenn Papa verboten hat, dass ich ihn trete ;-)
Liegt sicher an der Automatik. Ein Kumpel von mir hatte einen 3er Golf Automatic...das Ding kam nicht vom Fleck, bei abartigem Verbrauch.

Ölwechsel bekomme ich sicher hin, mein Opa hat eine Grube in der Garage...es ginge mir beim Kauf eher um wirklich schwerwiegende Sachen, wie Undichtigkeiten am Motor,
oder verschlissene Kupplung. Sowas traue ich mir als Mopedschrauber dann auch nicht zu, und den neu gekauften 2er in die Werkstatt stellen will ich auch nicht. ;D

 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Wie meinst? Das mit den Reperaturen?

Ich finde den 2er als absolut Alltagstauglicher Old/Youngtimer. Ich fahre seit diesen Sommer meinen nichtmehr im Alltag, aber NUR weil ich langsam im Sommer wirklich ne Klima möchte und die Leistung halt dann doch zu wenig ist. Ich werde meinen 2er aber halt dann an schönen Tagen aus der Garage ziehen und halt bei Oldtimer Rallyes einsetzen.

Reg: 04.11.2015
Beiträge: 6


Offline
Ja, das mit den Reperaturen. Wird da nicht mal was größeres anfallen, bei dir?
Ach, Klima brauche ich nicht, ich erinnere mich gut an Urlaube in Kroatien, mit dem Jetta. Bei 38° wirds dann schon warm im Auto,
aber funktioniert hats immer. ;-) Und Leistung ist mir auch egal, ich schaue ja nach dem 1.3er smile
Ich bin halt wirklich ein Liebhaber, der sich gegen jede Vernunft als Student freiwillig ein Auto ans Bein binden will ;-)

 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Ob was grösseres anfällt weis ich net. Aber was soll den alles kommen? Und selbst wen: es kostet alles nix! Es gibt nahezu kein günstigeres Auto als einen 2er.

 UM  

Auto: Golf 2 Pasadena
1.6 51KW 70PS
Baujahr:1991
Reg: 19.07.2014
Beiträge: 79

Offline
Mein Golf 2 PN 1,6l Bj. 1991

Reperaturen nach gut 1 Jahr....

- Lichtmaschine ( kurz nach dem Kauf defekt )

- Heckblech komplett neu eingeschweißt

- Kühltemperatursensor blauer Stecker

- Zündverteilerkappe

- Zündkerzen

- Zahnriemen & Wasserpumpe

- Keilriemen

- Luftfilter

- Öl Wechsel

- Manchette oben an der Schaltstange abgerissen

- Kühlwasserstutzen 2x
- Schiebedach ließ sich nicht mehr schließen

- Wärmetauscher

- Ventildeckeldichtung

- Unterdruckschläuche alle erneuert vom 2EE Pierburg Vergaser

- Vergaserflanschdichtung

- Austauschmotor nach nur 6 Monaten, div. Ersatzteile wurden übernommen

- Antriebswellen Simmering

- Schiebedach undicht

- Türfolien undicht und neu verklebt

- Frontscheibe neu inkl. Gummi und Rost beseitigung

- Drosselklappensteller

- Benzinfilter

- Gasbautenzug

- Traggelenke VA

- Umbau auf das Serienradio ( vorher nur ein Loch im Amaturenbrett )

- Kabelpfusch vom Vorbesitzer beseitigt

- Kühlergrill

- Heckklappendämpfer

- Winterreifen 2 Stück ( abgefahren durch die def. Traggelenke )

- Massekabel im Motorraum erneuert

- Wischwasserschläuche neu

hmm... kaputt gehen kann einiges grin

Reg: 04.11.2015
Beiträge: 6


Offline
DAS wäre mein Horror grin Dafür hätte ich das Geld nicht. Dann lieber einen, der etwas mehr in der Anschaffung kostet.
Respekt, du steckst Arbeit rein, so für ein Jahr.

Name: Tom
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1991
Reg: 21.11.2012
Beiträge: 1044

Offline
HI,
hab meinen 2 er mit 90 PS RP Motor seit gut 15 jahren.
Reparaturen in der Zeit , die von Bedeutung wären nur einmal Zylinderkopf gewechselt wegen Zahnriemenriss ( 60000km ) , und das war´s eigentlich, sonst nur Verschleißteile !!
Alles in allem, eines der besten Autos der Welt !! Nach dem Käfer logo !!

club-35

1 Benutzer
gefällt das
Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren