Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Problem mit der Unterdruckdose am Zündverteiler


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Problem mit der Unterdruckdose am Zündverteiler
Autor:
Mitteilung:
Name: Oli
Auto: 1.3
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1990
Reg: 31.12.2015
Beiträge: 12


Offline
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit bereitet mir mein Golf 2 (BJ: 1990 MKB: NZ) ein Problem.
Nach dem Starten läuft der Wagen gut. Ist die Kaltstartphase allerdings abgeschlossen, fangen die Probleme an.
Wenn ich aus dem Leerlauf heraus normal zügig aufs Gas trete, sackt die Drehzahl total in den Keller und der Wagen droht aus zu gehen. Nach etwa einer Sekunde fängt sich die Drehzahl wieder und steigt gleichmäßig und ohne weitere Probleme an. Das heißt ich kann nur sehr behutsam Anfahren. Das war vor einiger Zeit noch nicht so. Da konnte ich "normal zügig" beim Anfahren aufs Gas treten.
Falschluft wird nicht gezogen. Allerdings habe ich festgestellt, dass die Unterdruckdose am Zündverteiler kein Unterdruck erzeugt. Man hört auch kein "ploppen" der Membran im innern der Dose wenn ich drann sauge oder puste. Also gehe ich davon aus, dass das Ding im Eimer ist.
Liege ich da mit meinen Vermutungen richtig?
Wo bekomme ich eine neue Unterdruckdose her? Ich finde nur Angebote wo der ganze Zündverteiler dabei ist und das kostet dann um die 55€.
Hat einer eine andere Anlaufstelle?
Gruß Oli (Eine vernünftige Vorstellung erfolgt in Kürze wink)

Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
In der Unterdruckdose muss nichts ploppen! 

Wie ist das wenn du daran saugst, ist dann irgendwann schluß oder kannst du unendlich weitersaugen? Nur im 2. Fall ist die Membrane darin wirklich kaputt.

Wenn das der Fall ist, wird das aber kaum die Ursache für dein Problem sein. Ohne Unterdruckvorstellung dreht der Motor nur unwillig hoch und erreicht keine Höchstdrehzahl. Meistens wird der defekt sogar gar nicht erkannt. Wenn die Membrane kaputt ist, verstopfe zuerst den entsprechenden Unterdruckschlauch mit einer Schraube und probiere was er dann macht.

Als nächstes würde ich die Kabelverbindungen überprüfen, wackel mal bei laufenden Motor an allen Verbindungen.

Den von dir gefundenen Verteiler für 55€ lässt du lieber da wo er jetzt ist. Eine Unterdruckdose von Bosch habe ich vor einigen Monaten für 39€ (?) bekommen. Dann kann dir nur noch der Hallgeber verrecken, den bekommst du auch für max. 60€. Damit hättest du dann lange Zeit ruhe im Verteilerbereich.

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren