Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Golf 2 GL


Forum » Golf 2 Forum » Showroom Golf 2 » Golf 2 GL
Autor:
Mitteilung:
Reg: 03.06.2016
Beiträge: 2


Offline
Hallo liebe Golf 2 Gemeinde,
ich hätte da mal eine Frage!

Ich fahre nen 2er Golf GL Bj. 91 mit 70ps
und wollte fragen was man an dem Motor bzw. Vergaser ändern könnte um ein bisschen mehr Leistung rauszukommen.. 

Danke im Voraus  

 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Ja kann man. Macht Pro PS ca 250€ aufwärts bei selber Schrauben. Bei machen lassen ca 500€ pro PS.

 HE  

Name: Thomas
Auto: Golf 2
1.6 51KW 70PS
Baujahr:1990
Reg: 11.10.2015
Beiträge: 25

Offline
Wow, 25000,- für 170 PS, beim selber Schrauben wink
.
Ob sich das lohnt?smile

Anzeige
 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Ich verstehe nur net warum man immer die kleinen Güllepumpen Motoren kauft und dann merkt das die zu wenig Leistung haben. Kann man gleich n GTI oder n G60 oder n 16v kaufen. Die laufen gut.

2 Benutzer
gefällt das
Reg: 03.06.2016
Beiträge: 2


Offline
Haha ja da kann ich dir nur zustimmen..
War auch ein Fehlkauf aber meine Eltern wollten für mich den Erstwagen mitsuchen weil
sie ein Auto für mich wollten das "net so schnell ist" -.- naja..
Wie sieht es mit Umbau aus?
Motor, Getreiebe, Bremsen und so weiter..? 

 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Ja kannst du alles umbauen. Aber es lohnt sich nicht. Ist vieles wie Lego.

 CAS VW 91

Name: Matthias
Auto: Golf
2.0 16V 150PS
Baujahr:1991
Reg: 17.09.2014
Beiträge: 169

Offline
Umbau auf ABF oder 9E. Oder wenn's zumindest von den verwendeten Teilen originalgetreu bleiben soll, Umbau mit Golf 2 GTI Teilen.
Den 1.6er PN zu tunen ist rausgeschmissenes Geld.

Hierbei aber ganz wichtig: Erst überlegen was du willst, dann informieren und dann erst los legen. Ich selber habe vor 1 1/2 Jahren entschieden, einen ABF zu verbauen und mich dann über ein Jahr erst einmal mit dem Thema beschäftigt. Daher kann ich nun recht genau sagen, welches Spenderauto für mich das beste ist und weiß zumindest schon bei einigen Problemen dass sie auf mich zukommen und wie man sie löst.

Wichtige Fragen beim Umbau wären für dich:
Welche Achsen willst du fahren? Plusachse oder Golf 2? Mischen geht nicht.
Daraus ergibt sich die Frage nach den Felgen. 13 Zoll bekommst du nicht über die benötigten Bremsen, 14 Zoll wird schwierig. !5 Zoll geht, dann 4-Loch oder 5-Loch, je nach Achse.
Willst du ABS verbauen? Mehr Aufwand aber bei 150 PS durchaus sinnvoll.
Innenraum: Original oder darf es auch ein Golf 3 Tacho sein?

Wenn du die ganzen Fragen für dich beantwortet hast, kannst du einen Spender suchen:
Seat Ibiza, Seat Toledo, Golf 3 GTI 16V, Passat 35i 16V. (gilt für den ABF, beim 9E weis ich es nicht).

Dann die Frage, ob du überhaupt selber Schrauben kannst und ob du den Platz und das Werkzeug hast.

Kostenmäßig solltest du bei einem kompletten Motorumbau mit mindestens 3000 € rechnen, vorausgesetzt du findest ein günstiges Spenderfahrzeug.

Umbau auf VR6 wäre natürlich auch möglich, aber aufwändiger und teurer.

Hier gibt's noch viele Infos, die Seite bezieht sich zwar auf einen VR-Umbau, vieles trifft aber auch auf den Umbau auf die 4-Zylinder zu:
http://www.wolfsburg-edition.info/...ee911a870da17e44176c6e1f977fdb7fb6ead

Oder halt den Super Umbaubericht von Eddi Controletti:
http://eddi-controletti.de/?page_id=176


Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias
1 Benutzer
gefällt das

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren