Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Servolenkung defekt?


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Servolenkung defekt?
Autor:
Mitteilung:
Reg: 03.07.2016
Beiträge: 2


Offline
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen habe ich wieder mal einen Golf II (aus der Verwandschaft übernommen).
Der Wagen ist recht gut erhalten, mit weniger als 100000km.

Ich habe den Verdacht, dass die Servo-Lenkung defekt ist.
  • Nach dem Start ist die Lenkung sehr schwer
  • Nach kurzer Fahrstrecke geht die Lenkung deutlich leichter, zumindest manchmal, gelegentlich wird die Lenkung während der Fahrt wieder schwergängiger.


Ich bin zwar Techniker und bastel an vielen Geräten rum, an KFZ bastel ich aber nur selten.
Daher brauche ich etwas Unterstützung.

  • Ich bin zunächst gar nicht sicher, ob in meinem Golf eine Servolenkung verbaut ist. Kann ich dies mit einem kurzen Blick in den Motorraum feststellen?


  • Ist das oben beschriebene Verhaltung durch evtl. Defekte im Servo-Mechanismus erklärbar?


Ich hoffe, dass ich den Golf noch ein paar Jahre fahren kann.

 W QH 000

Name: Rene
Auto: Golf II 4-Türer
1.6 51KW 70PS
Baujahr:89
Reg: 21.06.2014
Beiträge: 367

Offline
Hi,

wenn Du Servo drinn hast,ist links unterhalb der Batterie ein Behälter,der Ist für das
Servoöl.Sie mal nach,ob da noch genug drin ist.
Sei vorsichtig,wenn Du den Deckel aufdrehst,die Behälter brechen wie Glas,wenn sie alt sind.

Die Servopumpe befindet sich unterhalb der Lichtmaschine.
Keilriemen kontrollieren,ob er lose oder angerissen ist.
Dieser treibt auch die Wasserpumpe an,währe also schlecht,wenn er defekt wird.

Gruß,Rene


Hätte,hätte Steuerkette....Habe,habe Zahnriemen grin
Reg: 03.07.2016
Beiträge: 2


Offline
Vielen Dank für die Hinweise.

In der Nähe der Batterie kann ich Behälter für Scheibenwischwasser, Kühlwasser und Bremsflüssigkeit identifizieren, sonst finde ich keine weiteren Behälter.

Soweit ich das sehe, geht der Keilriemen, der die Wasserpumpe antreibt, nur zur Lichtmaschine und zum Motor.

Daher gehe ich mal davon aus, dass ich keine Servolenkung habe.
Einerseits gut, dass sie auch nicht kaputt sein kann,
andererseits schlecht, weil sich meine Frau mit dem kräftigen Kurbeln etwas schwertut.

Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren