Zeitweiliges Leerlaufproblem insbesondere nach Schiebebetrieb
Motor startet normal (Kalt- und Warmbetrieb). Golf fährt normal.
Manchmal (es gibt keine Gesetzmäßigkeit) passiert folgendes:
Nach Schiebebetrieb geht der Leerlauf in den Keller, regelt dann wieder hoch, geht dann wieder in den Keller ... und so fort ... bis er von alleine aus geht. Will man verhindern, dass er aus geht und gibt Gas, dann nimmt der Motor das kaum an sondern fühlt sich irgendwie "stranguliert" an. Mit etwas Glück nimmt er das Gas dann doch noch an, man kann es dann aber kaum dosieren, weil der Motor wie von alleine die Drehzahl hochregelt. Also geht man wieder vom Gas runter und die Drehzahl fällt in den Keller, bis (fast) zum Absterben des Motors. Wie gesagt: dies alles geschieht manchmal und ohne, dass man eine Gesetzmäßigkeit erkennen kann, außer, dass es nach Schiebebetrieb passiert.
Abhilfe schafft (auch manchmal), wenn man beim Rumzicken des Golfs entweder durch Gangwechsel die Drehzahl hochhält oder wenn man voll durchbeschleunigt, bis sich der motor wieder "frei" anfühlt. Dann läuft er auch wieder normal ... wunderbar.
Es handelt sich um einen Golf 2 CL Automatik, RP-Motor, EZ 01.1990. Den Leerlaufregler habe ich gewechselt. Er bekam vor kurzem auch neue Schleifkontakte. Die Steckerverbindungen sind auch allesamt OK. Wäre das Ding nicht das Heiligtum meiner Frau ... !
Wer hat 'ne Idee zur Beseitigung des Problems?