Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Scheibenbremse vom 1,6er PN in 1,3er NZ einbauen?


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Scheibenbremse vom 1,6er PN in 1,3er NZ einbauen?
Autor:
Mitteilung:
Reg: 06.10.2016
Beiträge: 42


Offline
Hallo!
Weil ich gerade einen 1,6er PN-Golf schlachte und dessen 12mm-Bremsscheiben sowie die Bremsbelege noch fast neuwertig sind, möchte ich die komplette Bremse als Reserve für meinen neu aufgebauten 1,3er NZ-Golf aufheben. Dieser hat jedoch 10mm-Bremsscheiben und entsprechend andere Sattel. Ist es zulässig, diese anscheinend stärkere Bremse mit alles Teilen in das Auto mit einem kleineren Motor einzubauen? Hinten sind wohl die Trommelbremsen und auch der Bremskraftverstärker gleich.
MfG Olaf

 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
"Zulässig" ist relativ. Theoretisch musst das ganze abnehmen lassen. Aber da würd ich mich nicht Nass machen. Allerdings würd ich mir den Stress nicht geben. Die Bremse ist nicht stärker sondern dicker. Hat mir mehr Bremsleistung nix zu tun."Bremsleistung" kommt vom Durchmesser und von der Anzahl der Kolben.

Wiegesagt wegen 40€ für n Satz Textar Scheiben und Beläge wüd ich mir den Stress nicht geben.

1 Benutzer
gefällt das

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren