Wir schreiben nun also das Jahr 2012 und die Kiste steht Zuhause vor der Hütte. Beruflich und privat hatte ich viel zu tun, u.A. ja auch meinen 2er Golf aufbauen und irgendwann mal keine Lust mehr. So stand die Kiste also bis sich 2015 mal die Zulassungsstelle bei mir meldete von wegen "Kennzeichenmissbrauch". HÄ? Kiste steht ja nur rum? Rausgestellt hat sich dann folgendes: Ich hatte wohl die Staatlichen Institutionen herausgefordert in dem ich einen Blitzer der bei mir in der Einfahrt stand mal zum Teufel gejagt hab, der Kerl hat sch wohl mit einer Anzeige gerächt. Aber egal. Vorsprechen auf der Zulassungsstelle...Das Problem: Die 07er Nummer ist ein Ausnahmekennzeichen das zur WIEDERKEHRENDEN Teilanhme am Strassenverkehr berechtigt. Also keine dauerhafte. Und parken ist wohl eine DAUERHAFTE Teilnahme. OK das man für so ne Nummer Jura studieren musste...Egal man war sich bei einer mündlichen Ermahnung einig. Aber die Kiste musste weg. Erstmal in die Werkstatt gestellt. Und da hat es mich dann gepakt. Schliesslich war ja "nur" die Ansaugbrücke im Sack. Tja....damals! Neben 2 platten Riefen hat die Spritleitung auch mehr Krater als Cher ungeschminkt, Bremse schleift, Kühler überhitzt und der Vergaser hat auch irgendwie seinen Geist aufgegeben! Als ans Werk...Was allerdings schwerer als gedacht war. Den man kann sich ja ausmahlen wieviel Teile es für DIESES Auto noch gibt. Eben eher garnix! Also Teilesuchen.
Warum DER Termostat nicht mehr ging?
(Größe angepasst: 1024x575px, jpeg)
Remember...Polo Schlepphebelmotor. Also KEIN 827er Block! Da ist dann auch ma eben ALLES anders. Und auch die Teilesuche wird schwer den oftmals kommt einfach das falsche:
(Größe angepasst: 575x1024px, jpeg)
Nach 2 Jahren hatte ich alle Teile zusammengesammelt. Insgesamt hab ich 5 Vergaser besorgt bis endlich einer mal gepasst oder funktionsfähig war. Besonders zu erwähnen die ganzen pseudo "Oldtimershops" in der Bucht die wohl durch Schuhverkäufer betrieben wurden. Ich hab da für teuer Geld einen Vergaser gekauft der vermutlich 20 Jahre lang eingebuddelt war. Da war ALLES festgerostet was rosten konnte. Auf die Frage ob er den noch ganz sauber ist seinen Müll bei Ebay zu verkaufen wurde der auch noch blöd von wegen "Sammler würden so einen guten Vergaser zu schätzen wissen"....jaja.
Auch zu Erwähnen ist da eine Schulung bei einem Kunden. Der heist Pierburg. Wen mal einer nach Neuss kommt kann er sich am Empfang mal die Geschichte des Unternehmens anschauen. Und genau da stand er: MEIN Vergaser! Also mal die Connections im betrieb (da bin ich seit über 10 Jahren und kenne da viele Leute) genutzt und mit Engelszugen auf gewisse Leute eingeredet das man mir mal eben über Küppers (der alle Pierburg und Solex Teile übernommen hatte) einen Vergaser NEU zusammenbaute. Ich war so HAPPY das ich vergessen hatte den Vergaser anzuschauen:
(Größe angepasst: 768x1024px, jpeg)
(Größe angepasst: 768x1024px, jpeg)
Somit war ich stolzer Besitzer eines FLAMMNEUEN und vermutlich einzigen Fabrik neuen PDSIT 30/35 Vergasers..nur leider wars eben der falsche! So gings mit fast allen Teilen. Die waren etweder noch schlechter als meine oder einfach die falschen. Umso erfreulicher als ich dann in der Passat Kartei fündig wurde. Die Aussage "ist der richtige, aber den hab ich schon seit 20 jahren rumliegen" hat nix gutes versprochen. Umso besser das dieser Vergaser nicht nur der billigste war sondern auch SOFORT nach dem Einbau perfekt lief!!!
Kühler das nächste Drama. Kühler, Temp Fühler, Spritleitungen, alle Schellen, Leitungen, Luftfilter, Wasserpumpe, Zahnriemen, eben den Vergaser, Ventildeckel und passende Dichtung erneuert. Ich weis garnet wie lange das mit der Temperatur gedauert hat...geht bis heute noch net sauber. Irgendwie verreckt alle 20km der Temp Fühler und der Lüfter verweigert den Dienst. Bei einem brücken des Lüfters geht alles wie es soll.
Sitze sollten auch gescheite rein...Aber find mal BRAUNE Sitze. Schwarz kein Thema. Nachdem es aber echt unmöglich scheinte eine komplette und GUTE schwarze Innenausstattung aufzutreiben war die Idee gestorben bis ich zufällig einen Satz brauner Schalensitze gefunden hab und SOFORT gekauft wurden bevor die jemand anders findet:
(Größe angepasst: 1024x575px, jpeg)
Sitzkonsolen gibts natürlich keine. Aber ich konnte mich an ein Gespräch mit dem KLE erinnern der mal sagte "Golf 2 und mit dem Hammer dagegen schlagen"...Hmmm. Und in der Tat sind Golf 2 Konsolen nur 2cm zu breit. Also nix was man mit einem Schweissgerät nicht hinbekommen würde.