Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Golf 2 DZM-Signal für Schaltanzeige nutzen


Forum » Golf 2 Forum » Elektronik » Golf 2 DZM-Signal für Schaltanzeige nutzen
Autor:
Mitteilung:
Name: Philipp
Auto: Golf 2
Baujahr:1988
Reg: 10.06.2012
Beiträge: 2078


Offline
moin Leute

wie ja schon oben steht bräuchte ich mal jemanden der mich TECHNISCH dabei berät wie man das Signal vom Hall-IC der Zündung zu einem verwertbaren Signal erweitert/moduliert um damit eine mehrstufige Schaltanzeige zu bauen/zu füttern.
Oder Klemme 1 der Zündspule, wobei das Signal nicht das geilste sein soll (Spannungsspitzen etc).

Plan ist aktuell die 5 Leerplätze im KI durch LEDs zu ersetzen (2xgrün, 2xgelb, 1xrot)

bräuchte da mal wie bereits gesagt ein bisschen Elektrotechnikerbackground bzw Schaltungstechnikbackground, Grundwissen ist bei mir vorhanden (KFZ-Mechatroniker)

könnt euch auch privat bei mir melden oder für die die meine Nummer haben per whatsapp


Angehängte Grafiken:
Bild 42437_597e3dc12cd63.jpg 

Schöne Grüße aus Paderborn

Was rast denn so spät noch durch Nacht und Wind?

Ein GTI mein liebes Kind
Geändert von phil (30.07.17 um 22:29 Uhr)
 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
IM Prinzip ganz einfach wink

Kauf dir EINE Flashanzeige, zerleg diese und schon wuppts wink

Oder du nimmst sowas und kürzt das eben auf deine 5 LED´s runter: https://www.germanscooterforum.de/topic/96003-drehzahlmesser-selberbauen/
Oder den da: http://www.fda-technology.de/

Ach ja das Signal nimmst von der Zündspuhle.

Name: Philipp
Auto: Golf 2
Baujahr:1988
Reg: 10.06.2012
Beiträge: 2078


Offline
Danke schonmmal für die Links Alex,

kaufen und zerlegen war auch mein Gedanke aber das was die OMEXs kosten steht in keinem Vergleich wenn man nur die Schaltung braucht und keinen DZB dazu.
muss ich mich mal durchforsten.

also ne Modifikation wär möglich aber leider sind alle Medien auf der Seite nicht mehr vorhanden.....(auch für die ICs etc)


Schöne Grüße aus Paderborn

Was rast denn so spät noch durch Nacht und Wind?

Ein GTI mein liebes Kind
Geändert von phil (30.07.17 um 22:45 Uhr)
Anzeige
 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Schaust mal bei Conrad etc vorbei. Digitale Drehzahlmesser funzen immer gleich. Ansonsten wen du es eher mit dem Programmieren hast: Kauf für 10€ einen kleinen Arduino, Software is for free. Einfach nur Impulse zählen und hinten in ein Register schieben das ab einer gewissen Zahl eine Lampe mehr anschällt.

Name: Philipp
Auto: Golf 2
Baujahr:1988
Reg: 10.06.2012
Beiträge: 2078


Offline
hm, mit programmieren hab ichs eigentlich nicht so, aber das könnte ich ja Fabi in die Hand drücken

den geilen kleinen Bausatz mit 2 LEDs gibts ja leider nicht mehr, sonst würde ich davon 3 bestellen und halt aufeinander abstimmen mit verlängerten Leitungen zu den LEDs...

und so ein Rundinstrument von Raid oder so ist ja auch nicht soooo das wahre zum zerlegen und umbauen


Schöne Grüße aus Paderborn

Was rast denn so spät noch durch Nacht und Wind?

Ein GTI mein liebes Kind
 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Wiegesagt mit nem Arduino währ das die technisch einfachere Lösung die auch sehr flexibel ist.

f Problem ist noch für mich das Hallgeber-Signal (Kennbuchstabe MH ohne MSG) kannst du mir zufällig sagen ob ich noch n A/D wandler dazu brauche oder so? Und vorallem welchen Arduino brauche ich dafür, reicht der uno rev.3 Mikrocontroller board? https://www.amazon.de/Arduino-Uno-Rev-3-Mikrocontroller-Board/dp/B008GRTSV6/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1501488049&sr=8-2&keywords=arduino
Name: Philipp
Auto: Golf 2
Baujahr:1988
Reg: 10.06.2012
Beiträge: 2078


Offline
Problem ist noch für mich das Hallgeber-Signal (Kennbuchstabe MH ohne MSG) kannst du mir zufällig sagen ob ich noch n A/D wandler dazu brauche oder so?
Und vorallem welchen Arduino brauche ich dafür, reicht der uno rev.3 Mikrocontroller board? https://www.amazon.de/Arduino-Uno-...88049&sr=8-2&keywords=arduino


Schöne Grüße aus Paderborn

Was rast denn so spät noch durch Nacht und Wind?

Ein GTI mein liebes Kind
Geändert von phil (31.07.17 um 10:10 Uhr)

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren