Guten Tag lieber Gast, um unser Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich oben einloggen.

Golf 2 MKB EZ stottert/zuckt im Leerlauf


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Golf 2 MKB EZ stottert/zuckt im Leerlauf
Autor:
Mitteilung:
Name: Mathias
Auto: MK2
1.6 55KW 75PS
Baujahr:1986
Reg: 13.10.2017
Beiträge: 7


Offline
Hallo zusammen,

bei unserem altgeliebten Golf 2 gibt es ein wenig Probleme mit dem Motorlauf.
Da ich von TDI´s relativ viel Ahnung habe, aber von Benzinern nicht wirklich, bräuchte ich mal Eure Erfahrungen, wo man suchen kann.

Fehlerbeschreibung:
Der Motor springt gut an und läuft auch ordentlich ruhig und gleichmäßig.
Nur ca. alle 10 Sekunden zuckt er im Leerlauf, was man auch hinten am Auspuff hört (etwa ein lautes "Pött" Geräusch)

Beim Fahren zieht er gut durch und ruckt nie.

Also: Wo kann man anfangen zu suchen?

1. Flansch unter dem Vergaser undicht oder Schläuche drumrum?
2. Zündaussetzer?
3. Drosselklappe....?

Danke für Eure Anregungen!

Mathias

Name: Tom
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1991
Reg: 20.11.2012
Beiträge: 968

Offline
Hat der ne Drosselklappe ??
Reinigen immer gut.
Zündkabel, Kerzen Verteilerkappe ......
Flansch undicht kann man leicht testen, im LEERLAUF DRAN RUMBIEGEN  !!

Name: Mathias
Auto: MK2
1.6 55KW 75PS
Baujahr:1986
Reg: 13.10.2017
Beiträge: 7


Offline
Drosselklappe muß ich mal schauen, wenn ich oben die Abdeckung abschraube.
Am Flansch rumbiegen habe ich schon ausgiebig probiert - kein Einfluss.
Bleiben noch diverse Schläuche - vielleicht zieht er Falschluft.

Ansonsten könnte es also wirklich an alten Kabeln, Verteilerkappe mit Finger oder den Zündkerzen liegen?
Zündspule auch? Die ist ja relativ teuer - wenn die unwahrscheinlich ist, würde ich die gerne sparen auf Test.

Anzeige
Name: Mathias
Auto: MK2
1.6 55KW 75PS
Baujahr:1986
Reg: 13.10.2017
Beiträge: 7


Offline
Hallo nochmal,
ich habe jetzt schonmal die Zündkerzen getauscht - Verteiler, Kabel und Fihttp://fs5.directupload.net/images/171014/2v5fm3cd.jpgnger kommen noch.

Dabei noch mal einige Fragen zu drei Dosen im Motorraum - was ist es, kann man es testen, muß es irgendwann getauscht werden und was passiert, wenn es nicht mehr funktioniert?

1. Das ist eine Dose beim Ölstab, der auch irgendwie mit den Kraftstoffleitungen zusammenhängt.

2. Das ist eine Dose, wo scheinbar Kraftstoffleitungen dran gehen (Benzinfilter?)

3. Das ist eine Unterdruckdose, die unten am Verteiler dran ist

Danke für Eure Infos, Mathias


Angehängte Grafiken:
Bild 42827_59e213ea542c5.JPG Bild 42827_59e213eaa96de.JPG Bild 42827_59e213eaaf87e.JPG 
Geändert von Roadrunner505 (14.10.17 um 13:43 Uhr)
Name: Mathias
Auto: MK2
1.6 55KW 75PS
Baujahr:1986
Reg: 13.10.2017
Beiträge: 7


Offline
So, Status ist folgender:

Problem bleibt das gleiche, getauscht wurden:

Zündspule, Zündkabel, Zündkerzen, Verteiler, Kraftstoffpumpe, alle Kühlwassersensoren, Lamdasonde

Ein Video von den Aussetzern gibt es auch. Teilweise sind sie so, daß der Motor fast stehenbleibt.... um dann doch noch mal weiterzulaufen.


''https://www.youtube.com/watch?v=esv1v2Ktw-o

Nun habe ich mal den Dampfblasenabscheider überbrückt. Da lief er irgendwie besser.
Was macht das Teil genau und kann ein Defekt damit zu tun haben?

Geändert von Roadrunner505 (17.11.18 um 16:36 Uhr)
Reg: 09.12.2012
Beiträge: 979

Offline
Wenn das Gehäuse vom Dampfblsenabscheider nicht undicht idt wüsste ich keinen Grund den ab zu klemmen. Im Sommer bekommt man ohne Heißstartprobleme, mit dem neuen Benzin sogar noch öfter als früher.

Hast du schon mal bei laufendem Motor am Kabelbaum zwischen Hallgeber/Verteiler und dem Steuergerät gewackelt, besonders am Knick über dem Getriebe?

Name: Mathias
Auto: MK2
1.6 55KW 75PS
Baujahr:1986
Reg: 13.10.2017
Beiträge: 7


Offline
Hm, okay - also der Abscheider ist innen rein statisch und aus Metall? Da kann also innen nichts verstopfen oder verschleissen?

Das mit dem Kabelbaum schaue ich mir mal an. Danke Dir für die Antwort.

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren

Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:21:03 Uhr.
Forenaufkleber.de