seit Ende 2017 bin ich stolzer Besitzer eines Golf 2 1,3l NZ, 54 PS, BJ 1989 und mit Einspritzung und KAT.
Nun ist mir letztens folgendes passiert, und ich kann es mir bis heute nicht wirklich erklären:
Nach einem Kaltstart bin ich, ohne ihn kurz warmlaufen zu lassen, losgefahren. Nach ca. 5-10 Min. Stadtverkehr ist er mir, während ich an einer Ampel stand, einfach ausgegangen. Nach mehreren vergeblichen Startversuchen, bei denen zwar der Anlasser gedreht hat, aber weiter nichts, hab ihn dann, angefeuert durch die Hupen meiner Mitautofahrer, von der Kreuzung geschoben (zum Glück wiegt er fast nix
) .
Dann in den Motorraum geschaut, mir ist nichts aufgefallen, kein Schmorgeruch und auch nichts ungewöhnliches gesehen. Nachdem er dann für ein paar weitere Minuten so stand, habe ich es nochmal versucht, und er ging an, als wäre nichts gewesen. Also dachte ich mir, was solls, und bin weitergefahren. Ein Bekannter meinte, es könnte am Motorsteuergerät liegen, glaubt ihr das auch?
Übrigens, kurz nachdem ich weitergefahren bin, war der Kühlkreislauf undicht. Junge, da hat's ordentlich gedampft! Das werde ich in Kürze behoben haben, aber naturgemäß bin ich deshalb seit dem Aussetzer nicht wirklich viel gefahren und kann deshalb nicht sicher sein, dass das mit dem Ausgehen eine einmalige Sache war. Anspringen tut er aber stets wie eine 1!
Vielen Dank schonmal für hilfreiche Antworten!
Euer Goofy
Edit: Vielen Dank für die bisherigen hilfreichen Antworten! Das schaue ich mir einmal demnächst an, bin aber weiterhin offen für weitere Hinweise
Sollte ich mehr zu der Sache herausfinden, werde ich natürlich berichten!