Guten Tag lieber Gast, um unser Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich oben einloggen.

Dichtung des Unterdruck-Anschlußstutzens am BKV ist undicht


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Dichtung des Unterdruck-Anschlußstutzens am BKV ist undicht
Autor:
Mitteilung:
 ROW  

Name: Dirk
Auto: Golf 2
1,3 40 KW
Baujahr:1990
Reg: 04.01.2013
Beiträge: 134


Offline
Moin,

seit einiger Zeit zischt es im Innenraum unseres NZ. Manchmal mehr, manchmal weniger und manchmal beim Bremsen besonders. Also irgendwo ein Unterdruckproblem am Bremskraftverstärker. Nun bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen und habe identifiziert, dass die Dichtung des Unterdruck-Anschluss-Stutzens, also die der Schubstange, die am Bremspedal hängt, undicht ist. Und zwar permanent, habe da mal Sprühfett draufgejaucht und es blubbert.

Hat jemand schon mal diese Dichtung ausgetauscht? Irgendwie gibt es anscheinend keinen günstigen Ersatz-BKV. Neu so ab 250 € von ATE, ist mir eigentlich zu teuer. Hat jemand eine gute Idee?

Gruß, Dirk

Reg: 09.12.2012
Beiträge: 979

Offline
heitzer schrieb:



die Dichtung des Unterdruck-Anschluss-Stutzens, also die der Schubstange, die am Bremspedal hängt, undicht ist.


???
Der Unterdruckanschlußstutzen ist doch im Motorraum, da wo die Unterdruckleitung von der Ansaugbrücke, über ein Rückschlagventil, in den BKV geht.

Im Innenraum ist dort, wo die Koppelstange aus dem BKV heraus kommt und an das Bremspedal geht KEINE Dichtung! Dort ist ein kleiner, ringförmiger Luftfilter der gewährleistet das sich die Membrane im Gehäuse bewegen kann. Wäre der hintere Gehäuseraum durch eine Dichtung verschlossen könnte sie das ja nicht.

Laut ATE-Bremsenhandbuch gibt es für diesen Bereich nut zwei Ersatzteile, den erwähnten Luftfilter und die Gummimanschette. Vermutlich ist der BKV platt, aber vielleicht weiß ja noch jemand mehr als ich!

Einen gebrauchten BKV kann man auftreiben, wahrscheinlich passt auch beim NZ auch ein größerer rein.

 ROW  

Name: Dirk
Auto: Golf 2
1,3 40 KW
Baujahr:1990
Reg: 04.01.2013
Beiträge: 134


Offline
Alles klar, danke, ich kenne mich mit BKVs nicht so aus. Dann wird wohl die Gummimembrane im BKV undicht sein oder so was. Jedenfalls zieht er da, wo die Stange vom Pedal reingeht, Unterdruck, das habe ich wie erwähnt identifiziert.

Dann muss der BKV halt ersetzt werden. Ich überlege noch neu/gebraucht?

Gruß, Dirk




Anzeige
 ROW  

Name: Dirk
Auto: Golf 2
1,3 40 KW
Baujahr:1990
Reg: 04.01.2013
Beiträge: 134


Offline
So, habe einen guten gebrauchten BKV eingebaut. Zischen ist weg, alles gut. Der alte war tatsächlich innerlich undicht und der Unterdruck fiel im Innenraum beim Pedal an. Dadurch war auch der Leerlauf unrund, wenn man die Bremse getreten hatte. sad

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren

Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:45:12 Uhr.
Forenaufkleber.de