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Dichtung des Unterdruck-Anschlußstutzens am BKV ist undicht

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Dirk
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heitzer am 23.07.2018 21:12 Uhr
23.07.2018 21:12 Uhr
Moin,

seit einiger Zeit zischt es im Innenraum unseres NZ. Manchmal mehr, manchmal weniger und manchmal beim Bremsen besonders. Also irgendwo ein Unterdruckproblem am Bremskraftverstärker. Nun bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen und habe identifiziert, dass die Dichtung des Unterdruck-Anschluss-Stutzens, also die der Schubstange, die am Bremspedal hängt, undicht ist. Und zwar permanent, habe da mal Sprühfett draufgejaucht und es blubbert.

Hat jemand schon mal diese Dichtung ausgetauscht? Irgendwie gibt es anscheinend keinen günstigen Ersatz-BKV. Neu so ab 250 € von ATE, ist mir eigentlich zu teuer. Hat jemand eine gute Idee?

Gruß, Dirk


 
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deleted am 24.07.2018 14:15 Uhr
24.07.2018 14:15 Uhr
heitzer schrieb:



die Dichtung des Unterdruck-Anschluss-Stutzens, also die der Schubstange, die am Bremspedal hängt, undicht ist.


???
Der Unterdruckanschlußstutzen ist doch im Motorraum, da wo die Unterdruckleitung von der Ansaugbrücke, über ein Rückschlagventil, in den BKV geht.

Im Innenraum ist dort, wo die Koppelstange aus dem BKV heraus kommt und an das Bremspedal geht KEINE Dichtung! Dort ist ein kleiner, ringförmiger Luftfilter der gewährleistet das sich die Membrane im Gehäuse bewegen kann. Wäre der hintere Gehäuseraum durch eine Dichtung verschlossen könnte sie das ja nicht.

Laut ATE-Bremsenhandbuch gibt es für diesen Bereich nut zwei Ersatzteile, den erwähnten Luftfilter und die Gummimanschette. Vermutlich ist der BKV platt, aber vielleicht weiß ja noch jemand mehr als ich!

Einen gebrauchten BKV kann man auftreiben, wahrscheinlich passt auch beim NZ auch ein größerer rein.


 
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Dirk
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heitzer am 25.07.2018 21:02 Uhr
25.07.2018 21:02 Uhr
Alles klar, danke, ich kenne mich mit BKVs nicht so aus. Dann wird wohl die Gummimembrane im BKV undicht sein oder so was. Jedenfalls zieht er da, wo die Stange vom Pedal reingeht, Unterdruck, das habe ich wie erwähnt identifiziert.

Dann muss der BKV halt ersetzt werden. Ich überlege noch neu/gebraucht?

Gruß, Dirk





 
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heitzer am 01.10.2018 20:05 Uhr
01.10.2018 20:05 Uhr
So, habe einen guten gebrauchten BKV eingebaut. Zischen ist weg, alles gut. Der alte war tatsächlich innerlich undicht und der Unterdruck fiel im Innenraum beim Pedal an. Dadurch war auch der Leerlauf unrund, wenn man die Bremse getreten hatte. sad


 

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