Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Zündanlassschalter defekt?


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Zündanlassschalter defekt?
Autor:
Mitteilung:
Name: Holger
Auto: Golf
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1989
Reg: 24.03.2020
Beiträge: 3


Offline
Moin zusammen
Bin neu hier (ist mein erster 2er) und was Elektrik angeht total Ahnungslos; daher verzeiht mir bitte vermeintlich "dumme" Fragen. Mein Golf ist `n 89er CL Automatik mit 1.8 RP und `nem ziemlichen Problem. Ich versuch mal die Gesamtproblematik zu erläutern:

Bei der Überführungsfahrt ist mir der Wagen nach ca 200km Autobahnfahrt ausgegangen, kurz vorher gingen Benzin- und Temperaturanzeige merklich Richtung 0. Bremslicht soll laut Kollegen sehr schwach gewesen sein. Aufm Pannenstreifen ging erstmal nix; kurz danach kurzes "orgeln" wie bei leerer Baterie; weitere ca. 5 min später ganz normal angesprungen und 150km nach Hause gefahren. Fahrzeug wurde direkt wegen Winter eingelagert; gelegentliche Startversuche waren ohne Probleme. Ich sollte noch erwähnen, dass bei Abholung eine neue Lichtmaschine verbaut war (NoName).

Hab den Wagen jetzt angemeldet und nach diversen Fahrten (ca. 250km) das gleiche Problem. Startversuche erfolglos; Batterie leer; Auto überbrückt und lieef sofort wieder. Der nette Mensch mit dem Überbrückungskabel hatte n Multimeter und die Lichtmaschine durchgemessen; die hat nicht geladen.

Da ich nächste Woche Urlaub habe werden zwar diverse Teile getauscht die ich mir in der Zwischenzeit vorsichtshalber besorgt hatte (Zündspule; Lichtmaschine, Zündverteiler; Zündanlassschalter) aber es bleiben bei mir noch Fragen offen wo ich ein wenig Rat brauche um eventuelle andere Fehlerquellen gleich mit zu beseitigen:

- Beim Startversuch mit leerer Batterie lief die Benzinpumpe an; Gebläse auch allerdings wurden weder die Dioden im Cockpit noch die Innenbeleuchtung schwächer wenn ich den   Anlasser betätigen wollte. Dieser gab auch keinen Mucks ("Klack") von sich....erst später als die Batterie sich etwas erholt hatte (Beleuchtung bzw. Dioden wurden auch wieder ganz normal schwächer wie`s eben ist bei leerer Batterie). Ist der Zündanlassschalter defekt oder was könnte sonst das Problem gewesen sein das weder die Dioden schwächer wurden bzw der Anlasser nix sagte? Oder ist das völlig normal?

- Batterieleuchte im Cockpit blinkte noch nie, auch nicht bei Zündung (Schlüsselstellung 1). Kann die vermutlich defekte Lichtmaschine die Ursache sein bzw muss ich beim Wechsel der Lichtmaschine irgendwas beachten oder ist da was anderes defekt (blaues Kabel von der LiMa ist soweit ich sehen kann ok)

- ca 500km auf Batterie fahren ist ja eher unwahrscheinlich....kann eine Lichtmaschine "in sich" überhaupt nen Wackelkontakt haben das sie mal lädt und mal nicht oder liegts evtl an was anderen (z.B. Massekontakte; Regler; irgendwelche Gummilager an der Halterung oder weiß der Geier....) Möchte halt beim Tausch auf Nummer sicher gehen, bei anderen Autos hab ich bei sowas eigentlich nie Malessen gehabt. Weil die LIMa neu ist bin ich da etwas verwundert....

- Bin für Tricks und Kniffe aus der Praxis speziell beim Zündanlassschalteraustausch sehr dankbar (noch nie gemacht) falls da irgendwelche kleinen Fallen lauern sollten. Habe nur das "So wird`s gemacht" Buch als Hilfe.

Danke schonmal für Eure Zeit beim Lesen ;-) und für Eure Antworten. Ihr seht....Ströme sind für mich ein Buch mit 7 Siegeln und 9 Vorhängeschlössern....

 W QH 000

Name: Rene
Auto: Golf II 4-Türer
1.6 51KW 70PS
Baujahr:89
Reg: 21.06.2014
Beiträge: 367

Offline
Hallo Holger,

1- Wie alt ist die Batterie überhaup ?

2- Hast Du ein Messgerät ( Multimeter ) ?

3- Wenn die Ladeleuchte nicht angeht, ist das schonmal verdächtig.
   
    Lade zunächt mal die Batte, damit erstmal ne gescheite Grundlage vorhanden ist,
    danach mal die Spannung messen, aber unter Last, also zB Licht an.

4- Klemm bitte mal das Erregerkabel, +D, dünnes blaues von der Lima ab,
    das macht Du natürlich erstmal BEI ABGEKLEMMTER Batte !!!, da das dicke Kabel daneben
    Dauer Plus hat, und das ist NICHT abgesichert !!!

    Wenn Du die Batte jetzt wieder anklemmst, das blaue Kabel provisorisch an Masse klemmst,
    dann die Zündung an machst, MUSS die Ladeleuchte AN gehen.
    tut sie das nicht, ist auf dem Weg dahin was nicht i.O., oder an der Ladekontrolle sebst.

    geht sie an, ist was mit der Lima, oder vom Vorgänger falsch angeklemmt?

Die Lima muß mit ca. 13,5 - 13,8 Volt laden, eventuell leicht Gas geben.

Mach das erstmal, dann schaun wir weiter.....

Grüße, Rene


Hätte,hätte Steuerkette....Habe,habe Zahnriemen grin
Name: robert
Auto: golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1991
Reg: 27.12.2015
Beiträge: 135

Offline
Guck dir bitte noch die kohlestifte der lichtmaschiene an. Sind die runter, laden sie die batterie nicht mehr auf.

Geändert von robertgt (26.03.20 um 22:45 Uhr)
Anzeige
Name: Holger
Auto: Golf
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1989
Reg: 24.03.2020
Beiträge: 3


Offline
Moin

Danke für die Antworten

Die Batterie ist ca 2 Jahre alt; ein Multimeter hab ich leider nicht. Daher hab ich das mal mit dem Erregerkabel umklemmen versucht....Zündung an; Diode leuchtet.
Also in `ner Nachtaktion (zur Freude meiner Nachbarn) die Lichtmaschine getauscht und mit letzter Kraft der Batterie gestartet: Alles so wie es sein soll!
Dann ca 20 km gefahren zum Batterieladen. War saukalt heute Nacht aber heute Morgen sprang der Wagen problemlos an. LiMa lädt also.
PS: Die Kohlestifte vom "alten" Regler sehen Top aus!

Nur eins schwirrt mir noch im Kopp rum:

Hatte ja schon mal öfter `ne leere Batterie bei anderen Autos aber noch nie, dass beim Startversuch mit leerer Batterie sämtliche Lampen nicht schwächer wurden und wirklich kein Ton vom Anlasser kam. Für mich völlig unerklärlich...

- Wenn das wirklich nicht normal ist....was sollte ich vorsichtshalber prüfen bzw. welche Teile können für so ein "Fehlverhalten" verantwortlich sein?

 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Ahnungslos schrieb:


- Batterieleuchte im Cockpit blinkte noch nie, auch nicht bei Zündung (Schlüsselstellung 1). Kann die vermutlich defekte Lichtmaschine die Ursache sein bzw muss ich beim Wechsel der Lichtmaschine irgendwas beachten oder ist da was anderes defekt (blaues Kabel von der LiMa ist soweit ich sehen kann ok)

- ca 500km auf Batterie fahren ist ja eher unwahrscheinlich....kann eine Lichtmaschine "in sich" überhaupt nen Wackelkontakt haben das sie mal lädt und mal nicht oder liegts evtl an was anderen (z.B. Massekontakte; Regler; irgendwelche Gummilager an der Halterung oder weiß der Geier....) Möchte halt beim Tausch auf Nummer sicher gehen, bei anderen Autos hab ich bei sowas eigentlich nie Malessen gehabt. Weil die LIMa neu ist bin ich da etwas verwundert....

DAS is dein Problem das nicht unbedingt von der Lima kommt...

Wie Kollege 70er Jahre Fan geschrieben hat wird der defekt vermutlich von der Ladeschaltung bzw deine TACHO kommen. Warum? Eine Lima selbst lädt NIE. Sie wird eingeschaltet über die sog. Erregerwicklung. Damit kannst du die Lima einschalten und ggf auch regeln. Das ganze wird über den Tacho und die LED gesteuert. Fehlt diese Spannung ist die Lima pratisch ausgeschaltet und kann nicht laden. Wie das ganze jetzt aber über hunderte Kiometer gut gehen kann? Ganz einfach. Stichwort "Selbsterregung". Deine Lichtmaschine induziert eine Spannung, Dynamo eben. Umso höher die Drehzahl, umso grösser die Spannung. Ab einer gewissen Drehzahl ist die Induktion so hoch wie die Errgerwicklung. Also 12V. Somit kann das ganze wieder ne Weile von selbst funktionieren.

Fakt ist das wen die Lampe bei Zündung an NICHT angeht is erstmal was mit der Ladeschaltung selbst im Argen ist. Darum: Schau nach der K Wicklung. Und net bös gemeint....wen kein passendes Werkzeug hast, wie willst den Fehler finden? 3 mal der Finger in den Wind stecken und Oh lapaloma singen?

 W QH 000

Name: Rene
Auto: Golf II 4-Türer
1.6 51KW 70PS
Baujahr:89
Reg: 21.06.2014
Beiträge: 367

Offline
Hi Holger,

wie Alex schon schrieb, geht da ohne Messgerät wenig bis nichts.
Besorg Dir erstmal ein digitales Multimeter. Wenn Du vorhersehen kannst, daß du alle 3 Jahre
"mal" 2 Messungen machen wirst, reicht da duraus eines für 10 bis 15 Euronen, mit " Durchgangs Piepser ".
Es sollte aber eins sein mit halbwegs gascheiten Messkabeln, heisst, die Stecker zum Gerät
müssen "gebüschelt" sein, also Feder Kontakte haben.

Was Du weiter schreibs, ist für mich etwas verwirrend, vielleicht hab ich das aber auch falsch verstanden smile 

Du Schreibst auch, daß der Starter nichts macht ?, was heissen würde, daß der Zugmagnet nicht arbeitet.
Das wiederrum würde heissen... Zündschalter, oder keine richtige verbindung am Steckverbinder, dünnes Kabel
am Zugmagnet. Schlimmstenfall auch der Starter.

Somit hättest Du womöglich 2 Fehler... wie gesagt,wenn ich das so richtig verstanden habe.

Aber besorg dir erstmal n Multimeter, im 3,2,1... , Conrad, völkner, Reichelt....

Bis dann..., Rene


Hätte,hätte Steuerkette....Habe,habe Zahnriemen grin
Name: Holger
Auto: Golf
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1989
Reg: 24.03.2020
Beiträge: 3


Offline
Moin nochmal

Danke für die Tips bzw. die Erklärungen. Lerne gerne was dazu ;-)

Hatte bisher keine weiteren Probleme (in diesem Bereich) aber hab mir trotzdem `n Multimeter bestellt. Werd ich bestimmt noch brauchen, denn im gesamte Kabelbaum wurde von einem der Vorbesitzer schon wild rumgebastelt....da sind weitere Probleme wohl vorprogrammiert :-(

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren