Name Wolfram
Beiträge 11
Registriert 14.09.2020
[url]Moin,
Ich hatte vor ein paar Wochen die Fahrwerksfedern komplett gewechselt.
Da der Wagen den kleinsten Motor (geringstes Gewicht) hat und ein leichterer Dreitürer (Differenz zu 5 Türen 35 Kg ) ohne Ahk ist, wollte ich nicht Standardfedern nehmen.
Denn die für vorne sind für alle Benziner bis 1.8L , die hinteren für alle inklusive Jetta.
Eibach wäre mir schon zu tief gewesen.
Also habe ich hinten die GTI Federn genommen. Gibt es nur noch von Monroe (SP0762)
und sind im ausgebauten Zustand ca 30 mm kürzer.
Vorne habe ich dann die für Lupo GTI genommen, da dieser zwar etwa so schwer wie ein Golf GTI (16V) ist, jedoch 20 mm tiefer als Basis - Golf GTI ist nur 10 mm tiefer.
Gibt es nur noch von Sachs ( 997 750 )
notwendig sind dann noch die Federteller für vorne vom Golf III ab Facelift (9.94)
Glück gehabt
Der Wagen steht gerade und die Höhe ist irgendwo zwischen Basis und Gti.
Also das war ein Volltreffer...
P.s. fährt sich straffer - aber harmonisch, wenn dann auch gleich die entsprechenden Stoßdämpfer für Gti genommen werden
Angehängte Grafiken:
Name Alex
Beiträge 2402
Registriert 09.02.2014
Auto Golf, Santana, Passat 1.3 40KW 55PS
Baujahr 86, 83, 76
GP BX 10
Wen man es sich schwer, teuer und illegal machen will dann macht man es so. Alle andere kaufen sich 20mm KW Federn.
Name Michael
Beiträge 11
Registriert 25.01.2020
Sowas kann natürlich passieren.
Aus dem Grund würde ich wirklich immer gucken, dass ich alles in einer Werkstatt reparieren lasse.
Es ist aber so, dass ich meine Ersatzteile auch meisten im Web kaufe. Die Preise sind um einiges besser und man hat auch eine größere Auswahl.
Bin auch super zufrieden, so habe ich wenigstens genau das gefunden, wonach ich gesucht habe zu einem tollen Preis.
Was war bei dir am Ende?
Name Tom
Beiträge 1044
Registriert 21.11.2012
Auto Golf 2 1.8 66KW 90PS
Baujahr 1991
Hi,
ist ne interessante Lösung, und nicht illegal, da kannst beruhigt sein
Der Onkel meckert gerne rum , und ist schnell leicht genervt.
Nicht persönlich nehmen, er ist halt so !!
Name Wolfram
Beiträge 11
Registriert 14.09.2020
Guten Abend,
also ich antworte mal allen dreien in einem Beitrag
also ich nehme es nicht persönlich.. schon okay.. wir kennen üns ja noch gar nicht...
ansonsten - wie gesagt: die Ersatzteile werden mit sinkender Nachfrage immer mehr vereinheitlicht... übrigens sind jene Federn für vorne nicht nur für Lupo GTI, sondern auch für Golf IV GTI edition 25 und glaube irgendeinen New Beetle...
Einfach mal bei Sachshandel den Katalog (webcat) durchschauen...
Und: 2014 war ich mal - notgedrungen - in einer Fachwerkstatt zum Dämpferwechsel, da mir ein Inbusschlüssel abgebrochen war und der Kopf in der Kolbenstange feststeckte. Ich hatte Passat 35i /Corrado Dämpfer (Monroe E 4114) bereits gekauft und in der Werkstatt zum Einbau abgegeben.
Die Werkstatt hat sie ohne Kommentar in den Golf III eingebaut... Und ja: es fuhr sich harmonisch...
Das muss nicht immer so sein.. Ausprobieren...
Aber ich habe das Thema ja auch deshalb erstellt: es ist ja harmonisch und der Wagen steht gerade.. Original für den 1.3 Liter sind ja nicht mehr erhältlich
Um ein Thema zu eröffnen, musst du registriert und eingeloggt sein!
Jetzt im Golf 2 Forum registrieren