Hi zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen: In einem Erbstück, einer Replica, ist ein Pierburg 2E Vergaser (mehr steht nicht drauf, keine Ahnung ob es ein 2E2 oä ist?) verbaut. Letztes Jahr lief er eigentlich noch ganz vernünftig (nachdem der Motor eine neue Zündverteilerkappe + Finger bekommen hatte), man musste nur etwas orgeln bis er angesprungen ist.
Jetzt habe ich folgendes Problem: Nach vielen Wochen Standzeit ist er heute erstmal schlecht angesprungen, lief dann aber, allerdings musste ich ihn zunächst mit dem Gaspedal "am Leben halten". Nach kurzer Zeit lief er dann im Leerlauf recht vernünftig (als perfekt rund habe ich den Motorlauf nicht wahrgenommen, aber nach so langer Standzeit habe ich dem erstmal keine Bedeutung geschenkt). Nach paar Minuten im Stand wollte ich dann bisschen fahren, allerdings bin ich nur 60m weit gekommen, bis er dann ausging. Ich konnte ihn dann aber wieder starten und bin zurück - allerdings sehr langsam - in meine Einfahrt gefahren, wo er dann wieder vernünftig im Stand lief. Nach einigen Kontrollblicken ohne Erkenntnis wollte ich es dann nochmal versuchen, bin aber noch nichtmal die leichte Steigung meiner Einfahrt hochgekommen und seitdem bleibt er im Stand auch nicht mehr an, nur noch wenn man das Gaspedal betätigt (die Gasannahme fühlt sich danbei allerdings noch ganz normal/gut an).
Beim Rumprobieren habe ich dann folgendes festgestell: Ziehe ich am - ich glaube sog. - Thermozeitventil einen Unterdruckschlauch ab (siehe Bild im Anhang), dann steigt die Leerlauf-Drehzahl deutlich an, aber immerhin geht der Motor dann auch nicht mehr aus. Halte ich diesen Schlauch zu bzw stecke ich ihn wieder auf, geht der Motor umgehend aus.
Des Weiteren ist mir noch aufgefallen, dass diese grüne Kugel (Verzögerungsvolumen?) nicht angeschlossen ist, sondern einfach im Freien hängt. Keine Ahnung wie wichtig die ist?
Und zu guter letzt habe ich mal versucht die korrekte Installation der Unterdruckschläuche zu prüfen, hab dazu aber nur eine Zeichnung eines 2E2 gefunden:
http://www.ruddies.business.t-online.de/2E2Wirkungsweise.htm
Wenn ich das mit meinem Vergaser vergleiche, bin ich nicht sicher, ob das so alles passt (letztes Jahr hatte eine Kfz-Werkstatt bisschen am Motor "rumgespielt" und dabei evtl. was falsch angeschlossen, allerdings konnte ich die 20km nach Hause ohne Probleme fahren und habe seitdem nichts mehr am Motor verändert).
Hab mal ein kurzes Video von meinem Motor gemacht:
https://youtu.be/eqw2x-OifSI
Helfen diese Informationen um mein Problem zu lösen oder zumindest einzugrenzen?
Beste Grüße, Daniel