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Golf 2 Catchtank Leiden

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Thomas
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29.05.2022
bonsai am 29.05.2022 13:26 Uhr
29.05.2022 13:26 Uhr
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Servus Leute, da das Thema im Internet etwas wenig Aufmerksamkeit bekommt, möchte ich hier etwas zum schmerzhaften Thema Catchtank/Drucktanksspeicher/Zwischentank beim Golf 2 (und anderen Modellen mit dieser Technik) schreiben.
Vorerst: Der Golf 2 hat einen sog. Catchtank. Dieser ist ein kleiner (ca. 1,5L) Kunststofftank am Unterboden (vorm rechten, hinteren Rad) und dieser sorgt dafür, dass das Auto immer Sprit bekommt, und nicht in einer starken Kurve oder beim Sportbetrieb "Luft saugt". Der Benzin wird von einer Vorförderpumpe zum Catchtank gebracht und von dort aus mit einer weiteren Pumpe zum Motor gepumpt. Diese Catchtanks sind wie gesagt aus Kunststoff und die Pumpe, welche den Benzin zum Motor bringt sitzt im Catchtank selber. Es sind beinahe alle von diesen Kunststoff-Catchtanks über die Jahre zumindest minimal, wenn nicht völlig undicht geworden. Dies ist sehr belastend, da sie auch nicht mehr von VW verkauft werden und es keine Golf 2 spezifischen Nachbauten gibt. Die Catchtanks werden teilweise im UNDICHTEN und gebrauchten Zustand für 150€ verkauft. Inzwischen weiß ich, man muss sich nur zu helfen wissen. Es gibt im Zusammenhang mit der Problematik 4 Lösungen:

  • Lösung 1: "Da pfeif ich doch auf den Catchtank - Es funktionieren genug Autos auch ohne den Catchtank und wenn man den Druckspeicher samt Pumpe durch eine Pumpe austauscht sollte das ganze doch laufen oder?" Ganz so einfach ist es leider nicht, da die Rücklaufleitung, welche den Überschussbenzin vom Motor zurückführt, diesen in den Catchtank befördert und nicht in den Haupttank. Dies müsste man also umbauen. Ein weiterer Aspekt ist der, dass man dann ja auch nicht ganz weiß, ob nicht der Tank so gebaut ist, dass er wirklich in Kurven dann keinen Benzin bekommt. Fragwürdig. Auf jeden Fall machbar, aber fragwürdig.
  • Lösung 2: "Wenn er undicht ist, klatsch ich doch einfach 2kg Scheibenkleber drauf, dann ist doch gut oder?" - Zweifellos ist das, so radikal es klingt, eine Lösung. Dicht ist nunmal dicht. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass der Catchtank jedoch echt viele Undichtheitsquellen hat und man sicherlich, wenn man Pech hat, sich sicherlich länger dran versuchen kann, alles abzudichten.
  • Lösung 3: "Ja ich will sowieso nur TÜV, also wisch ich den Benzin vorm Prüftermin weg" - Je nach dem wie undicht der Catchtank ist, kann man glaube ich sagen, dass Benzinverschwendung niemandes Intention ist. Mal davon abgesehen, dass Benzinaustritt neben Auspuff, etc. durchaus sehr gefährlich sein kann.
  • Lösung 4: "Man baut sich etwas eigenes" - Dies ist die Lösung, die ich gewählt habe. Mein 87er Syncro kam beim letzten Pickerl (=TÜV Äquivalent in Österreich) nicht durch. Der Prüfer sagte: Schwere Undichtheit am Kraftstoffaufbewahrungs/-Fördersystem. Als ich den ersten Schlaganfall, als ich sah dass es das Teil nicht neu gibt, und den zweiten als ich sah, dass es im defekten Zustand gebraucht schon 150€ kostet, hinter mir hatte, musste eine Lösung her. Vorab - es gibt beim Golf im Catchtank zwei verschiedene Pumpengrößen, somit also auch zwei verschiedene Catchtankgrößen: 52mm und 60mm. Die Daten der Pumoen sind im Anhang ersichtlich. Mein GX im Syncro hatte eine 52mm Bosch-Pumpe. Nun habe ich mich erkundigt, was man denn als Catchtank nehmen könnte. Man findet tatsächlich nicht wenige Artikel, welche man dafür nehmen kann. Hier ist eine "teure und vermutlich qualitative" Variante, explizit für den Zweier: https://www.akracing-shop.de/G60/Aluminium-Sprit-Catchtank-191-201-043.html  und hier ist das, was ich genommen hab smile vom freundlichen Chinesen nebenan: https://de.aliexpress.com/item/32818752119.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.2cd47086lqfESJ&algo_pvid=8a6eef16-38bf-45f1-887b-affd2e5126c0&algo_exp_id=8a6eef16-38bf-45f1-887b-affd2e5126c0-13&pdp_ext_f=%7B%22sku_id%22%3A%2212000021471993275%22%7D&pdp_npi=2%40dis%21EUR%21%2120.4%21%21%21%21%21%402101d8f416538229612353905e042a%2112000021471993275%21sea  Im idealfall kann man nun die Leitungen vom originalen Catchtank abklemmen, das alte Konstrukt rausnehmen, die Pumpe in den den neuen Alutank stecken und das ganze wieder unters Auto befördern (ob man sich eine Halterung "bauen" muss kommt ganz drauf an, was man für einen gekauft hat). Wenn man eine 52mm Pumpe hat und kein 52mm Gehäuse findet - keine Angst, man kann auch einen 60mm Catchtank nehmen, jedoch braucht man dann auch eine 60mm Pumpe. Ich hab um 45€ eine Stark Pumpe gekauft, welche durch einen "Noppen" am Pumpengehäuse (welchen übrigens fast alle Pumpen haben) nicht in den Alutank passte, da der Ring zum befestigen nicht drüberpasste. Auch das war schnell gelöst - einfach den Ring etwas von innen abgeschliffen, dann hats gepasst. Es ist gut möglich, dass man sich für Verbindungsstücke echt etwas "zusammenpfuschen" muss. Der Aufbau ist im Anhang sichtbar, funktioniert wunderbar und ist dicht - hat insgesamt ungefähr 80€ gekostet.


Liebe Grüße, bonsai


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-olao_ am 19.06.2022 12:22 Uhr
19.06.2022 12:22 Uhr
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Hallo, klasse Idee.

Wie passen die original Aufnahmen unter der Karosse für den Tank?

60mm? Könnte man doch theoretisch auch die Bosch 044 Pumpe nehmen oder ?

Mit freundlichen Grüßen

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Thomas
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bonsai am 20.06.2022 14:13 Uhr
20.06.2022 14:13 Uhr
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-olao_:

Hallo, klasse Idee.

Wie passen die original Aufnahmen unter der Karosse für den Tank?

60mm? Könnte man doch theoretisch auch die Bosch 044 Pumpe nehmen oder ?

Mit freundlichen Grüßen

Hey, dankeschön grin also bei mir hats mit Abstandhaltern schon funktioniert ihn anzuschrauben. Falls es nicht ganz passt muss man sich halt aus dünnem Metall eine Halterung bauen und schön die Kanten abfeilen, das ist denk ich keine Hexerei wink. Natürlich kann man die 044 verwenden, es geht nur um die Leistungsdaten und den Durchmesser der Pumpe. LG Bonsai

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coolman111 am 19.10.2024 05:26 Uhr
19.10.2024 05:26 Uhr
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@bonsai:
Hallo, ich habe auch das Catchtank Problem, ein Haar-Riß an der Schraubbefestigung der Pumpe.

Mein Auto: VW Golf 2,  1,8L, 90 PS, Motorcode RP, Bj. 1990, i-Cat, Einspritzung: Mono-Jetronic.

Ich würde auch gern die Lösung mit dem Alu Tank von aliexpress vorziehen. Den Tank, den Du verlinkt hast, gibt es ja noch zu kaufen.

Ich habe aber Fragen dazu:

1.) Das System hat ja 4 Schlauchanschlüsse:

- vom Haupttank in den Catchtank
- von der Pumpe in den Filter und dann zur Mono-Jetronic Einspritzung
- von der Einspritzung (Rücklauf) in den Catchtank 
- Weiterleitung des Rücklaufs vom Catchtank in den Haupttank

Welche der 3 Anschlüsse im Catchtank sind wofür ?
Auf der aliexpress Seite sind die Anschlüsse bei keinem Anbieter bezeichnet!

2.) Ich würde eine 044er Pumpe nehmen mit 3 Bar, weil die Mono-Jetronic wohl keine Pumpen mit 7 oder 8 Bar verträgt (glaube ich irgendwo gelesen zu haben). Welcher Aufsteck-Anschluss (Durchmesser) für den Schlauch muss an der Pumpe sein ?

3.) Kann ich auch meine Original-Pumpe in den China Catchtank einbauen ?
Ich kenne momentan leider nicht den genauen Durchmesser der Pumpe. Ich weiss nur, dass der O-Ring, der die Pumpe abdichtet, das Maß von
42 (Innendurchmesser) x 5,3 (Wandstärke)  mm hat. Die Pumpe hat so eine leichte Ringnut, wo der O-Ring sitzt, also müsste die Pumpe so ca. 44 mm Durchmesser haben. Die Aufnahme im Gehäuse müsste demnach ca. 52 mm Durchmesser haben (inkl. O-Ring).

Ich hatte schon mal die Pumpe ausgebaut, um einen Haar-Riß mit Sekundenkleber und Aktivator zu kleben (Vom Plastik-Gewinde zum Rand). Hat aber leider nur 4 Jahre gehalten. Jetzt ist der Behälter wieder undicht.

4.) Welche Anschlüsse am Catchtank muss ich nehmen, damit die Original-Schläuche darauf passen ?
Aufsteck-Anschlüsse mit 6 oder 8mm Durchmesser ?  (Ich kann momentan nichts messen, weil der Tank noch unter dem Auto verbaut ist).

Gruß Coolman111

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Gormadoc am 20.10.2024 12:07 Uhr
20.10.2024 12:07 Uhr
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Hallo zusammen,
Ich fahre genau das gleiche Modell wie Du: VW Golf 2, 1,8L, 90 PS, RP, Bj. 1991, i-Cat, Mono-Jet.
Witzig, dass Du genau im gleichen Moment wie ich das Problem hast mit dem Catchtank... bei mir drückt leider die Zeit...mein RP muss diesen Monat noch durch den TÜV und ich habe erst vor 3 Tagen bemerkt, dass der Catchtank undicht ist...
Ich habe die Originalpumpe vom RP ausgebaut in der Werkstatt liegen, ich messe nachher mal noch nach, welchen Durchmesser die hat.
Ich denke, ich werde eine Lösung von MK1-Garage nehmen...auch wenn die natürlich dementsprechend teuerer ist :'(

Gruß
Gormadoc

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Gormadoc am 20.10.2024 16:48 Uhr
20.10.2024 16:48 Uhr
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Die original Pumpe vom RP (191906091L) ist eine Bosch 0580453920 und hat bei mir 43mm Durchmesser.

Gruß
Gormadoc

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coolman111 am 22.10.2024 00:30 Uhr
22.10.2024 00:30 Uhr
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@Gormadoc:
Hallo, welchen Artikel von der M**Garage meinst Du denn ?
etwa den "Catchtank 1,6 Liter mit Venom G1 Kraftstoffpumpe" für 215 Euronen ?
Das kannst Du Dir schenken...
1. bekommst Du das gleiche Teil bei ali**press in China für unter 70 ***inkl. Versand und Zoll/MWSt*** (Lieferzeit von China nach DE inzwischen nur noch 8-10 Tage per Flugzeug / Hermes).
2. Die China Gehäuse haben keinerlei Prüfnummern und es gibt auch keine Dokumente dazu, auch nicht, wenn Du es bei einem deutschen Händler für einen teuren Preis bestellst. Der kauft auch nur in China. Eine Prüfabnahme beim TÜV leistet der sich nicht, die läge im 4 stelligen Bereich.
(Habe schon bei einem deutschen Händler tel. nachgefragt, der ein selbstgeschweisstes Alu Gehäuse für über 300 verkauft)
3. Jedes Anbauteil für Kfz. braucht eine angebrachte Prüf-Nr., auch die Benzinpumpengehäuse (sogar Blinkergläser haben eine eingepresste Nr.).
Wenn du dann an einen Prüfer geraten solltest, der es genau nimmt, bekommst Du keinen TÜV.
4. Eilig? Du kannst doch den TÜV 2 Monate überziehen, ohne dass einen pol. Verwarnung fällig wird (siehe Bussgeldkatalog).
Lediglich der TÜV schlägt dann einen kleinen Verspätungszuschlag drauf (so ca. 20 Euro).
5. Die original Pumpe vom Golf2 RP passt in keinen fremden Catchtank. Die Catchtanks haben alle 60mm, den für 320 Eur gibt es auch für 52mm. Aber auch dafür brauchst Du eine neue Pumpe.
6. Du könntest den VW Plastik Catchtank kleben. Plastik-Schweissen soll beim PP Kunststoff angeblich nicht gehen.
Ich habe meinen vor 4 Jahren geklebt (ein Haar-Riß von der linken Schraube zum Boden).
Jetzt ist er wieder undicht, weil ich etwas übersehen habe:
a) du musst den Riss säubern und ordentlich mit **viel** Aktivator (für Sekundenkleber) tränken. Dann ordentlich viel (flüssigen, nicht Gel) Sekundenkleber in das Gewinde und auf den Riß auftragen und gleich ***NASS*** die Pumpe einsetzen und die Schrauben eindrehen.
b) Dann 1-2 Tage richtig durchtrocknen lassen. Wenn Du erst klebst und die Schraube trocken reindrehst, sprengt sie den Riß sofort auf.
c) Das, a) und b) habe ich richtig gemacht, aber: 
====> Ich habe nicht gewusst, dass man Edelstahlschrauben verwenden muss !!!!
Die original Schrauben rosten wieder, und nach einiger Zeit (bei mir 4 Jahre) sprengt der Rost das Plastik-Gewinde und der Riß geht wieder auf, weil Rost immer eine Volumenvergrößerung bewirkt, deshalb die Edelstahlschrauben !!! Leider war mir das vor 4 Jahren nicht bekannt, sonst hätte mein geklebtes Gehäuse vermutlich heute noch gehalten.
7, Die gebrauchten orig. VW Catchtanks bei eb*y und Kl***anzeigen kannst Du vergessen, die haben alle Risse. Ich wollte einen für 50 kaufen, der war (vor 4 Jahren) beim Ausbau dicht, jetzt hat der Verkäufer auf meine Bitte hin genau mit der Lupe geschaut, und... 2 Haar-Risse.
Cheers, Coolman111


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