Hallo an alle aktive Forenmitglieder.
Ich bin der Maximilian aus dem Raum Backnang und werde diesen Sommer Volljährig. Aufgrund dessen möchte ich mir einen geeigneten Erstwagen zulegen. Mein Budget für diesen liegt bei ungefähr +-4.500€! Da mein Vater in seiner Fahranfänger Zeit einige Golf 1/2 und Polos hatte und ich den Golf 2 als ein schönes Auto betrachte kam recht schnell der Gedanke das ein Golf 2 mein erster Wagen sein soll.
Ich habe mir nun über die letzten paar Monate den Kleinazeigen-Markt mal angeschaut und dabei einige Golf 2 im Bereich meines Budegts gefunden. Die Autos machten eigentlich immer einen relativ soliden Eindruck und hatten meistens neuen TÜV.
Meine Kriterien für die Autos sind:
1. TÜV, muss recht frisch sein.
2. Handschalter.
3. Anhängerkupplung, was die Suche relativ einschränkt.
Diese drei Kriterien erfüllten die Autos auf Kleinazeigen eigentlich immer.
Von euch würde ich jetzt gerne wissen, ob man für mein oben genanntes Budget einen brauchbaren Golf 2 bekommt. Und wo die großen Schwachpunkte des Golf 2 sind. Das Rostproblem ist mir durchaus bekannt, was für stellen sollte man hier unbedingt abchecken? Gibt es andere Schwachpunkte an der Karosse oder Fahrwerk? Oder ob der Motor bekannte Probleme macht? Und ab was für einer Laufleistung man lieber die Finger lassen sollte.
Mir ist natürlich klar das man, aufgrund des Alters, mit großer Sicherheit am Auto mal was machen muss. Das stellt für mich aber auch kein Problem dar, da ich das Schrauben an Autos gerne erlernen möchte. Zurzeit Schraube ich erfolgreich an Mofas/Mopeds und gehe als "Schrauber" bei einem Bekannten auf Oldtimer-Rennen mit. Für Schweißarbeiten an der Karosse würde ich auch jemanden kennen und der Bekannte von mir betreibt eine eigenen Oldtimer Werkstatt für Minis. Werkzeuge habe ich selber relativ viele und für große Arbeiten könnte ich meinen Bekannten um Hilfe bitten. Wobei ich versuchen möchte das meiste selber zu Reparieren.
Ich wäre euch allen sehr dankbar wenn ihr mir eine Kaufberatung des Golf 2 geben könntet. Ebenso interessiert mich eure persönliche Meinung ob ich mir ein Golf 2 als Erstwagen kaufen sollte.
MfG Maximilian