Jeremyy schrieb:
Und, hat sich das Problem behoben lassen?
Sei gegrüßt, danke der Nachfrage!
Also vieles meiner Beschreibung auch mit einem Telefonat mit dem Vergaser-Many deutete darauf hin das es der Drosselklappensteller sei, die Dreipunktdose, irgendwas in der Richtung. Wie ich oft lese, was auch bei Ruddies-Berlin zu lesen ist, erstmal bevor man sich am teuren Vergaser zu schaffen macht, mal alles andere abchecken. Klingt ja vernünftig, billig anfangen, statt 500€ ausgeben und dann wars aber dann doch nur ein Unterdruckschlauch für 1€, man versteht sicher was ich meine :-)
So habe ich erstmal klein angefangen und mich an das Zündsystem gestellt, Fehlzündungen, unverbrannter Kraftstoff, hoher Verbrauch, stottern, als würden nur drei statt vier Zylinder laufen deutet hauptsächlich auf einen defekt des Zündsystem hin. So wechselte ich die Zündkabel, "denn der Stecker zum dritten Zylinder war korrodiert".. so wie verbaute ich originale für meinen Motor vorgesehene Zündkerzen. Ach ja, das Kabel von der Zündspule zum Zündkappenverteiler wurde ebenfalls getauscht. Bei der gesamten Bestellung die ich tat, war ich mir für das wenige Geld nicht zu schade und kaufte gleich einen neune Zündkappenverteiler dazu, dachte, warum auch nicht. Ich vernahm eine Besserung, zumindest kurzfristig, bald war das ganze Problem wieder da.
Irgendwann musste ich in den Baumarkt mir neue Sicherungen kaufen, da ich am Radio herum-doktore (neue Lautsprecher) da hatte ich mir die dritte Sicherung kaputt geknipst.. (andere Geschichte) aber ich kaufte mir ein Reinigungspräparat von Liqui Moly, das kann man sich nach Angaben dosiert in den Benzintank dazu geben, das sollte das System (Leitungen, bla bla etc. inkl. Vergaser) reinigen. Kam glaub fast 20€ die Flasche. Ja das kaufte ich mir.
Getankt hatte ich bisher E5 bei der Jet. Ich vernahm das Jet-Benzin etc. billiges russen-Benzin sei, verdreckt und schlecht, auch hörte ich das selbige schon von meinem Nachbar der einen VW Derby fährt. Man ließt ähnliches auch auf Motorrad-Foren, mit Problem bezüglich Schwimmernadel, schlechte Gasannahme und und und.. durch dieses billige schlechte Benzin. Mir wurde geraten, Shell-Benzin zu tanken, die beziehen ihr eigenes Benzin, amerikanisches und kein russisches, es sei sauberer, besser, klopffester, leistungsstärker, verbrauchsärmer, aber minimal teurer. So tat ich es, ich fuhr zur Shell, tankte herkömmliches 95er Super und machte diesen Liqui Moly - Reiniger dosiert mit in den Tank. Selbstverständlich vernahm ich nach 10 Meter noch keine Besserung, war ja noch altes billig-Benzin mit im Tank. Ich entschied mich dann auf die Autobahn zu gehen und einfach mal zu fahren, Betriebstemepratur herzustellen, dem Motor und dem System mal eine Chance zu geben sich zu säubern und ich muss etwas gestehen, das Problem ist nicht zu 100% gelöst, aber er stotter nicht mehr, er hat eine besser Gasannahme, geringerer Verbrauch, er stinkt nicht mehr nach unverbranntem Kraftstoff und es klingt, als würden nun alle Zylinder laufen. Ich sehe es als Erfolg.
Ich persönlich bin der Meinung das solche Autos gefahren werden wollen. Es tut ihnen nicht gut wenn sie nur als Sonntagsauto genutzt werden, dafür sind sie nicht gebaut worden. Das Auto hat bewegliche Teile, der gesamte Vergaser besteht aus solchen kleinen mechanischen Teilen und die brauchen Bewegung, Temperatur, vorallem sauberes Benzin, kein verharztes billig-Zeug wo dann alles verklebt. Ein Reiniger in ein System hinzuzugeben was 40 Jahre alt ist, ist sicher keine schlechte Sache. Sicher wird dadurch nichts fabrikneu, sicher wird es nicht zu 100% sauber, aber es genügt bei weitem, um dem Auto einen Gefallen zu tun.
Ich empfehle jegliche Kabel um den Motor, Fühler etc. mal abzuziehen und mit Kontaktspray zu behnadeln. Bei meinen Steckern und Zungen war doch an manchen Stellen "Grünspahn" dran. Das schadet sicher nicht und stellt den Kontakt wieder her, sofern kein Defekt vorliegt.
Was ich in Zukunft noch auswechseln werde: Zündverteiler und Zündspule und eine neue Batterie so wie Temperaturfühler und eine neue Dichtung der Kühlwasserzuleitung, denn die könnte aufgequollen sein.
Den Vergaser werde ich mir einstellen lassen damit die Co² Werte stimmen. Ansonsten bin ich aktuell rundum zufrieden mit dem Auto. Mein Spaß hat sich durch das Tanken von Shell-Benzin und etc. was oben beschrieben von 20% zu 90% Fahrspaß entwickelt.
Einen zusätzlichen 2E2 - Pierburg Vergaser werde ich mir bei günstiger Gelegenheit mal versuchen auf Kleinanziegen zu erwerben, baue den auseinander und versuche mal zu kappieren was wie und wo.. Schema etc. habe ich alles. Einfach mal spaßeshalber, denke einen zweiten Vergaser als Ersatzteil zu haben, gerade einen 2E2, ist sicher nicht verkehrt.