Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Golf 2 GTI springt nicht mehr an...kein Zündfunke


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Golf 2 GTI springt nicht mehr an...kein Zündfunke
Autor:
Mitteilung:
Name: Daniel
Auto: Golf II GTI Wolfsburg Edition
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1989
Reg: 18.12.2012
Beiträge: 12


Offline
Moin,

mein 2er will seit einigen Tagen nicht mehr laufen. Ich bin ganz normal gefahren, war tanken und als ich wieder losfahren wollte ging er nicht mehr an. Der ADAC meinte es sei die Zündspule oder der Hallgeber da kein Zündfunke ankommt.

Habe den kompletten Verteiler mit Hallgeber ausgetauscht und eine neue Zündspule verbaut (die jedoch etwas anders aussieht als die von Bosch, vielleicht die falsche?).
Zündkerzen sind neu, Zündsteuergerät ist auch okay. Spannung habe ich an den Anschlüssen der Zündspule, jedoch nicht an dem Stecker vom Hallgeber.

Kann es auch etwas mit dem Sicherungskasten bzw. den Relais zu tun haben? Ich hatte einmal Wasser im Sicherungskasten, die Relais waren komplett mit Wasser befüllt und der Sicherungskasten war auch etwas in der Suppe getränkt da sich der Schaumstoff der Abdeckung ebenfalls mit Wasser voll gesaugt hat, keine Ahnung wo das hergekommen ist, jedoch ist er immer sofort angesprungen. Das mit dem Wasser ist schon eine weile her. Gibt es ein Relais was die Zündung steuert?

Habe mal ein Bild von der Zündspule angeheftet. Wäre super wenn mir da einer helfen könnte, ich weis echt nicht mehr weiter.

mfg
Daniel

PS: Ich habe einen GTI KAT 107PS MKB PF Bj. 1989


Angehängte Grafiken:
Bild 8429_516ad47b2d906.jpg 
Name: Daniel
Auto: Golf II GTI Wolfsburg Edition
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1989
Reg: 18.12.2012
Beiträge: 12


Offline
könnte vielleicht doch an den Relais legen, hab die grad mal aufgemacht....schauen unfgafair so aus:


Angehängte Grafiken:
Bild 8431_516aef3326949.jpg 
Auto: Golf 2
Baujahr:1983
Reg: 18.11.2012
Beiträge: 146

Offline
Das sieht natürlich nicht so gut aus!

Anzeige
 BI GT 182

showroom
Name: Fabian
Auto: Golf II
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1989
Reg: 04.01.2011
Beiträge: 1887

Offline
WOB_1989 schrieb:

könnte vielleicht doch an den Relais legen, hab die grad mal aufgemacht....schauen unfgafair so aus:


Ja, das könnte eventuell am Relais liegen (aber nur eventuell grin grin).
Aber selbst wenn der Fehler mit einem oder mehreren Relais behoben ist,woher kam die Feuchtigkeit das ein Relais so oxidiert?!

Hast du ein Schiebedach? solltest dann evtl. mal die Ablaufkanäle durchpusten, könnten verstopft sein!

Name: Daniel
Auto: Golf II GTI Wolfsburg Edition
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1989
Reg: 18.12.2012
Beiträge: 12


Offline
Schiebedach habe ich, ja. Danke für den Tipp werde ich morgen mal nach schauen.

Allerdings habe ich ein neues Problem. Ich habe vorhin versucht die Zündspule direkt mit der Batterie verbunden und gestartet. Selbes Problem, der Wagen startet nicht. Ich hab wieder ausgemacht und den Schlüssel abgezogen und trotzdem ist der Anlasser weiter gelaufen, als würde ich versuchen zu starten. Hab die Batterie abgeklemmt und logischer weise war dann Ruhe. Wenn ich jedoch die Batterie wieder anklemme dreht der Anlasser sofort los, jedoch dreht er durch....ist so ein kratzen. Keine Ahnung was da jetzt los ist.

Das ist echt ein Problem, von so Elektronik hab ich echt kein Plan. Was könnte das sein?

 WOB  

Name: Thomas
Baujahr:1990
Reg: 03.03.2013
Beiträge: 46

Offline
Hallo Daniel,

das ist mit Sicherheit ein Problem mit deiner Zentralelektrik. Da ist bestimmt alles so verrottet wie in deinem Relais.

Bleibt nur, den Fehler suchen und beheben.

Alternativ könnte auch der Zündanlassschalter am Zündschloss ne Macke haben.

Aber ohne Ahnung von Elektrik wird das schwierig......sad 




Gruß
Thomas

Name: Daniel
Auto: Golf II GTI Wolfsburg Edition
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1989
Reg: 18.12.2012
Beiträge: 12


Offline
Busfahrer schrieb:

Hallo Daniel,

das ist mit Sicherheit ein Problem mit deiner Zentralelektrik. Da ist bestimmt alles so verrottet wie in deinem Relais.

Bleibt nur, den Fehler suchen und beheben.

Alternativ könnte auch der Zündanlassschalter am Zündschloss ne Macke haben.

Aber ohne Ahnung von Elektrik wird das schwierig......sad 




Gruß
Thomas

 Ich werde mal den kompletten Sicherungskasten mit Relais tauschen und mal sehn was das ist. Sollte ja gehn wenn ich die kabel hinten alle durchnummeriere und mir das irgendwie merke wie die drin waren. Habe einen bei Ebay gefunden, jedoch hat dieser mehr Relais angesteckt und diese haben andere Nummern als die, die bei mir drauf stecken. Ist das schlimm?

Laut Angabe ist er aus einem GTI 107PS mit MKB PF, also genau meiner.

 BI GT 182

showroom
Name: Fabian
Auto: Golf II
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1989
Reg: 04.01.2011
Beiträge: 1887

Offline
Tausch am besten die gesamte Zentralelektrik... zumindest den Relaiskasten, wenn das eine Relais schon so "bescheiden" ausschaut, will man gar nicht wissen wie der Rest aussieht wink vermutlich hast du einfach nur einen schwung Wasser in den Kasten bekommen (evtl. wie gesagt die Ablaufkanäle (Schiebedach)) und jetzt hast du ein mittelschweres Problem...

 KÜN KM 211

showroom
Name: Chris
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1990
Reg: 06.10.2012
Beiträge: 2362

Offline
Moin....

Ich würde einfach mal den Sicherungskasten ausbauen und alles überprüfen. Das Relais sieht echt brutal aus. Da wundert es mich nicht das der Strom so fliest wie er gerade möchte grin .

Das der Anlasser durchdreht liegt wahrscheinlich am Magnetschalter des Anlassers. Hatte ich auch vor nicht all zu langer Zeit. Einfach nen neuen rein und ruhe ist. Mach aber erst mal deine Relais und Leiterplatten neu die so verrottet sind...


LG Chris


Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue
Name: Daniel
Auto: Golf II GTI Wolfsburg Edition
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1989
Reg: 18.12.2012
Beiträge: 12


Offline
Hier mal ein Bild von meinem Sicherungskasten und der Ebaylink zu einem "neuen". Kann mir einer sagen ob das der selbe ist, bzw. ob er passt.

Hier der Ebaylink:


Okay hat sich erledigt ist der selbe, werde sobald ich ihn habe berichten obs funktioniert hat.


Angehängte Grafiken:
Bild 8447_516c083242db8.jpg 
Geändert von WOB_1989 (15.04.13 um 16:05 Uhr)
Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren