Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Getriebe vom KR oder PL Motor


Forum » Golf 2 Forum » Golf 2 Allgemein » Getriebe vom KR oder PL Motor
Autor:
Mitteilung:
Reg: 28.04.2013
Beiträge: 4


Offline
Hallo,

ich habe drei fragen,

die erste wäre wie sind die Bezeichnung vom KR Motor (1,8l 16V wenn ich mich nicht täusche) dessen Getriebe und vom PL (2l 16V) welchen code haben die.
 
Die zweite welche wellen passen an das Getriebe, wenn ich die Achsschenkel vom Corrado G60 nehme?

Die letzte und dritte frage, Sind die getreibe mit Seilzug-Schaltung oder hydraulisch wie beim G60?Weil beim G60 müsste man ja auch die Pedalerie wecheseln auch bei den Seilzug-Schaltung oder kann ich die vom normalen Golf nehmen (1,8 90ps GT)


Also mein vorhaben ist es halt das der jetzige 1,8l raus und ihn zu tauschen gegen den KR oder PL.


Ich hoffe ich hab nicht zu wirre geschriebensmile 


danke schonmal.....

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Du bringst da einiges durcheinander...

KR 1,8 16V 136PS ohne KAt 
PL 1,8 16V 129PS mit Kat
9a 2,0 16V 136PS mit Kat
ABF 2,0 16V 150PS mit Kat

Getriebe sind ALLE Seilzugschaltung von den Motoren. Sind dieselben wie im Corrado, Passat 35i, Golf 3. Das mit der Hydraulik geht nur KupplungsBETÄTIGUNG was an. Das heißt nur anstelle des Kupplungszuges ist ein Hydrauliksystem eingebaut. Was man genau ändern muss dazu weiß ich gra dnicht auswendig. Es gab die Getriebe aber auch im Passat die ersten Jahre mit Kupplungszug. Da braucht man halt die entsprechenden Halter am Getriebe mehr nicht.

Die Kennbuchstaben mit Übersetzungen kann ich dir raussuchen wenn du magst.

Die Antriebswellengelenke sind meines Wissens nach alle die 100mm. Da musst du wegen der Länge welche vom Corrado oder Golf 2 nehmen. Die Achsschenkel brauchst du nicht zwingend für die Antriebswellen, die passen auch in die kleinen Achsschenkel. Die Achsschenkel wirst du nur wegen der Bremse tauschen müssen um die 16V (256mm ) oder G60 Bremse (280mm) zu fahren. Die Achsschenkel sind aber von Golf 2 16V bis G60 identisch mit denen vom Corrado und Passat 35i und Golf 3 (ab 256mm Bremse aufwärts), solange sie von der Basisachse sind und nicht von der Plusachse.

cool

Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
88er_Typ19 schrieb:

Du bringst da einiges durcheinander...

KR 1,8 16V 136PS ohne KAt 
PL 1,8 16V 129PS mit Kat
9a 2,0 16V 136PS mit Kat
ABF 2,0 16V 150PS mit Kat

Getriebe sind ALLE Seilzugschaltung von den Motoren.

Du aber auch!

KR und PL im Golf/Jetta/Scirocco II haben alle ein 020er Mk.3 Stangen-Getriebe, dass ist die verstärkte 020er-Version. In dieser Bauart gab es bei VW in Europa nur insgesamt 4 GKB´s: 2Y, CHE, AMC und DFQ, wobei die letzten drei von der Übersetzung her alle gleich sind und das 2Y das original IIer 16V-Getriebe ist!

Der ABF hatte ein Seilzuggetriebe, lässt sich aber auch mit dem 020 Mk.3 zusammenbauen, braucht dann aber eine verstärkte Kupplung weil nur bis max. 210mm möglich sind. 9A weiß ich nicht, vermute aber auch Seilzug.

Anzeige
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Stimmt entschuldige im 2er hatten die ja auch die Stangengetriebe smile 

War gedanklich beim Passat und Corrado, die haben alle Seilzuggetriebe, auch mit den 1,8L 16V Motoren. Da ich noch kein 2er 16V geschlachtet hab war ich gedanklich schon beim Passat / Corrado / Golf 3, die immer Seilzug haten .... smilesmile

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren