Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

NZ 1.3 Zahnriemen


Forum » Golf 2 Forum » Golf 2 Allgemein » NZ 1.3 Zahnriemen
Autor:
Mitteilung:
Reg: 24.06.2013
Beiträge: 34


Offline
Hallo,

Habe eigendlich nur eine kurze Frage,welchen Zahnriemen benötige ich für mein bj 11.1990 1.3 Kat Nz
es gibt ja in Ebay 2 verschiedene 108 Zähne und 128 Zähne ,meine VW Werkstatt konnte mir keine angaben geben welchen ich brauch , da sie keine Daten mehr haben.
Der einzige anhaltspunkt ist das auf meiner Wapu die OE nummer: (030121029 A) steht .Und ich dieses A am Ende nur bei 128 Zähnen in der Beschreibung finde.
Aber ehrlich gesagt habe ich keine ahnung welchen ich benötige ...weil ich die Motornummer nicht finde und wenn ich sie finden würde nicht lesen kann ( Röst)
wäre schön wenn jemand eine ahnung hat ..

MFG leo

 KÜN KM 211

showroom
Name: Chris
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1990
Reg: 06.10.2012
Beiträge: 2362

Offline
Hi

Ich bin mir jetzt nicht sicher aber läuft deine Wasserpumpe nicht über nen Keilriemen ?? Der Zahnriemen müsste doch garnichts mit der Wapu zu tuhen haben oder bin ich jetzt falsch ??? Beim 1,8 L läuft die Wapu nicht über den Zahnriemen. 

Wenn die Wapu über Zahnriemen angetrieben wird kannste anch der Nummer gehen die auf der Wapu steht. Aber mal ganz im ernst wenn dir die Werkstatt keine Info geben kann würde ich mal die Werkstatt wechseln. Normalerweise kann dir jeder Zubehörladen den richtigen riemen verkaufen. 

Fahr mal Zur VW die wissen da wohl eher was genau du brauchst. 

P.S. Kauf sowas nicht bei EBay wenn das teil reist oder die rolle sich löst zahlt dir keine sau den Motorschaden....... ICh habe nen neuen mit Spannrolle für 55 € von Godyeer verbaut wink

LG Chris


Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Also beim kleinen Motorblock läuft WaPu übern Zahnriemen, das passt schon. Diese sollte man auch gleich mit wwechseln.

Ich schau grad ob ich was finde zu den 2 Zahnriemen. Ist schon ne Weile her, dass ich nen Polo mit so nem Motor hatte... Wenn ich was finde meld ich mich hier..

Edit:

Also jetz weiß ichs wieder:

Der Zahnriemen ist gleich lang. Etw 1990 jedoch sind sie umgestiegen von hohen Zähnen auf flache Zähne. Deshalb die Unterschiedliche Zähneanzahl...

Du musst nun schauen, ob du (am Nockenwelenrad) hohe Zähne siehst, oder flache breite Zähne.

Geändert von Sammelaccount (24.06.13 um 19:49 Uhr)
1 Benutzer
gefällt das
Anzeige
Reg: 24.06.2013
Beiträge: 34


Offline
Danke für die Antworten, zumal finde ich das traurig von VW ,das die mir nur eine mangelhafte auskunft geben können..
Beim 1.3 läuft die Wapu über den Zahnriemen, Also ich würde sagen ich habe flache breite Zähne... Ich frage morgen nochmal bei VW & beim Teilehändler nach , vllt war die bedienung bei VW einfach nur such & auskunft faul.
Aber danke für die antworten (:

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Schau mal hier:

Abbildung A = 128Zähne ab ca 90
Abbildung B = 108 Zähne bis ca 90


Angehängte Grafiken:
Bild 10838_51c8958c2b589.jpg 
Reg: 24.06.2013
Beiträge: 34


Offline
ich würd sagen das sind 128 Zähne,aber super Bild!


Angehängte Grafiken:
Bild 10842_51c8a08c30129.jpg 
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Japp, das sieht nach dem sogenannten "Super Torque" aus. Meiner hatte flachere Zähne und der war Mitte 80er Baujahr. Also den ab 1990 kaufen mit passender Wasserpumpe grin

 KÜN KM 211

showroom
Name: Chris
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1990
Reg: 06.10.2012
Beiträge: 2362

Offline
Moin

Und nun bin ich auch wieder ein wenig schlauer smile 

LG Chris


Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren