Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Golf II GT special (E19) Unfallwagen, ggf. zum Wiederaufbau


Forum » Marktplatz » Biete » Golf II GT special (E19) Unfallwagen, ggf. zum Wiederaufbau
Autor:
Mitteilung:
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181


Offline
Liebes Golf II Forum,


schweren Herzensmöchte ich hier nun meinen geliebten Golf II verkaufen.

Bis zum April 2012 binich ihn täglich gefahren, bis mir ein Peugeot die Vorfahrt nahm.

WirtschaftlicherTotalschaden, jedoch sehr gepflegtes Fahrzeug (siehe Bilder), mit normalen Gebrauchsspuren. Ich habe noch einige Rechnungen von Wartungen, ersetzten Verschleißteilen etc. die letzte datiert am Tag des Unfalls... Auch die letzen zwei TÜV Berichte( ohne Mängel), Fahrzeugbrief, Zulassungsbescheinigung etc. liegen vor.


Zu den Fakten:



Unverbastelter Originalzustand !!! (bis auf das Autoradio und die Boxen in der Tür; die Originalen sind nochvorhanden!)


Nichtraucherfahrzeug














Modell

Golf II Special /Modell 19E aus 1. Hand

Baujahr

1989

Erstzulassung

08.02.1991

Kraftstoff

Benziner

Getriebe

Manuelle Schaltung

Ermissionsklasse

Euro 4 (grüne Plakette)

Farbe

Blau (Metallic-Lackierung)

Material Innenraum

Stoff

Hubraum (ccm)

01781 (90 PS Motor)

Anzahl der Türen

 

Kilometerstand

121221 (original gelaufen!)
 

Der Wagen war damals ein Geschenk meines Vaters an meine Mutter und ist mit allen damals verfügbaren Extras ausgestattet worden!

Hierzu zählen:



BBS- Felgen 15“ (vorneu hinten 175/70R13 82H), die Reifen sind neuwertig!!! (siehe Bilder)

Zentralverriegelung

Elektr. VerstellbareAußenspiegel

Sitzheizung (Fahrerund Beifahrer)

Anhängerkupplung

Wegfahrsperre

ABS
Multifunktionsanzeige

Klimaanlage (derKlimakompressor ist ausgebaut, weil er mal stehengeblieben ist, kann aber mitgenommen werden, ich glaube mitSachverstand bekommt man denwieder hin)
Sportsitze

ElektrischeFensterheber vorne (Fahrerseite ist ausgebaut und durch mechanischen ersetzt)

Schiebedach

Geteilte Rückbank

Generator 90 AMP

Verstärkte Stoßdämpfer

Scheinwerfergrill Kamei

Gurte Höhenverstellbar

Anbausatz Kamei



Mängel:

Nunja... es ist haltein Unfallwagen.... zu allem Überfluss ist uns der Wagen, aufgrund des Achsbruchs beim Abladen vom Hänger gerutscht, sodass auf der Beifahrerseite die beiden Türen Schaden davon getragen haben (siehe Fotos).

Ansonsten kann man denZustand sehr gut den Fotos entnehmen.

 

Was noch wichtig ist:

Ich habe ein KFZ-Gutachten machen lassen, welches ihr bei den Fotos findet. Daraus geht hervor, was gemacht werden muss etc.

Reparaturkosten: 9.544,29

Wiederbeschaffungswert: 4.735,00

 

Somit komme ich auchabschließend zu dem Preis:

Ich habe gelesen, dassfür Angebote im Forum immer ein Preis angegeben werden muss, es sei denn für Wagenschlachtungen. Ich selber kenne mich leider sehr, sehr wenig mit Autos etc. aus, die Angaben habe ich alle aus dem Fahrzeugschein und dem Gutachten.

Wenn es für die Forumsadministatorenin Ordnung wäre, würde ich euch bitten mir zu schreiben, was ihr für realistische Gebote haltet. Ich weiß, dass viele der Teile selten sind und in der VW Gemeinde stark gehandelt werden, aber ich bin halt leider kein Experte... 

Ach ja: der Motor hatüberhaupt keinen Schaden, der Wagen ist nach dem Jahr in der Garage ohne Probleme angesprungen. Er kann auch jeder Zeit besichtigt werden, müsste bei Kauf aber selber abgeholt werden, da ich leider keinen Anhänger habe.



Ich würde mich freuen,wenn es einen versierten Bastler gibt, der das Herz meines Golf II noch einige 1000kmweiterschlagen lässt, denn die Presse hat er wirklich nicht verdient!!!

 

 Fotos findet ihr unter:

 
http://de.myalbum.com/Album-ACAS6KZG-Fotos-von-Autos-Volkswagen.html

Gruß
Lukas

Geändert von Sammelaccount (19.07.13 um 18:43 Uhr)
 BI GT 182

showroom
Name: Fabian
Auto: Golf II
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1989
Reg: 04.01.2011
Beiträge: 1892

Offline
1. Wo müsste man den denn abholen?
-

Klar, es ist natürlich ein Unfallwagen daher nicht mehr "allzu viel" Wert, aber im Anbetracht der fast Vollaustattung (gut zu der Zeit war das Vollausstattung), es ist halt alles drin was damals teuer war wink und da sind wir halt bei damals...

Ich denke mal nicht das jemand noch relativ viel Geld für den Wagen (> 1.000€) ausgeben wird, klar würde man den Schlachten könnte man mit ein wenig Geduld damit Gewinn machen, aber das will ja nicht mal jeder smile

Würde der Preis niedrig sein und die Entfernung stimmen würde ich den sofort nehmen und wiederverwerten tongue Ich fahre ebenfalls den GT Special allerdings als 3 Türer nahezu Vollausstattung (außer EFH und Klima), aber das war ja nicht deine Frage.

Auch das fertig machen ansich wäre kein Problem, für einen Bastler der daran auch Spaß hat wird das kein großes Problem sein den wieder gerade zu ziehen... auch wenn jetzt vielleicht viele sagen das lohnt niiiiiiemals!, es lohnt alles man muss es nur wollen.
Aber es ist halt ein Unfallauto mit einem Schaden von 10.000€ (auch wenn ich das nicht so ganz nachvollziehen kann grin), der Schaden sieht nicht nach 10k € aus, aber Gutachten berechnen halt auch die Arbeitszeit die dürfte mit Sicherheit mindestens 60% ausmachen.

Für die Presse ist er definitiv zu Schade!
Da jetzt einen fairen (für beide Seiten angemessenen) Preis zu finden ist natürlich schwierig...

Für dich wäre es am besten du würdest Ihn in Teilen verkaufen... so kannst du am meisten Profit rausschlagen, aber wenn es dir eher darum geht das der Wagen in gute Hände kommt dann wird man wohl oder übel in den sauren Apfel beißen müssen und den Wagen preisgünstig hergeben...

Ich hätte jetzt so einen theoretischen Marktwert von ~ 1500 - 1800€ (reine Teilepreise!) in den Raum geworfen...
Klima, ABS System (Achsen, Bremsanlage & Co.), Innenausstattung, Motor, Zentralverriegelung

Das sind die Lohnenswertesten Teile.


La Le Lu
Geändert von Fabian (20.07.13 um 5:50 Uhr)
1 Benutzer
gefällt das
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181


Offline
Hi Fabian,
Danke für die erste Einschätzung, eigentlich hatte ich schon gedacht/gehofft da so um die 1000 € zu bekommen. 
Der Wagen steht übrigens in Duisburg. 
Ich würde den Wagen suuuper gerne wieder fit machen, weil es wie gesagt auch noch ein Erbstück meiner Mutter ist, aber ich habe in dem Bereich leider kein Know How und eine Fachkraft zu bezahlen....als Student.... das muss dann leider die Vernunft siegen....

Sind die Felgen nichts (nicht viel) Wert??? mir wurde von dem Gutachter gesagt, die werden in Gold aufgewogen sad Die Reifen haben ja auch noch 90%

Du hattest geschrieben > 1000 € : Naja, wenn man sich auf einen kleinen (vielleicht nicht den allerkleinsten (?))  4- stelligen Betrag einigen könnte würde ich ihn dir oder einem anderen Interessenten überlassen, ich hab das Auto wirklich geliebt und möchte es auch gar nicht selber zerlegen, sondern lieber so wie ich ihn gefahren bin in gute Hände übergeben.

Das soll hier keine Ebay Auktion werden, ich entscheide am Ende sowieso auch danach, wo ich den Golf für gut aufgehoben halte ( sonst hätte ich ihn ja auch bei Ebay reinsetzten können). Wenn das nach Forums Regeln OK ist schreib(t) mir doch einfach eine PN mit deinem/eurem Preis?

Danke nochmal

Anzeige
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181


Offline
Also ganz ehrlich, auch wenn es weh tut... Das Auto zu retten in allen Ehren, aber selbst ich als Karosseriebauer muss sagen, das ist ein echt gutes Stück an Arbeit.

Das ganze Auto ist krumm... Ich weiß jetzt nicht was alles von dem Unfall war, aber:

- Front verschoben (so wie es aussieht Träger gestaucht)
- Dach wirft falten
- A-Säule verschoben
- usw...

Ich persönlich würde für das Fahrzeug maximal 350-400 Euro zahlen... Und das nur weil er Klima hat...

Den letztzen GT Special mit Heckschaden hab ich mit ähnlicher Km Leistung für 200 Euro gekauft. Nur ohne Klima.

Ich weiß es ist schade, aber um den wieder hin zubekommen brauchst du "schweres" Gerät. Das heißt Rahmenrichtbank oder nen Dotzer. Sonst hast du null Chancen.

Da wäre es besser ne gute Karosse zu kaufen und umzubauen.

2 Benutzer
gefällt das
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181


Offline
Ja, so was hatte ich mir auch schon gedacht, aber eine solide Karosse zu bekommen für einen Golf II ist doch gar nicht so schwer, oder?  und dann "einfach" alles umbauen...ich hab halt gedacht, dass das wenn sowieso nur ein Projekt für einen Liebhaber sein kann. 
Aber nur 350 € shocked Da lohnt es sich ja schon alleine für die Felgen und Reifen (fast neu! und die Reifen haben alleine schon weit über 350€ gekostet) vom Schrottplatz 4 Metallfelgen mit abgefahrenen Reifen zu besorgen und die Räder einzeln zu verkaufen. Ich meine, vielleicht irre ich mich ja auch, aber neu Teile aus den letzten 1-2 Jahren sind Reifen, Kupplung, Kühler, dann am selben Tag des Unfalls- also der Wagen kam gerade aus der Werkstatt- neue Domlager, Anschlagpuffer, Schutzkappen, Relais: Werkstattrechnung: 515,06 € -klar ist auch noch Arbeitslohn drin, aber ich hab das Gefühl,es spielt gar keine Rolle, dass der Wagen so gepflegt ist... für 350€ bekommt man doch sonst nur so 200.000 tkm, 3 Türer mit Rost, oder?

Danke auf jeden Fall für die Antwort smile

 GS VW 

Auto: Golf 2 F&I
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1991
Reg: 28.11.2012
Beiträge: 179

Offline
mein beileid...ich fühle mit dir... - mir wurde auch vor n paar monaten mein geliebter golf zerstört (reparaturkosten 11.900€... aber ich bau ne wieder auf da meiner ein unikat war und auch bleiben soll!! )

-hast du denn wenigstens noch n anständiges schmerzensgeld rausgeholt?

Geändert von nighthawk (21.07.13 um 15:09 Uhr)
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181


Offline
nighthawk schrieb:

mein beileid...ich fühle mit dir... - mir wurde auch vor n paar monaten mein geliebter golf zerstört (reparaturkosten 11.900€... aber ich bau ne wieder auf da meiner ein unikat war und auch bleiben soll!! )

-hast du denn wenigstens noch n anständiges schmerzensgeld rausgeholt?

 --ein Witz, da mir eine Teilschuld eingeräumt wurde, obwohl die Beamten, die den Unfall aufgenommen haben gesagt haben, dass es für mich keine Möglichkeit gegeben hätte den Unfall abzuwenden... Wenn´s irgendwie möglich gewesen wäre hätte ich den Wagen gerettet... bin ihn 6 Jahre gefahren...

 Lip xx xx

Auto: Golf 2 Edition one
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1989
Reg: 08.01.2013
Beiträge: 172

Offline
hey
schade um den schönen Golf.
Aber dein Golf ist leider keine 1000 mehr wert. Ich würde auch nicht mehr als 350 dafür aufn Tisch legen.
Auch wenn da so viele neu teile drin sind. Und die Felgen bekommt man für 100 euro.
Also ich will dir auch nicht schlecht reden aber für 1000 euro bekommt man auch nen Golf mit 110Tkm von der Oma von neben an oder so.
In teilen wäre er mehr wert.
MFG


Osterräderlauf.DE
 VIE XA 88

Name: Marc
Auto: Golf 2 19E
1.3 40KW 55PS
Baujahr:10/1988
Reg: 09.07.2013
Beiträge: 83

Offline
Hi Lukas,

auch von mir herzliches Beileid. Ich versteh Dich voll. Mein Golf 2 soll in wenigen Jahren ein H-Kennzeichen kriegen und ich wäre aber auch mehr als traurig, wenn mir das passieren würde. Aber trotz aller Liebe zum Golf glaube ich, dass Du in Teilen mehr aus dem Golf rausholen kannst. Selbst ein versierter Bastler kann ohne professionelle Werkstattausrüstung mit Werk-/Richtbank hier nicht mehr viel ausrichten. ICh weiß, dass viele Erinnerungen in dem Fahrzeug stecken, das tut viel mehr weh als der finanzielle Schaden. Aber manchmal ist es besser, einen sauberen Schnitt zu ziehen. Der Golf hat seinen Dienst getan und beim Unfall - wer immer ihn auch verursacht hat spielt ja keine Rolle - Dein Leben geschützt! Und das ist doch eine tolle Sache!

Viele Grüße
Marc

 BI GT 182

showroom
Name: Fabian
Auto: Golf II
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1989
Reg: 04.01.2011
Beiträge: 1892

Offline
So ist es, nur ein Schlachten und verkaufen der Teile dürfte noch ansatzweise einen guten Profit ergeben.

Woher kommst du denn überhaupt? Postleitzahl und Ort wären hilfreich wink


La Le Lu
Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren